Drosselklappe oder doch Elektrik & Wasser?

Cougarbunny

Grünschnabel
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
17
Alter
57
Ort
Wattwil
Hallo zusammen,

auf unserer Hinfahrt in den Urlaub sind wir mit unserem Mondeo 1.8 SCi (Bj. 2006), fast 1000 km durch den Dauerregen gefahren als plötzlich der Tempomat einfach so ausgestiegen ist. Er liess sich auch zunächst nicht wieder aktivieren. Nach ein paar Minuten ging er dann wieder für einige Kilometer, dann war er wieder aus und blieb auch aus. Am Abend bin ich noch ca. 15 km zum Einkaufen gefahren (wieder durch heftigen Regen und tiefe Pfützen). Auf dem Parkplatz fiel mir auf, dass der Bremskraftverstärker nicht funktionierte. Aber das nur bei Schrittgeschwindigkeit, sonst reagierten die Bremsen normal.
Am nächsten Tag (diesmal ohne viel Regen) ging die Motorwarnleuchte an, bei noch normaler Leistung, aber nach ein paar Kilometern lief der Motor dann nur noch im Notprogramm. Glücklicherweise waren es nur noch ein paar hundert Meter bis zum Ferienhaus.
Da der letzte Service erst 3 Monate her war, habe ich am nächsten Tag bei Ford Assistance angerufen. In der Schweiz (wo das Auto angemeldet ist) wurde ich immer aus der Warteschleife geworfen. Also in Deutschland (wo wir uns ja aufhalten) angerufen und gefragt, ob sie sich um den Abschleppdienst kümmern können: Dort total unfreundlich und lustlos mitgeteilt bekommen, dass sie da nichts machen können ("das ist Ford Schweiz, wir sind Ford Deutschland") und dass ich halt weiter in der Schweiz anrufen soll. So ein Service macht wirklich Freude.
16_mp.gif
Irgendwann bin ich in der Schweiz durchgekommen und dann war tatsächlich jemand sehr freundliches am Telefon, der sich auch um den Abschleppdienst gekümmert hat. Und nur wenige Stunden später war ich beim nächsten Händler.
Dort alles geschildert und darauf hingewiesen, dass es wirklich saumässig stark geregnet hat und ich wegen der eigenartigen Kombination von Problemen (Tempomat, Bremskraftverstärker, Motorsteuerung) auf ein durch Feuchtigkeit verursachtes Elektronikproblem tippe. Es wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, dass da mehrere Seiten Fehlermeldungen ausgeworfen werden. Ich bekam einen Leihwagen (nachdem ich gesagt habe, dass ich den selbst bezahle und mir die Kosten von Ford Assistance erstatten lasse) und am nächsten Tag war mein Auto fertig. Der Fehler sei in der Drosselklappe gewesen. Man habe sie ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut und eine lange Probefahrt gemacht. Es sollte jetzt alles o.k. sein. Mit Feuchtigkeit habe das nichts zu tun gehabt. Also gut, das habe ich mal so geglaubt und knapp 160 EUR für die Reparatur gezahlt.
07_blah.gif

Zwei Tage später wieder eine Fahrt im heftigen Regen und durch tiefe Pfützen (das Wetter und die Strassen sind hier ähnlich schlecht). Der Tempomat steigt wieder aus. Nach einem Zwischenstopp funktionierte er wieder, aber er regelte dann sehr unruhig - häufiges Beschleunigen und Gas wegnehmen, ohne erkennbaren Grund. Und auch ohne Tempomat war bei gleichmässigem Druck aufs Gaspedal der Motor eher unruhig (Bremsen und Motorwarnleuchte diesmal noch o.k.). Also ein erneuter Besuch beim Händler. Wieder gesagt, dass das Problem beim Regen wiederkam. Wieder viele Fehler im Speicher. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Drosselklappe neu "angelernt". Dann hiess es, das hält jetzt, oder es ist doch ein grösseres Problem. Dass das wieder bei Regen passiert sei, wäre Zufall. Entweder müsste dann die Drosselklappe oder das EGR-Ventil gewechselt werden (das gab auch Fehlermeldungen), das würde dann aber teuer, allein das Ersatzteil würde über 450 EUR kosten. Ich habe dann um die Ausdrucke der Fehlermeldungen gebeten (für die Schweizer Werkstatt, falls das Problem wiederkommt) und die auch erhalten - obwohl das von Ford nicht vorgesehen ist. Die Fehlermeldungen sind: P0106, P0120, P0220, P2097, P2109, P2620, P2119, P2109. Teilweise waren die wohl auch mehrfach da. Mir ist jetzt aufgefallen, dass im Text mehrerer Fehlermeldungen unter anderem steht: "Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch: Offener Stromkreis oder Kurzschluss"

Jetzt meine Frage an die, die bis hierher mitgelesen haben:
60_respekt.gif

Kennt jemand so ein Problem (ich habe hier im Board nichts vergleichbares gefunden)? Und was ist wohl die wahrscheinlichste Ursache dafür?
Ich habe Bedenken am Wochenende die 1000 Kilometer in die Schweiz zurückzufahren, besonders falls es regnen sollte. Andererseits möchte ich nicht sinnlos 600 EUR für eine vielleicht unnötige Reparatur ausgeben, wenn nur irgendwo (aber wo? Der Sicherungskasten ist jedenfalls zu) eine Dichtung defekt ist. Ich habe auch nicht so einen ganz tollen Eindruck von der Werkstatt - beim ersten Mal war der Tankdeckel weg und beim nächsten Mal war die Motorhaube nicht komplett eingerastet.
Was würdet Ihr mir raten?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Tempomat hängt an derselben Sicherung, wie die beheizten Waschdüsen --> da dringt vermutlich Wasser bei einer Waschdüse ein und verursacht dort einen Kurzschluss --> Tempomat zickt rum.
Dies ist allerdings ein Problem, das bis in die Schweiz so umgehen kannst, indem Du einfach auf den Tempomaten verzichtest bzw. von den Waschdüsen die Stromkabel abziehst (und auf diesen dann noch die Stecker gegen Feuchtigkeit schützen).

