P

Peppie

Gast im Fordboard
Tach erst mal.
Habe nen Ford Scorpio BJ 97 mit der 2,3 Litermaschine. Gebraucht gekauft. Der Motor wird im Stadtverkehr auch normal warm, nur auf der Autobahn fällt die Temperatur fast auf das blaue Feld. Geht es von der Autobahn runter steigt die Temperatur wieder auf normal. Heizen tut er allerdings gut. Meine Vermutung ist ein nicht mehr richtig schließende Thermostat. Wer kennt das Problem und kann mir sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege bzw. was es sonst sein könnte?
Thx für die Hilfe.

mfg
Peppie
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hallo Peppi,
ich Denke deine Vermutung ist richtig.
Es sind klare Zeichen (Stadt langsam ist warm und Autobahn viel Wind ist er kalt). Wie verhält sich denn die Temperatur von der Heizung (einfach mal messen mit ein Thermometer, Stadt Autobahn).
Am besten von einen Beifahrer.


Gruß Jörg
 
P

Peppie

Gast im Fordboard
jut, dann werde ich das mal versuchen. Was kostet eigentlich so ein Thermostat? Bei meinem alten Mitsubishi Lancer wollten die damals für nen neues 10 DM. (Das waren noch Zeiten).
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Kann ich dir nicht sagen, ist schon ewig her.
Glaube es war 1982 an meinen 2.8i Super Injektion.
Wenn du es selber machen kannst, dürfte es nicht teuer werden.



Gruß Jörg
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Ach so habe noch vergessen zu sagen, auf jedenfall neue Dichtungen und die fläche richtig reinigen.




Gruß Jörg
 
P

Peppie

Gast im Fordboard
Nee, selbermachen ist erst nach 12 Monaten. Noch ist Garantie drauf. Habe das Geschoss erst seit letzte Woche Dienstag und bei der Probefahrt ist das nicht aufgefallen, da die erst auf die Autobahn ging und dann durch die Stadt. Mal gucken was der Händler morgen sagt. Bei meinem Lancer habe ich das damals selber gemacht.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Jau dann würde ich es auch nicht selber machen.
Ist eh Händlergarantie drauf. Lass es einfach von dein Händler machen.


Gruß Jörg
 
P

Peppie

Gast im Fordboard
Also nach etwas hin und her wurde dann da doch das Thermostat getauscht und siehe da, die Motortemperatur bleibt wie bei jedem Auto da wo sie im Betrieb zu sein hat... Der Vorbesitzer war zufälliger Weise auch beim Händler und wurde von diesem nach diesem Fall befragt und der meinte das es normal sei, weil er das seit Anfang an macht. Meine Schlußfogerung dessen lautet nun: das Thermostat ist seit Anfang an defekt. Klasse wa????
 
S

spohl

Gast im Fordboard
Hallo Peppie,

hat sich der Händler denn, trotz der Garantie, zu den Kosten geäussert die auf dich zugekommen wären ? Ich habe nämlich das gleiche Phänomen, allerdings kann ich noch gut damit leben. Es sei denn ich friere im Winter, dann lasse ich es wohl auch machen.

Vielen Dank für deine Antwort !

Viele Grüße aus Wuppertal,
Sascha
 
P

Peppie

Gast im Fordboard
Nö, hat er nicht. Habe jetzt auch nichts bezahlen müssen dank der Garantie. Aber nen Thermostat wechseln ist auch kein Prob. Die Dinger funzen mechanisch und das Teil kostet auch nicht die Welt. Die Dichtungen sollten zu dem Teil dazu sein und der Tausch ist in ca. 1/2 Stunde erledigt.

Ich hoffe nur das es den Motor nicht geschadet hat.

P.S.: Du solltest das schnellst möglich machen, wenn der Motor nicht die Betriebstemperatur bekommt die er braucht, kann es dem Motor schaden.
 
S

spohl

Gast im Fordboard
Vielen Dank, Teil ist in Ordnung sagt Ford. Ist alles ganz normal bei mir meinen die. Die Temparatur fällt nur bei wenig Motorenbelastung auf der BAB ein wenig ab ( wenn es z.B. längere Zeit leicht Bergab geht ).

Danke trotzdem für den Hinweis !

Viele Grüße,
Sascha
 
Oben