Drosselklappe - Durchfluss zu niedrig

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...mein guter SCi...macht nun zum ersten mal mit der Elektrik Probleme....

Vor ca. 1 Monat konnte ich plötzlich kein Gas mehr geben. Die Motordrehzahl ging im Leerlauf extrem langsam bei Vollgas auf max 3000 U/min hoch, unter Last nur auf 1500 und das Auto kam nicht vom Fleck, kurz danach ging die Motorkontrolleuchte an.
Zündung aus/an, alles lief wieder bestens. Habe dann den Fehlercode auslesen lassen, der hiess dann Drosselklappe - Durchfluss zu niedrig (P0601).
Seitdem lief er wieder ca.1000 km ohne Probleme. Gestern nun wieder....kaum Gasannahme beim Ampelstart. Wollte mich noch bis zur nächsten Einfahrt schleppen, da gab es einen kurzen Ruck, und das Auto lief wieder perfekt. MKL ging nicht an.
Macht das Sinn mal die Drosselklappe zu tauschen? Oder kann noch ein anderer defekt vorliegen? Das Gaspedal möchte ich mal ausschliessen. Irgendwie muss die Elektrik ja gemerkt habe, dass ich Gas gegeben habe, aber die Drosselklappe wohl darauf nicht reagiert hat.
Ich habe ja evtl. noch die Drallklappen in Verdacht, dass die sich irgendwie verkeilt haben und deswegen der Ansaugweg verstopft war. Denn an die Drosselklappe gehen soviele Kabel, da wird bestimmt auch gecheckt, ob die Drosselklappe wirklich so steht, wie es das Gaspedal sagt.
Was meint Ihr?

EDIT Fehlercode berichtigt
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bevor du die Drosselklappe tauscht würd ich sie erstmal komplett reinigen. Reicht ja schon wenn da Ablagerungen sind die dafür sorgen das sie leicht verklemmt. Genauso ggf. Achsen/Antrieb schmieren. Klar wird die Drosselklappe auch ein Feedback liefern... und genau dieses hat ja auch einen Fehlercode geworfen. Die Drallklappen dürftest du vermutlich nur merken wenn mehr Leistung gefordert wird.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Genau, reinigen will ich morgen. Mein Bremsenreiniger war nur alle, und heute haben wir Feiertag und ich konnte nix kaufen. Ich habe mich allerdings auch gefragt, wie der Durchfluss gemessen wird. In der Drosselklappe, oder davor (der SCi hat ja sicher wieder einen L-mengenmesser).
Da sind ja vor und nach der Drosselklappe auch noch paar Sensoren, und selbst der fFH weiss nicht auf Anhieb, was wo ist, er hätte erst im Teilekatalog blättern müssen :).
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
Hat der SCI nicht schon Elektrisches Gaspedal drin ?

Nicht das dort evtl nur der Gaspedal sensor einen weg hat

Eine Verchmutze drosselklappe wird nicht umbedingt einen fehler in den Speicher schreiben

Ein defekter poti aber schon ehr
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Klar hat der E-Gas, sonst könnte es die ganze Problematik so gar nicht geben. Wenn der Geber (also das Gaspedal) spinnen würde, dann wüsste die Steuerung gar nicht das du Gas gibst. Dementsprechend gäbe es dann auch keinen Fehler. Den gibts aber, das heisst sie hat den Befehl durchaus mitbekommen, bemerkt aber das sie ihn nicht umgesetzt bekommt. Da die Leistung dann auch nicht passte ist auch kein Sensorikproblem anzunehmen, sondern ein Problem beim Aktor.

escalator:
Feststellen sollte er das z.B. allein schon über den MAF, der ihm entsprechend geringen Luftdurchfluss durchgibt. Genauso natürlich über'n Poti an der Drosselklappe selbst. Wenn er mit MAP im Ansaugtrakt arbeitet verrät auch der das die Drosselklappe nicht offen ist.
Einen Luftmengenmesser wirst du aber vergeblich suchen, die wurden zuletzt in den 80ern oder vielleicht frühen 90ern verbaut, zum Glück.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Habe den Fehlercode gefunden: P0607-A2-PCM

Grund:pCM beschädigt oder defekt
ETB fehlerhaft ->was ist das?
A2: unterhalb Mindestwert
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
ETB könnte

Electric
Throttle
Body

heißen, also Drosselklappeneinheit.

