Motortemperatur und die Hitze gestern

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
(Mk2 1,8i 115 PS, LPG-Anlage, Schwarz)
Hallo,
hab am Wochenende mal wieder 2Tkm auf den Tacho geschrubbt. Ist mein erster Sommer mit nem Mondeo, hab also nicht viel Erfahrungswerte.
Der Temperaturanzeiger hing gestern dauernd bei Autobahngeschwindigkeit leicht rechts von vom "L" von "Normal" - gleichzeitig war dann auch immer die Leistung weg. Durch Heizung an, konnte man die Temperatur zwar etwas senken, aber dass war gestern keine Freude. Bei Bergabstecken, hat sich die Temperatur auch normalisiert. Ab Sonnenuntergang war dann wieder alles komplett Normal - Zeiger auf "m" von "Normal".

Bei den 2.0i Sierras mit denen ich früher unterwegs war, hatte ich nie Temperaturprobleme.
Ist das beim Mondeo Normal? Oder einfach nur eine Auswirkung vom Extremwetter Gestern in Komination mit schwarzem Auto? Hat evtl. meine LPG-Anlage was mit damit zu tun?
 
D

diewaldis

Gast im Fordboard
Hallo du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Zudem muß man sagen das das Gas beim verbrennen eine höhere Wärmeabgabe hat. Hatte selbst einen mk2 mit Gas bei den war es auch so.
gruß

Lass das Auto mal in Stand in Gasbetrieb laufen, achte darauf ob der Kühler-Lüfter anspringt und ob die Kühler-Lamellen frei von Unrat oder sonstiges ist.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Das sieht für mich so aus als würde Dein Kühlerlüfter nicht funktionieren. Hast Du ne Klima im Auto? Wenn ja funktioniert die?
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Der Lüfter funktioniert (jedenfalls macht er gut lärm), im Stand/Leerlauf fiel die Temperatur bis auf "a" dann schaltet der Lüfter aber wieder ab.
Die Klimaanlage funktioniert wunderbar - hatte ich aber nur Zeitweilig wegen dem Temperaturproblem in Betrieb.

Hmpf - ich hadere ja eh schon dauernd weil mir die 0,2 Liter Hubraum fehlen, und jetzt kommt die Kiste bei Sommertemperaturen fast gar nimmer "aus'm Quark".

Kann man da evtl. irgendwie das Kühlsystem "aufmotzen" - größeren Kühler einbauen? Hat der V6 bzw ST200 evtl nen größeren passenden Kühler oder ist der identisch?
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Also die Temperaturen gestern heute und die folgenden tage werden "HEIß" ...

LPG spielt da einen Erheblichen facktor ;) Autobahnrennen+bergsteigungen sollstest du da "vermeiden"

Hat du mal probiert wie er sich auf Benzin verhält? sollte da "etwas" kühler und besser laufen ;)

Was du auch machen kannst ist Kühlwasser erneuern+ evtl. mal den kreislauf spülen.. bin sicher das da unrat zu tage kommt ;)

Gennerell muss du bei den ausentemperaturen aber von erhöhter temperatur ausgehen ;) im auge behalten ist aber schonmal gut ;)

du sagst abends / sonnenuntergang ist es normal dann geh ich davon aus das die WAPU OK ist ;)
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ich war gestern auch unterwegs. Autobahn (ca 140KM) und Stadtverkehr in Frankfurt a. Main. Meine Temperatur kam nicht mal über das "o" hinaus, da meine Klima lief und somit auch die Lüfter im Dauerbetrieb waren. Daher denke ich auch mal das an Deiner LPG-Anlage liegt. Das nächste mal einfach mal auf Benzinbetrieb umschalten und beobachten was passiert.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
"Das böse LPG, das macht alles kaputt". Jungs,
wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.
Wenn das LPG eine derart erhöhte Temperatur erzeugen würde dass das Kühlsystem nicht hinterher kommt, dann wär die Maschine schon vorher innerlich geschmolzen. Prüf das Kühlsystem, Zustand des Kühlers, Thermostat (öffnet ganz?), Kühlflüssigkeit...
Der V6 hat einen größeren Kühler, und mehr Abgänge als der Zetec. Passt also nicht.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Kühlfüssigkeit und Thermostat hab ich dieses Jahr schon mal getauscht (da war der Wagen zu kalt - und der Thermostat dauernd auf :)
Ich hab jetzt grad allerdings kein original Ford-Kühlmittel drin. Soll ich da jetzt auf das Lila Zeug von Ford wechseln?
Wie spült man das Kühlsystem denn am besten mit Boardmitteln? Gartenschlauch reinhalten?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Wenn du dein Kühlsystem 100% "sauber" haben willst, Essig (normaler Haushaltsessig) rein, 1 Tag fahren, Kühlsystem spülen, Essig rein, spülen usw usw usw.
Nachteil : Hier löst sich alles von Kalk über Rost über ... alles.
Wenn du vorher ein Microloch hattest, hast du danach 50 Microlöcher.

