Julian

König
Hi,

Seit meiner letzten Autobahnfahrt hört sich der Puma an wie eine Kalaschnikov, während er läuft. Er klackert und rasselt total.

Ich weiss nicht genau was es ist (Zylinderkopfdichtung? Ventile? Nockenwelle? Hydrostössel?), aber es hört sich danach an, als ob es repariert werden müsste, und ausserdem ist das peinlich beim Fahren.

Das Dumme ist, dass auch die Werkstatt nicht genau sagen kann was es ist, weil sie dafür den Motorblock zerlegen müssten, oder zumindest teilweise.

Was könnte das sein, und wie lange kann man mit einem derartigen Schaden noch fahren?

NoFear

Doppel Ass
Website
www.jadefalcon.de
1. Fahre keinen Meter mehr

2. Die werden den Block sicher nicht zerlegen, zumindest hoffe ich das für dich.

3. Aus der Beschreibung kann man keine Aussage treffen was er hat ,, abgesehen von den Hydrostösseln ,,die gibt es in deinem Motor nicht.

Da du ja schon etwas gefahren bist, hat sie die Leistung oder das Verhalten des Motors geändert?

Julian

König
Nein die Leistung ist exakt gleich, auch die Temperatur ist gleich, er rasselt und klappert nur sehr laut.
Du meinst das sind die Hydrostössel? Nicht die Zylinderkopfdichtung oder die Nockenwelle?
Das wäre ja wundervoll, also keine 2000 Euro Reparatur wie die Werkstatt gemeint hat, sondern ich bräuchte ich nur einen Satz neue Hydrostössel kaufen? Was kosten die so ungefähr?

P

puma16v

Gast im Fordboard
Hi! Also ich habe meinen Puma 1,4l mit ähnlichen Symptomen gekauft. Der Motor htte zirka 150.000km runter. Es war ein Kurbelwellenlagerschaden. Habe es damals relativ günstig reparieren lassen.
Aleerdings besteht bei dem 1,7l Motor das Problem, dass der Kurbeltrieb nicht zerlegbar ist. Das heißt, wenn du tatsächlich einen Lagerschaden an der Kurbelwelle hast, musst du dir einen komplett neuen Motorblock incl. Kolben,Pleuel, Kurbelwelle etc. kaufen. Da kann nichts nachbearbeitet werden.
Könnte ziemlich kostspielig werden. Deshalb hoffe ich für dich dass es kein Lagerschaden ist.
Ich denke die Zylinderkopfdichtung kann man wohl ausschließen, weil wenn die kaputt wäre, würde dein Motor ohne Ende ruckeln und Leistungsverluste haben.
Bist du denn mit zu wenig Öl gefahren?

MFG

R

ridy

Gast im Fordboard
wegen ein paar Lagern muss man sich einen komplett neuen Motor kaufen?
du entschuldigst, wenn ich das jetzt ein ganz klein wenig übertrieben halte?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Doch, er hat nicht ganz unrecht. Ford schreibt vor:
"Den Kurbeltrieb nicht zerlegen. Aufgrund sehr geringer Toleranzen im Bereich des Lagerspiels und der Lagerschalen, die Teile des Kurbeltriebs nicht separat erneuern. Das Messen des Hauptlagerspiels ist mit herkömmlichen Methoden nicht möglich."

Also, zerlegen kann man es schon, aber defekte Teile tauschen darf man nicht. Tja, das ist das Los bei hochgezüchteten Maschinen. Aber es ist ja noch nicht klar, ob es das vorliegende Motorproblem ist.

Grüße
Uli

R

ridy

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Doch, er hat nicht ganz unrecht. Ford schreibt vor:
"Den Kurbeltrieb nicht zerlegen. Aufgrund sehr geringer Toleranzen im Bereich des Lagerspiels und der Lagerschalen, die Teile des Kurbeltriebs nicht separat erneuern. Das Messen des Hauptlagerspiels ist mit herkömmlichen Methoden nicht möglich."

