130 PS TDCI: Einspritzdruck bei warmem Motor zu niedrig.

M

micha8119

Gast im Fordboard
Hallo.

Ich habe bei meinem Mondeo folgendes Problem:

Wenn der Motor warm ist will er nicht so richtig anspringen. Habe beim Bosch Service einen Test machen lassen. Da kam zu Tage, dass der Injektor vom dritten Zylinder deutlich mehr Diesel in den Rüccklauf gibt, als die anderen drei.
Laut Bosch soll das die Ursache für das schlechte Warmstartverhalten sein, da der Einspritzdruck durch den zu hohen Rücklauf zu niedrig ist. Bei kaltem Motor ist alles super, aber da wird ja auch mehr Kraftstoff eingesprizt und der Druck sinkt nicht unter die kritische Marke.

Ist das für euch nachvollziehbar? Bosch ist sich halt nicht ganz sicher ob das wirklich die Ursache ist und ich will ungern einen Injektor tauschen lassen und das Problem bleibt dennoch bestehen. Kann es vielleicht auch am AGR liegen oder vielleicht an was ganz anderem?

Danke schonmal für eure Antworten.

Mfg

Michael
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
ich stelle bei meinem mondi so ein ähnliches verhalten fest...ich hoffe, dass jemand was dazu sagen kann...
habe seit dieser tank füllung 2t öl rein getan verhältnis 1:250 und es läuft bisschen besser....
 
M

micha8119

Gast im Fordboard
Heute hat mein Mondeo einen neuen Injektor bekommen. Ich habe nur den tauschen lassen, bei dem die Rücklaufmenge zu hoch war.
Erster Eindruck: Motor läuft im Leerlauf wesentlich ruhiger und nicht mehr so ruppig und anspringen tut er auch wieder super, egal ob er warm ist oder nicht.
Ich werde mal beobachten wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Hoffe es bleibt alles gut.

Mfg

Michael
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
gut dann werde ich mal meinen mondi zum mercy händler bringen solange gewährleistung da ist....

aber ich würde mich freuen wenn du nach paar tagen berichten könntest ob es sich gbessert oder verschlechtert hat oder gleich geblieben ist
 

fordfan79

Jungspund
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
25
Alter
45
Ort
Dülmen
Hallo,

hatte so ein Problem auch mal, da war es ein hängendes Nadelventil.
wurde auf Kulanz des FFH getauscht

gruß

fordfan
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
und kannst du mir sagen wie lange die reparatur gedauert hat?
 

fordfan79

Jungspund
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
25
Alter
45
Ort
Dülmen
also das tauschen des nadelventils hat ne stunde gedauert.......

es war auch als fehlercode abgelegt im steuergerät.

es hat mich nur eine unterschrift für den werkstattauftrag gekostet.

wurde wie gesagt auf kulanz getauscht.

kostet normal um die 120 euro.also nur das ventil.


gruß

fordfan
 
M

micha8119

Gast im Fordboard
hallo zusammen.

jetzt bin ich ein paar tage mit dem auto gefahren und alles ist in ordnung. egal ob warmer oder kalter motor er springt super an und er läuft auch viel ruhiger als vorher.
getauscht wurde ein injektor mit dichtung und hochdruckleitung.

gruß

michael
 
Oben