Alternativ kannst Du auch Zitronensäure nehmen.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Original von dridders
"Das böse LPG, das macht alles kaputt". Jungs,
wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.
Wenn das LPG eine derart erhöhte Temperatur erzeugen würde dass das Kühlsystem nicht hinterher kommt, dann wär die Maschine schon vorher innerlich geschmolzen. Prüf das Kühlsystem, Zustand des Kühlers, Thermostat (öffnet ganz?), Kühlflüssigkeit...
Der V6 hat einen größeren Kühler, und mehr Abgänge als der Zetec. Passt also nicht.

Wer lesen KANN ist klar im vorteil :aufsmaul: nimms nicht persönlich aber es hat niemand gesagt das das LPG was kaput mahcen würde mach mal die augen auf ;)

"Wenn mann nicht lesen kann.."

oh ja mir sind auch schon so viele gaßmotoren anderer hersteller geschmolzen :mua

efektiv kommts da zu höheren Temp´s das wird jeder umrüster bestätigen! gerade im sommer auf der AB :wand Schädlich muss das nicht automatisch sein, sieht nur nicht so schik aus^^ roter bereich sollte nicht gefahren werden :happy: so long .. im augehalten :musik2:
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hatte vorgestern nochmal mit Benzinbetrieb verglichen und nicht es scheint keinen wirklich relevanten Unterschied zu geben. Allerdings war das Klima da auch schon wieder etwas milder. Ich werd dann halt bei zeiten mal das Kühlsystem versuchen zu spülen, ob ich das mit dem Essig mache weiß ich noch nicht - bin mir da noch unschlüssig.
Das er nicht in den roten Bereich kommt, da achte ich schon drauf. Was viel mehr stört ist, der enorme Leistungsverlust wenn er am oberen Rand von Normal ist - aber das ist er ja wohl nur an Extremwettertagen.
Ich behalte es mal weiter im Auge.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Ich habe einen "wenn frei/möglich dann Bodenblech, ansonsten vorrausschauend mitschwimmend"- Fahrstil. Letztes WE für die Langstrecke mit hauptsächlich Autobahn (teilweise Stau) war ich bei ca. 11,2 Liter Autogas. macht rechnerisch 550 km Reichweite. auf LPG. Früher hab ich immer so 9-9,5 L Super gebraucht.
Ich war aber auch schon mit 10L LPG im Durchschnittsbetrieb unterwegs.
Morgen hab ich aber Inspektion der Anlage, da wird evtl nochmal an der Anlage nachgestellt - evtl geht der Verbrauch danach noch etwas runter.
Das sind aber alles meine ersten Ergebnisse, ich hab schon öfter gehört, das der LPG verbrauch am Anfang höher ist. Die Umrüster sagen liegt daran dass sich die Teile erst einlaufen müssen bzw. das Steuergerät erst mal Daten sammeln muss. Ich denke aber das der psychische Faktor auch mitspielt - Wenn die Anlage neu ist, drückt man fast automatisch dauernd voll aufs "GAS" (hihi), kost ja fast nix. Das wird aber nach ein paar Wochen von allein besser.