Also, zerlegen kann man es schon, aber defekte Teile tauschen darf man nicht. Tja, das ist das Los bei hochgezüchteten Maschinen. Aber es ist ja noch nicht klar, ob es das vorliegende Motorproblem ist.

Grüße
Uli

mag ja sein, aber das heißt nicht zwingender maßen ein komplett neuen Motor kaufen zu müssen

Julian

König
Das ist jetzt aber nicht so gut, wenn das irreparabel ist...
Und Motorblöcke gibt es nicht gerade sehr viele, im Moment genau Null, wie schon den ganzen Sommer bei eBay.

Was haltet ihr von diesem Cougar hier:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=bdtnpzfiuy22

Der billigste Puma fängt leider erst bei 5000 Euro an, also schnell mal einen "Zweitwagen" kaufen nur wegen dem Motor, und dann noch irgendwie in der Werkstatt den kompletten Motortausch zahlen mit Umstecken der Elektronik, Nachrüstung der Klimaanlage etc, wäre wohl nicht so klug, oder?

Wo kriegt man ohne Lohnbestätigung eigentlich gute Kredite her? Einer von euch kennt doch sicher einen guten seriösen Kredithai, hmm?
Im Herbst bräuchte ich nämlich wieder den Puma (oder einen Cougar, ist im Prinzip das Gleiche.)

Einfach Puma gegen anderen Puma austauschen geht leider nicht, meiner ist einzigartig, der wird nur repariert, nicht aber ausgetauscht.
Oder in der Zwischenzeit Cougar kaufen wäre auch eine Möglichkeit, je nach dem, was billiger ist.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Nuja, übergangsweise einen Cougar mit 141tkm für das Geld zu kaufen erscheint mir nicht besonders sinnvoll.
Wenn es nur für die Zeit sein soll bis der Puma wieder repariert ist, tuts wohl auch ne billige Möhre für ein paar Hundert Euro.

Julian

König
Naja mit einem billigen Auto herumfahren, ist nie eine wirkliche Lösung.
So etwas ruiniert einfach alles: Das Prestige, die Überlegenheit, den Fahrspass, dann funktioniert die Heizung und die Klima nicht, man kriegt ein Autotrauma und verliert möglicherweise für immer den Spass am Fahren.
Und da ich schon lange einen Cougar auch haben will, dachte ich bietet sich das gerade so an... Sind 140.000 schlimm bei einem Cougar? Mein Puma hat über 200.000 drauf.

Aber das mit neu aufgemachtem Motor + Leistung kaufen, klingt auch ganz gut. Wen könnte man denn da fragen :affen ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Julian
So etwas ruiniert einfach alles: Das Prestige, die Überlegenheit, den Fahrspass..., man kriegt ein Autotrauma...
:rolleyes: :rolleyes:
Oh mann Julian, werd' mal langsam erwachsen.

Es sollte Dir hier ja nicht darum gehen dass Du eine Riesen-Karosse um Dich herum hast, sondern dass Du in dieser Übergangszeit möglichst günstig von A nach B und zurück kommst. Punkt aus. Dann hol Dir halt einen Fiesta MK4/5, da ist die gleiche Technik drin wie im Puma. In der Zeit kannst Du Dein "Baby" in Ruhe aufbauen. Und man muss halt auch mal seinen "Stolz" in der Tasche lassen können.

Abgesehen davon prophezeihe ich Dir: wenn Du mal einen Cougar hast, wirfst Du alles Geld und alle Energie in diesen Wagen und der Puma ist Geschichte. Gerade bei Deiner Grundeinstellung. Ein "B-Wagen" ist er nun wirklich nicht.

PS: Letztlich kannst Du machen was Du willst, unsere Ratschläge interessieren Dich ja nicht wirklich.

Grüße
Uli

Hannilein

Haudegen
Original von Julian
Wo kriegt man ohne Lohnbestätigung eigentlich gute Kredite her? Einer von euch kennt doch sicher einen guten seriösen Kredithai, hmm?

