Motortemperatur im roten Feld

P

poldi12345

Gast im Fordboard
Hallo...

(habe einen weiteren Scorpio erworben,den dritten,2,9i Ghia 107KW Bj 91)

da neu im Board sofort die erste Frage.:

Das Teil geht ab wie eine Rakete,diverse Kleinreperaturen hab ich schon erledigt,aber ein problem bleibt:

sofort nach dem Start geht die temperaturanzeige innerhalb weniger Minuten in den roten Bereich.Dort bleibt sie auch stehen ausser ich fahre ca 20 KM Autobahn(keine Sorge,habe es nur mal getestet),dann sinkt die Anzeige auf normale Werte und bleibt auch da.
Thermostat ist neu!oberer Wasserschlauch wird sauheiß!unterer Wasserschlauch solala mehr als handwarm!Heizung funktioniert!

Ist die Wasserpumpe hin oder der Kühler?
Wie kann ich was eventuell feststellen?


hat jemand im Board einen Rat?
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
hallo erst mal !

ich hab jetzt zwar keinen aus 91 , aber die 95er haben da einen extra sensor für das amaturenbrett

=> der zeigt zwar an dass er im roten bereich ist, ist es aber ned

evtl sensor tauschen

ist allerdings ne krankheit der neueren , bei den älteren weiß ichs ned
hoffe geholfen zu haben :)
 
P

poldi12345

Gast im Fordboard
hallo..

an den Sensor hab ich auch schon gedacht,habe aber keine richtwerte zum durchmessen,
ist im moment eben alles raterei bei mir.
will auch nicht den ganzen Wassertrakt auseinandernehmen wenns nicht nötig ist.

Bevor ich den dicken Schraubenschlüssel auspacke...vielleicht hatte jemand ein ähnlich gelagertes Problem und kann mit einem Tip rüberkommen.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin!

Könnte der Sensor sein, vielleicht ist aber auch Luft im System. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie man diesen Motor korrekt entlüftet. Wenn sich die Temperatur auf einen normalen Wert eingependelt hat, sollte auch der Kühler gleichmäßig warm sein. Eventuell auch ein falscher (defekter) Thermostat? Widerstandswerte vom Kühlmittelsensor habe ich leider auch nicht.

Naja, vielleicht hilfts ja.

Grüße, Till
 
P

poldi12345

Gast im Fordboard
hallo...

mein Ersatzteilgenie hat mir zum thema Thermostat einen Vortrag gehalten..blabla..nur ein Thermostat möglich 88Grad usw..aber im Reperaturhandbuch steht drin das dieser Motor ein Thermostat braucht
von 79 bis 83 Grad.
sind 5 Grad mehr oder weniger einfach wurscht? :wand
oder die Wurzel des Übels? :idee
 
Oben