EDIT: Mein Schwager hat gestern nen Kombi gebraucht und war deshalb 500km gemütlich mit dem Mondeo auf der A2 unterwegs, mit 9,01 L LPG-Durchschnitt. Bei seinen Fahrstil würden 63 Liter 700km weit reichen. (Fahrstil: eher Rentner *g*)

EDIT2: Hab gerade mal die theoretische Gesamtreichweite (LPG+Super) bei seinem Fahrstil ausgerechnet: 1500 km (!!!) ohne Tankstop
(Gerechnet mit 20% Mehrverbrauch unter LPG, 60L Super)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Winni:
Plapperst du allles nach was du irgendwo mal meinst gehört zu haben? Ja, viele behaupten das Gas verbrennt viel heisser, zerschmilzt alle Maschinen, alle 5km bleibt man mit Kopfdichtungsschaden liegen, wenn der Wagen nicht vorher explodiert, etc. Und, kein Schwein hat bisher einen Beweis für seine Theorien erbracht, ich kenne keinen einzigen der sich mal ein Abgasthermometer eingebaut hat und Werte liefern konnte. Du etwa? Physikalisch kann man übrigens gerade auf CNG sogar das Gegenteil erwarten, die gleiche Menge Eingangsenergie mag zwar mehr thermische Energie freisetzen, nur ist halt deutlich weniger Eingangsenergie vorhanden, was man bei CNG nur zu leicht am Leistungsverlust bemerkt.
Aber gut, du hast ja bekanntermaßen bereits jahrelange Erfahrung im Thema CNG und LPG, selber bereits mehrere Fahrzeuge umgerüstet und dich intensiv mit den Themen Gas, Motorsteuerung, etc. auseinander gesetzt. Da kann ich natürlich nicht mithalten, ich brauchte ja sogar Hilfe um nur meinen Motor umzubauen, und rede auch sonst nur dummes Zeug um was gesagt zu haben.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Pfui aus - Sitz - beide - hier wird nicht persönlich Attakiert - nur sachlich Diskutiert !
Die meisten Autogasthreads hier im Forum enden häuftig mit irgendwelchem rumgezicke.
Im Europäischen Ausland NL, I wird LPG seit 20-30 Jahren verbaut, wenn das jetzt der Motorenkiller überhaupt wäre hätte sich das mit Sicherheit rumgesprochen. Das kann ich nicht glauben.
Bei jedem Schaden den man als Gas-Fahrer hat, wird man sich wohl Fragen "Wäre das unter Benzin auch passiert?".
Vielleicht, vielleicht auch nicht; aber es gibt viel zu viel positive langzeitzufriedene LPG-Fahrer, so dass ich nicht gezögert habe LPG einzubauen.

Selbst wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liegen sollte, und LPG mir wirklich einen Motorschaden produzieren sollte (ich glaube da aber nicht dran!), dann ist das immer noch eine imense Geldersparnis. Bei meinem letzten Wagen (Sierra DOHC 2,0i) hab ich 120000km in 5 Jahren verfahren.
Mit der Geldeinsparung durch LPG wären mehr als eine Motorüberholung drin gewesen! Leider wusste ich 2001 noch nicht, dass es sowas tolles wie LPG gibt.

So den ersten Monat auf LPG und 3000km später bin ich immer noch superzufrieden.

Amen, und jetzt wieder back to topic!
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Also ich hab es, trotzt in allen erdenklichen Lagen Dauervollgas, nie geschafft den MKI Benzin 2.0 Motor in bedenkliche Temperaturregionen zu bekommen....ganz anders der TDCI, dem bekomm ich im Sommer heiß, ist aber eine andere Geschichte...obwohl beim MKI hab ich es einmal geschafft ihn heiß zu bekommen, weil mir der Kat zusammen gefallen war.
 
A

Aquarius

Gast im Fordboard
dridders:

Also, dass Du hier einer derjenigen bist, die Ahnung von der Materie haben ist sicher unbestritten.

Ich habe inzwischen viele Deiner Mitteilungen gelesen und frage mich, warum Du mehrheitlich so unfreundlich und verbittert schreibst?

Oftmals geht das schon in den Bereich Beleidigungen.

Die Leute welche hier schreiben suchen Hilfe und es sind eben einige darunter, die nicht über Deinen Wissensstand verfügen.
Du solltest dann nicht so überheblich reagieren, sondern Verständnis aufbringen.

Davon ausgehend, dass Du in diesem Forum helfen willst, sollte es Dich eigentlich nicht so nerven.

Ich wollte das nur mal gesagt haben.

Nichts für ungut

Aquarius
 
Oben