Ohne Nachweis über ein geregeltes Einkommen wirst du wohl keinen (seriösen) Kreditgeber finden. Es sei denn, du hast jemanden mit entsprechendem Bankkonto in der Verwandtschaft/Bekanntschaft, der genügend Vertrauen zu dir hat und dir etwas leiht, oder für dich einen Kredit auf sein Risiko aufnimmt.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Original von Julian
So etwas ruiniert einfach alles: Das Prestige, die Überlegenheit, den Fahrspass, dann funktioniert die Heizung und die Klima nicht, man kriegt ein Autotrauma und verliert möglicherweise für immer den Spass am Fahren.

Das war mir sowas von klar, dass du sowas schreibst :applaus :D lol

Sonic2000

Kaiser
Original von Julian

...nach draußen guck und den 75ps Fiat für nach die Arbeit hin anschaut...

*vor Scham im Boden versinkt*

...mein armer Ruf...

Wolltest Du auch mal erwachsen werden?

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Hannilein
…zumal ja der Puma das Non plus ultra hinsichtlich Prestige, Überlegenheit, und Fahrspaß ist… :rolleyes:

hmm zumindest ist der Spaßfaktor höher beim Puma

er ist günstiger im Unterhalt .

Und mit entdrosseltem ersten Gang haste erstma bis 130 das Nachsehen ^^

und das bei 7,5 Liter im Schnitt :mua

D

DarkDriver

Gast im Fordboard
Original von It is Napanto

Und mit entdrosseltem ersten Gang haste erstma bis 130 das Nachsehen ^^

Wie darf ich das verstehen? :p
Hab von der entdrosslung nich so die Ahnung
Du trittst den mit der Entdrosslung doch nich bis 130 im ersten gang? :p

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
nö aber man hat mehr schwung ^^

der cougar V6 geht schon recht gut , aber der ist verdammt schwer .

D

DarkDriver

Gast im Fordboard
Was wiegt der ... 1500kg leer ?
geht doch noch für 170PS :D

Julian

König
Autos zu mögen hat nichts mit erwachsen sein zu tun.
Es ist einfach wichtig ein super Auto zu haben, damit man stolz auf sich sein kann, und damit man sieht was man alles erreicht hat im Leben.
Neid ist die höchste Form der Anerkennung, und Pumas und Cougars sind Autos, die sich vorzüglich für sowas eignen.
Schliesslich zeigt sich der Wert des Lebens darin, was man sich für materielle Werte angeschafft hat, und dementsprechend dreckig und wertlos fühlt man sich natürlich ohne seinen fahrbaren Untersatz.
Denn was ist das Leben schon ohne Auto?
Gar nichts.
Nur der Computer bleibt einem, doch Hardware wird schnell alt.
Und darum braucht man ein stylisches Auto, damit man als uralter Greis nicht verbittert am Sterbebett auf sein Ende wartet und ständig nur hasserfüllt zurückdenkt, weil im Leben alles immer so mittelmässig war, wenn das ganze Dasein irgendwie nichtmal für ein cooles Auto gereicht hat.

Mit Puma / Cougar / Celica T23 passiert einem sowas nicht! Ich will einen Kredit haben!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Julian
Ich will einen Kredit haben!
Dann geh mit DIESER :D Einstellung zun den Banken und frage an. Da wirst Du genauso nur Kopfschütteln ernten wie hier. Da bleiben Dir nur Kredithaie, bei denen Du aber ganz sicher abgezockt wirst.

[offtopic]
Original von Julian
Autos zu mögen hat nichts mit erwachsen sein zu tun.
Zu "mögen" sicherlich nicht. Ich mag meine Fahrzeuge auch, ich hege und pflege sie. Aber ich vergöttere sie nicht.