Das Ruckeln des Mortors, der Leistungsverlust ... :denk
DAS kann viele Ursachen haben. Vielleicht hat Dir ein Marder (oder sonst irgendein Tierchen) die Zündkabel angenagt, vielleicht hast Du einen Riss im Zündverteiler /oder sonstwo in den Zündleitungen). Das Problem kann aber auch (wie die Werkstatt sagt) beim AGR-Ventil liegen ... wenngleich dieses wetterunabhängig die Probleme machen sollte.

Bezüglich der Qualität der Werkstatt: ruf mal bei FORD Deutschland an, denn fehlende Teile und offene Motorhauben dürfen ja wohl nicht sein :nein


ng
Alex
 

Cougarbunny

Grünschnabel
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
17
Alter
57
Ort
Wattwil
Hallo Alex,
vielen Dank für die Blitzantwort. Ein paar Dinge habe ich wohl unklar geschrieben.
der_ast schrieb:
Der Tempomat hängt an derselben Sicherung, wie die beheizten Waschdüsen
Das war vor ein paar Monaten mal ein Problem. Es gab 'nen Kurzen in einer Waschdüse und der Tempomat war ohne Funktion. Die Düse wurde gewechselt und das Problem ist dann nicht mehr aufgetreten. Jetzt war es anders: Der Tempomat ging ja manchmal auch wieder an und er regelte komisch (Gas geben und wegnehmen auf ebener Strecke).
der_ast schrieb:
Das Ruckeln des Mortors, der Leistungsverlust ...
Direkt geruckelt hat er nicht... Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll - es war mehr so, als ob man leicht den Fuss aufs Gas und vom Gas nehmen würde. Der Leistungsverlust ist doch eine Art "Notprogramm" wenn ein Fehler im Motormanagement vorliegt, oder? (Die Motor-Warnleuchte war ja schon ein paar Kilometer an, aber ohne zu blinken).

Gibt es irgendwo eine Stelle, wo Wasser eindringen und die geschilderten Probleme verursachen könnte?

LG Michael
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Deine Sympthome sind ähnlich meiner. Nur bei mir ist das mit der Motorkontrollleuchte noch nicht. Mein Meister sagte, dass das aber in einem späteren Stadium dazu kommt. Lass also mal deinen Ansaugkrümmer checken. Ich drück dir aber die Daumen, dass dieser nicht defekt ist (sauteuer)....
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
@ Alex: Den SCI kannste nicht mit einem normalen Modeo vergleichen - leider.

Könnte sein, daß deine Zündkabel/-kerzen/-spule was älter sind und rumzicken. Ich kenne den SCi nun auch nicht so gut - bin halt Dieselfahrer seit 3 Jahren und 150tsd km.
LMM - sollte deiner sowas haben - wäre auch eine logische Wahl - viel Feuchtigkeit LMM Kurzschluss - bzw. ausserhalb der Sollwerte.
Ich hoffe Du bist gut wieder heimgekommen.

Grüße
Stefan
 

Cougarbunny

Grünschnabel
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
17
Alter
57
Ort
Wattwil
Hallo Stefan,

ob der Motor einen LMM hat, weiss ich nicht - aber nachdem ich bei Wikipedia nachgelesen habe, was das ist und was er für Probleme machen kann, finde ich dass Du da vielleicht auf der richtigen Fährte bist.
41_applaus.gif


Was die Rückfahrt angeht, war es so halbgut.
Es war trocken
17_kniefall.gif
und daher war ich ganz optimistisch. Kurz vor Berlin zickte der Motor etwas beim Anlassen und dann war auch wieder die Motor-Warnleuchte an. Wir sind dann bis zur nächsten Ausfahrt gefahren, da ich Angst hat, dass der Motor auf der Autobahn wieder ins Notprogramm springt. Gleich um die Ecke war ATU. Dort habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (4 Meldungen mit "Drosselklappe", leider war deren Drucker kaputt, deshalb habe ich die Codes nicht). Danach war die Warnlampe aus und der Rest der Fahrt war problemlos.
Gestern sind wir nochmal 100km ohne Probleme gefahren, aber ich glaube ich bringe das Auto vorsichtshalber mal in die Werkstatt weil ich keine Lust habe, am Wochenende wieder den ADAC zu brauchen.
Wenn die etwas brauchbares rausfinden, melde ich mich wieder.

Also... stay tuned und vielen Dank

Michael
 

Cougarbunny

Grünschnabel
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
17
Alter
57
Ort
Wattwil
Ist noch nichts mit Neuigkeiten. Beide Ford-Werkstätten vor Ort haben Ferien.
05_frown.gif

Seit dem letzten Reset läuft das Auto eigentlich problemlos (allerdings ohne Regen). Nur ruckelt er jetzt tatsächlich gelegentlich etwas.
Bin mal gespannt auf die nächste Fahrt im Regen!
 
Oben