Motortausch

M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
Hallo,

habe mal eine Frage zum Thema "Motortausch".

Und zwar was brauche ich alles? Also das ich den Motor brauche ist klar, aber was ist mit anbauteilen etc.? und kann ich auch den Motor vom Mk2 verbauen oder passt das nicht?

Achja, habe einen Mk1.

Ich hoffe auf zahlreiche und vorallem hilfreiche Antworten.

Gruss MondeoHRO

edit:

kann mir hier keiner helfen?!

dridders

Superposter
Ähh, von was auf was denn? Sowas kann von "häng Block+Kopf um und gut" bis zu "schmeiss die Kiste weg und kauf eine andere" alles sein. Solange du die gleiche Maschine einbaust reicht es Kopf und Block zu haben, wenn die Maschine aus einem anderen Baujahr oder Fahrzeug stammt wirds schon interessanter, wenn sie dann noch anderen Hubraum hat noch interessanter, und wenn es z.B. statt dem Zetec ein Duratec werden soll, oder statt dem Trecker ein Benziner, dann wirds richtig spannend. Also ein klitzekleinwenig mehr solltest du schon rüberwachsen lassen was los ist und was du vor hast.

M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
ok, also ich hab nen Mk1 BJ 94 mit nem 1,8er und ich wollte wieder nen 1,8er einbauen, allerdings wäre es diesmal von einem Mk2 BJ 97.

Achja, es sind jeweils Benziner.

Gruss MondeoHRO

dridders

Superposter
Siehste, geht doch. In dem Fall hast du die Wahl, die Anbauteile sind zu einem Großteil gleich, Ansaug- und Abgaskrümmer unterscheiden sich und sollten von deinem stammen. Steuergerät und Kabelbäume ebenfalls von deinem. Und vom Rest her bleibt es dann dir überlassen ob du die Anbauteile von deinem umbaust oder sie vom Mk2 verwendest. Abgasnorm bleibt bei dir natürlich weiterhin Euro1, oder mit KLR Euro2.

M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
gut, alles klar, dann danke ich dir erstmal für die hilfe.

ist das eigentlich ein guter Preis Mk2 1,8er mit 30tkm für 850 Euro?

BlackPearl

Triple Ass
Hab auch noch nen 1,8l Motor rumliegen, hat 132tkm runter und soll mit anbauteilen 380.- kosten. Bei interesse kannst mir ja mailen.

Gruß stefan

Oben