Bevor du 130 € in eine neue investierst, würde ich erstmal die Stecker und Kabel kontrollieren, wenn es mal geht und mal nicht, könnte das auch ein Wackelkontakt sein.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Ihr schiesst euch alle so auf die Drosselklappe ein...

Der letzte Fehlercode besagt lediglich, dass das Steuergerät nur eingeschränkt arbeitet (arbeiten kann).
Das passiert beispielsweise, wenn die gelieferten Werte für die Drosselklappenöffnung und für den Luftdurchsatz in keinem plausiblen Verhältnis stehen.
Es kann also auch in Richtung des Ansaugrohrdrucksensors gehen.
Muss der zwangsläufig deshalb defekt sein? Nicht mal das...
Falschluft- Zufuhr im Ansaugtrakt würde genügen.
Der Drucksensor meldet aufgrund seiner Funktionsweise eine zu geringe Luftmasse, tatsächlich ist diese aber zu groß - das Motorsteuergerät senkt aber die eingespritzte Treibstoffmenge, das Gemisch magert massiv ab.
Damit wären schon alle aufgeführten Symptome erklärbar.
Etwas rätselhaft bleibt mir dabei nur die sofortige "Genesung" nach Motor- Neustart.
Ist das immer noch so?

Grüsse,


Hartmut
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich hatte den Fehler ja "nur" 2x. Nur einmal habe ich neu gestartet, das 2. mal gabe es eine spontane Selbstheilung. Daher würde ich Nebenluft auch mal ausschliessen.
Aber wie schon erwähnt glaube ich evtl. immernoch an die Drallklappen als mögliche Fehlerursache . Mein Motor klappert schon seit 40Tkm vor sich hin, und die Steuerkette war es nicht. War aber bis heute zu faul, da mal die Ansaugbrücke abzubauen. Vieleicht ist ja nun mal so eine Drallklappe abgefallen und verstopft einen Ansaugweg. Vieleicht hat ja mal jemand von der Ansaugbrücke eine Schemazeichnung, wo man die Befestigungsschrauben erkennt. Ich finde da nicht alle, bzw.müsste vorher den Kühler ausbauen, und habe da den Basteltrieb noch nicht in mir wecken können.

Den Stecker am ETB hatte ich schon beim ersten mal mit Kontakspray behandelt. Ich fahre jetzt gleichmal zu ATU und holen Bremsenreiniger.

Eine neue Drosselklappe kosten nur 130 Euro? Das ist ja fast ein Schnäppchen. Da war ja mein Gaspedal teurer (als es zerbrochen ist). Ich hätte so mit 500 aufwärts gerechnet, da hätte meine Frau wieder geschimpft :)
Aber die 130 Euro darf ich investieren, ohne das das Wort "blöder Ford" fällt.

Weiss jemand, ob ich die Mechanik einfach von der Elektrik lösen kann. Da sind ja solche Klipps dran. Aber manchmal zerfällt ja gleich alles und man bekommt es nie wieder zusammen.

Hier mal ein Bild:

drosselklappe mondeo SCi | eBay
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hacky:
damit ist es eben nicht erklärbar. Wenn das Gemisch derart extrem abmagert, das der Wagen ohne Last nicht auf Touren kommt, dann würde das zu einem tierisch unrundem Lauf mit Aussetzern führen. Davon wurde nichts geschrieben. Das deutet für mich darauf hin das die Einspritzmenge durchaus korrekt ermittelt wurde. Bei einem Neustart wird die Klappe wohl erstmal komplett geschlossen zwischendrin, wodurch sich eine Blockade durchaus erstmal erledigen kann.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
War schon arg viel Ölkohle an den Rändern. Der Widerstand beim bewegen war gleichmäßig, seitl.Spiel ist nicht vorhanden.
Habe alles mit einem getränkten Lappen gereinigt, und etwas direkt auf die Lagerungen der Welle gesprüht.
Danach lief der Motor völlig unrund, klapperte viel mehr als sonst, und die MIL ging auf den ersten 3 Kilometern mehrmals an und blinkte, ging aber ohne mein zutun aus. Das Ruckeln hatte sich schon nach etwa 300 Metern erledigt, auch als die MIL blinkte lief der Wagen völlig ruckelfrei.
Das klappern ist nun merklich weniger geworden, Leerlauf sauber, beschleunigen ohne Ruckler, Konstantgasfahrt ohne Ruckler. Also jetzt mal beobachten.....(und mal die Ansaugbrücke abbauen :), wenn sich das Klappergeräusch dermaßen von etwas Bremsenreiniger ändert, wird es wohl definitiv an selbiger liegen)
 