Mal ganz in Ruhe, Julian:
Im Prinzip hast Du natürlich schon Recht, aber Du übertreibst es in dieser Haltung unserer Meinung nach maßlos. Es gibt jede Menge anderer Dinge, die einem das Leben zufrieden und sogar glücklich machen, nicht nur Blech auf Rädern, nicht nur das Horten und Herzeigen materieller Werte - die Dir nicht mal wirklich gehören, wenn Du sie finanzieren musst. Hier im Forum hast Du Deinen Ruf längst weg, und kaum einer nimmt Dich da noch so richtig für voll (siehe die Reaktionen von Siggmaster und Sonic2000). Aber - sorry wenn ich das jetzt mal ganz direkt sage - wir wissen aus unserer Lebenserfahrung, dass Deine Ansichten ein Zeichen von Unreife sind. Genau das meinen wir, wenn wir sagen: Werd' erstmal erwachsen.

Original von Julian
Denn was ist das Leben schon ohne Auto? Gar nichts.
Oh doch. Es kommt nur darauf an, was man daraus macht. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da war ich 7 Jahre ohne Fahrzeug. Keine Sorge, den Schein hab ich nicht hergeben müssen, sondern es war finanziell nicht drin und in einer Großstand auch ziemlich unsinnig, ein Auto zu haben, wo man so gut wie jeden Punkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht. Bin ich deshalb verbittert? Wohl kaum. In dieser Zeit hab ich meine jetzige Frau gefunden, eine Tochter bekommen und mich darauf vorbereitet, ein Haus zu bauen. Man sucht sich eben neue Ziele, die man verwirklichen kann. [/offtopic]

So, und nun bitte ich, zum Thema "Motorschaden" des 1,7er Pumas zurückzukehren.
btt

Grüße
Uli

Julian

König
Weil ich den Puma jetzt nach den Sommerferien wieder brauche, habe ich ihn (ohne Motoröffnung) von zwei Werkstätten durchchecken lasssen. Es ist anscheinend ein Schaden im Ventiltrieb, und Wechsel der Hydrostössel und der Nockenwellen, plus Zahnriemenwechsel, Ölfilterwechsel und Ölwechsel, Anbau des Öldruck- und Öltemperatursensors und Wechsel der Zylinderkopfdichtung macht meine Werkstatt all diese Reparaturen am 5. November um nur 1500 Euro.
Nicht schlecht, oder?
Danach kriegt Miez-Miez wieder seinen wohlverdienten Auslauf, mit Entdrosselung des 1. Ganges, versteht sich :mua

Erst dachten sie, es handelt sich um einen Schaden am Lager der Kurbelwelle oder an den Pleuelstangen (ich vermute, so etwas ist nicht reparabel da man die Kurbelwelle beim 1.7er nicht entfernen kann), aber dieses Geklacker und Gerassel kommt eindeutig von der oberen Seite des Motors.

daniel.S

Foren Ass
Website
www.ford-club-lueneburg.de
der Werkstatt würde ich meinen Puma auch anvertrauen... die müssen ja richtig Ahnung haben...

zum letzten MAL.... ein puma hat keine Hydros!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das sind mechanische Tassenstößel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

C

-CUL-SEC-

Gast im Fordboard
Original von daniel.S
der Werkstatt würde ich meinen Puma auch anvertrauen... die müssen ja richtig Ahnung haben...

zum letzten MAL.... ein puma hat keine Hydros!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das sind mechanische Tassenstößel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mal ein bissl was anderes, was is der unterschied zwischen beiden oben genannten? und wie funktionieren die??? würd mich blos mal interessiern.

daniel.S

Foren Ass
Website
www.ford-club-lueneburg.de
http://www.motorlexikon.de/?I=6824
img.php4

Tassenstößel beim Puma

http://www.kfz-tech.de/HydraulischerVentilspielausgleich.htm
Hydrostößel.
die arbeiten fast ohne ventilspiel. da ein Kolben durch den Öldruck an die Nocken gedrückt wird...

Oben