Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Mußte heute mal wieder feststellen, daß der Galaxy den Stadtverkehr nicht mehr mag. Die Temperatur geht imer in den roten Bereich, so daß der Kühler anspringt. Wasser ist aber genug drin. Es kann natürlich sein, daß das Zusatzmittel inzwischen etwas arg verdünnt ist. Liegt das daran oder ist der Zusatz nur gegen das Gefrieren im Winter zuständig?

Was kann ich gegen die ständige Hitze im Motor machen?
 

mondipower

Eroberer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
Wenn denn ausreichen Kühlwasser im System ist, folgende Punkte checken: Öffnet der Thermostat komplett, falscher Thermostat? Wasserpumpe i.O.? Dichtigkeit des Kühlsystems? Kühler zugesetzt (verschmutzt)?

Das zugesetzte Frostschutzmittel erfüllt neben dem Zufrieren meist auch noch eine Rostschutzwirkung. Ein kompletter Austausch kann daher durchaus rartsam sein.

Übrigenst, im SOmmer, bei hohen Außentemperaturen, wird jeder Motor etwas wärmer, ist also nicht unbedingt bedenklich.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von mondipower
.....
Dichtigkeit des Kühlsystems?
.....


Nicht wirklich. Er verliert andauernd Wasser (der Sharan von meinem Schwager auch), aber wir können nicht feststellen, wo das Leck ist. Er war deswegen auch schon in der Werkstatt - erfolglos...
 

mondipower

Eroberer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
Original von Guido
Nicht wirklich. Er verliert andauernd Wasser (der Sharan von meinem Schwager auch), aber wir können nicht feststellen, wo das Leck ist. Er war deswegen auch schon in der Werkstatt - erfolglos...

Will ja keine Panik machen, aber vielleicht schon mal an die Kopfdichtung gedacht? Vielleicht verdampft das Wasser ja (wenn auch nicht viel, aber eben genug).
 

mondipower

Eroberer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
Original von Guido
Ich hoffe mal, daß es nicht der Kopf ist, so ein V6-Austauschmotor ist teuer :(

Wenn die Kopfdichtung fertig ist, heißt es ja noch lange nicht das der Kopf auch hinüber ist. Auch wenn das eine das andere nicht unbedingt ausschließt. Muß man eben prüfen oder prüfen lassen.
 

Galaxydeaf

Haudegen
Registriert
22 Dezember 2004
Beiträge
576
Alter
45
Ort
Meuselwitz
Website
www.ford-club-altenburg.de
hast du schon mal VAG_COM rechner test gemacht???

habe ich vorige woche mein temparaturanzeige warnt rote blink.
und kühlerwasser leer.verdacht defekt temaratursensor.sensor tauschen und wieder gut leben.
 
Oben