MK3, Bj 05, TDCI 130 PS und Blinken der Vorglüh- und ESP-Lampe

ukamolz

Newbie
Registriert
13 Februar 2009
Beiträge
9
Alter
65
Ort
Tornesch
Hi an das Forum.



Wie schon im Betreff gesagt, hatte ich heute einmalig, nicht reproduzierbar einen kleinen "Aussetzer" an meinem Mondi. Dabei ging ruckartig die Leistung weg, die Drehzahl pendelte stark, die ESP-Lampe ging an und die Vorglühlampe blinkte schnell. Nach Abstellen der Zündung für ca. 2 min. konnte ich wieder starten und alles ist seid dem wieder normal. Was hatte mein Kleiner??? Irgendwelche Ideen, wonach ich suchen muß? Für brauchbare Hinweise bedanke ich mich schonmal im Voraus.



U.Kamolz
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Nockenwellensensor macht sich eigentlich anders bemerkbar,also bei mir zumindest.

Kann etz viel sein,oder auch gar nix.
Hattest du das wärend der Fahrt oder kur nach dem starten?
Hatte auch schon zwei-dreimal solche Aussetzer in den letzten 5 Jahren und waren jedesmal einmalig ohne irgendwelche Auswirkungen,deswegen das nix oben.


Mfg Muckbou
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Nach Aussage von Ford, direkt nach dem Auftreten zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach längerer Zeit können die aber auch nichts mehr feststellen

Pauschal zu sagen, "Nockenwellensensor" ist Humbug :rolleyes:

Kann sein, muss aber nicht. Kann auch ein klemendes AGR gewesen sein. Da passt aber dein blinkendes ESP nicht dazu. Gibt also viele Ursachen die möglich wären.

Wie gesagt. Bei nochmaligen auftreten, ab zur Werkstatt.

MfG
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von schrauber63
Mein Mondi hat das oben genannte Problem auch des öfteren.Ein tausch des NWS brachte leider keine Verbesserung. :wut
Was aber unter Umständen auch an der Verkabelung des NWS liegen kann.

Original von KlausiGL
Nach Aussage von Ford, direkt nach dem Auftreten zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Logisch, das einzige was relativ sicher wäre

Original von KlausiGL
Pauschal zu sagen, "Nockenwellensensor" ist Humbug :rolleyes:
Auch das ist klar, Hellseher bin ich keiner, allerdings wars bei meinem fast genauso, bis auf die ESP Leuchte.
Die könnte aber mit dem plötzlichen Leistungsverlust in Verbindung mit der Fahrsituation zu tun haben.

Original von KlausiGL
Gibt also viele Ursachen die möglich wären.
Was allerdings nicht gleich ein Grund ist eine der Möglichkeiten auszuschliessen oder als 'Humbug' zu bezeichnen.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Anderes Problem wird sein,wenn der Fehler nochmal auftritt und nach dem Neu-Starten keine Warnleuchte mehr aufleuchtet kann der Fordhändler auch nix machen,weil sich der Fehler dann von alleine wieder Löscht.
Fehler werden nur im Fehlerspeicher abgelegt,wenn das Problem bestehen bleibt.

Mfg Muckbou
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Der Fehlerspeicher bringt dir aber auch nix wenn das Problem nicht als solches erkannt wird und es wieder selbständig gelöscht wird.

Schlaumeier :mauer

Bei Fragen,der Fordmechaniker oder Meister wird dir das gleiche sagen.

Mfg Muckbou
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von muckbou
Der Fehlerspeicher bringt dir aber auch nix wenn das Problem nicht als solches erkannt wird ...
Gut erkannt, ist aber auch logisch.

Original von muckbou
Bei Fragen,der Fordmechaniker oder Meister wird dir das gleiche sagen.
Da hab ich schon anderes vom Werstattmeister gehört


Übrigens waren bei meinem Mondeo Fehler gespeichert, obwohl aktuell keine Fehler vorhanden waren.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo noch mal,

Da ich auch einmal denn Fehler mit der Vorglühlampe und dem plötzlichem Leistungsverlust hatte (nur 1 mal vor ca. 3 Monaten), kam heute etwas dazu.

Ich wollte meinen Wagen ganz normal starten, er sprang auch an, rüttelte sich aber stark, nahm kein Gas an und ging auch wieder aus. Das ganze hatte ich dann so 7 - 8 mal versucht. Immer mit dem gleichem Ergebniss.

Also den ADAC angerufen, um nachzuschauen. Fehlerspeicher sagte
"AGR-Ventil offen". Genau das, was ich bereits vermutet hatte.

Vorher war ich auch der Meinung, das der Motor ein etwas lauteres "klackern" von sich gab (was bei einem Diesel ja nicht so ungewöhnlich ist)

Nun geht aber ohne jede weitere Vorwarnung nichts mehr.

Der Wagen geht jetzt also in die Werkstatt zwecks Fehlerbehebung. Zum Glück habe ich noch bis 12/09 Werksgarantie. Mal sehen, wie lange der Freundliche für die Reperatur benötigt.

Ist vieleicht hilfreich für diejeniegen, die die gleichen Symthome haben.

Gruß
 
J

Jomali64

Gast im Fordboard
Es kann auch ein defekter Temperatursensor sein, der fehlerhaft einen überhitzten Motor meldet, die Meldung müßte aber im Fehlerspeicher auszulesen sein!
 
Oben