Anhänge

  • EBT.jpg
    EBT.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 226
  • EBT.jpg
    EBT.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 217
  • EBT.jpg
    EBT.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 204
  • EBT.jpg
    EBT.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 206
M

Mondeo 2.0

Gast im Fordboard
Hallo Escalator,

ich fahre ja auch einen SCi und schlage mich jetz schon seit fast 20.000km mit dem Dauerlicht der Motorkontrollleuchte herum.

Der Fehlercode P0401 bedeutet "Abgasrückführmenge zu gering". Soll heißen, daß das EGR nicht richtig funktioniert und in bestimmten Fahrzuständen die zurückgeführte Abgasmenge nicht ausreichend ist. Hierauf weist auch der 2. Fehlercode hin, da das Steuergerät mit den gelieferten Werten nichts anfangen kann.
Bei dir wäre es vielleicht möglich, daß das Steuergerät dann zuviel oder zuwenig Benzin eingespritzt (freigegeben) hat und der Motor deswegen keine Drehzahl aufbaute.

Bei mir blinkte die Motorkontrolleuchte erst, dann war sie eine zeitlang an und ging wieder aus. Jetzt ist sie seit fast 10.000 km auf Dauerlicht. Hier sollte irgendwann mal das EGR getauscht werden, aber bei ca. 650,- € inkl. Einbau überlegt man sich das.
Auch lief meiner bei 164.000 auf einmal nur noch auf drei Zylindern. Die Zündkerze vom 4. Zylinder hatte keine Masseelektroden mehr. Keine Ahnung wo die geblieben sind. Auch der Freundliche konnte sich das nicht erklären. Nach Kompressionsprüfung (16bar auf jedem Zylinder) und neuen Kerzen bin ich jetzt schon bei 175.000 ohne weitere Probleme. Abgesehen vom EGR. Der Motor läuft einwandfrei.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hatte den Fehlercode weiter unten nochmal berichtigt, P0607 habe ich.
Aber schön, dass die Motorkontrolleuchte was zu melden hat, und das Auto trotzdem fährt.

Mir fällt auch gerade ein, dass meiner im April durch die AU gerauscht ist. Dem bin ich ja auch nie nachgegangen, evtl. gibt es ja jetzt einen Zusammenhang.

Bei Dir waren alle 4 Massenelektroden weg? Auch nicht schlecht, lol.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
EsCaLaToR schrieb:
Eine neue Drosselklappe kosten nur 130 Euro? Das ist ja fast ein Schnäppchen.
Soviel kostete 2008 die 60mm Drosselklappeneinheit vom Duretec-HE 2.3 (1556736) bei Genuine Parts GmbH bzw. 260 bei European Parts, aktuell... WTF!?

Genuine Parts GmbH 378,77 € :wow
European-Parts 415,31 € :bekloppt

Zum SCi find ich leider nichts eindeutiges bei Google, irgendwo war was von Bosch Drosselklappenstutzen 1.8 SCi 660 € öhm... naja
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Drosselklappenstutzen ist bestimmt die Ansaugbrücke mit den einzelnen Klappen drin. 660 Euro kann ja das bissl Metall mit Elektronik doch nicht wirklich kosten.

EDIT: wenn man bei Google die Bildersuche und Drosselklappenstutzen kombiniert, sieht man dann doch nur das Drosselklappengehäuse. Unglaublich. Mehr als 100 Euro stecken dort nicht an Materialkosten drin.....
 
Oben