McFinsh

Newbie
Registriert
10 September 2014
Beiträge
7
Ort
Warstein
Hallo Leute,

ich fahre einen 2.0 16V 146 PS. Gestern fuhr ich mit dem Wagen ca. 6 km, dann ließ ich ihn ca. 3 min im Leerlauf laufen, als ich dann rückwärts aus der Parklücke fahren wollte blieb die Leistung weg, er war kurz vor dem Ausgehen, ich trat die Kupplung der Motor lief kurz im Leerlauf wie ein "Sack Nüsse" und ging aus. Beim Versuch ihn zu starten lief er kurz und ging wieder aus, dann sprang er an, lief sehr unrund und es hörte sich an als würde im Motor etwas Schlagen, dieses Schlagen wurde auch über das Kupplungspedal übertragen, bei einer Drehzahl von ca. 3000 war das Geräusch weg, der Wagen fuhr nur mit geringer Leistung und bockte und stotterte. Er steht jetzt wieder in der Garage.

Der Motor hat jetzt 201.000 Km weg. Ich bin mir nicht sicher, aber könnte die Steuerkette übergesprungen sein bzw. der Spanner defekt sein???

Gruß

Andreas
 

McFinsh

Newbie
Registriert
10 September 2014
Beiträge
7
Ort
Warstein
Fehlzündungen

Danke für die schnellen Antworten.

Können den Fehlzündungen solche metallischen Geräusche erzeugen?



Gruß
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, weil Zylinder die falsch oder garnicht zünden, mit Urgewalt eins auf die Kolben kriegen und diese dann über die Pleuel auf die Kurbelwelle schlagen. Alles aus Metall.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Uli schrieb:
Ja, weil Zylinder die falsch oder garnicht zünden, mit Urgewalt eins auf die Kolben kriegen und diese dann über die Pleuel auf die Kurbelwelle schlagen. Alles aus Metall.

...wenn das metallische Geräusche erzeugt hast du einen Motorschaden. Ansonsten ist das alles beinahe Spielfrei und ölgelagert und erzeugt auch bei Fehlzündungen keine mechanischen Geräusche.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
wenn die steuerkette übergesprungen wäre, dann wäre der Motor jetzt schrott... hat das Getriebe vielleicht einen weg? um auszuschließen das ein Aggregat metallisch klingt, mach einfach mal den keilriemen runter... wenn das nichts bringt, schnapp dir einen langen schraubenzieher oder sonst was langes stabiles, schmeiss den Motor an und horch damit dein Motor ab... wie ein stethoskop... auch mal ins getriebe reinhorchen... wenn es tatsächlich aus dem Motor kommt, mal die Ölwanne muntermachen und gucken ob noch alle Schrauben in den Pleullagern drin sind, nicht das eine davon gebrochen ist und jetzt in der Ölwanne spazieren fährt...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
...wenn das metallische Geräusche erzeugt hast du einen Motorschaden.
Ist natürlich richtig, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.

Ich glaube aber auch, dass sich der Block dabei schüttelt wie ein Hund mit nassem Fell. "Metallische Geräusche" können da von irgendwas kommen das dann klappert, z.B. vom Hitzeblech am Krümmer. Ohne also die Sache "am Objekt" zu untersuchen, erinnert mich das an Kaffeesatzlesen.
 

McFinsh

Newbie
Registriert
10 September 2014
Beiträge
7
Ort
Warstein
Hallo,

ich habe jetzt erst mal eine neue Zündspule geordert, vielleicht hilfts ja.

Hat der Motor im Ansaugkrümmer Wirbelklappen? Hab von einem Kumpel gehört das die auch Geräusche machen können, wenn sie defekt sind und der Motor läuft dann ebenfalls unrund.

Ich werde mich am WE mal drangeben und nachschauen. Die Steuerkette kann es eigentlich nicht sein, wenn Sie überspringt ist der Motor hin, wenn sie sich längt schlägt sie, kann natürlich auch sein, das der Kettenspanner einen weg hat. Alles nur Spekulationen. Ich schreibe, wenn ich den Fehler gefunden habe genau was es war.

Ich hoffe nur es wird nicht so teuer, Weihnachten steht vor der Tür :)

Gruß
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Hi,

bei den ersten Duratec 2.0 war die Lagerung der Wirbelklappen nicht optimal. Im Ergebnis ist diese ausgeschlagen und die Klappen und ein Teil Betätigungsstange werden vom Motor eingesaugt. Ab dem Facelift 2003 hat Ford reagiert und die Ausführung geändert. Weiss nun nicht welches Baujahr Deiner ist.

Mondeo Mk3 FAQ

Bevor Du mit neuer Zündspule etc. probierst, würde ich zuerst die Kerzen raus nehmen und ihn per Hand durchdrehen. Je nach Bj (s.o.) dazu die Wirbelklappen checken.

Gruss

wabble
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Geändert heißt aber nicht das die dann nicht mehr ausfeuern. Meine sind trotz FL recht klapprig gewesen. Und die Welle kann nur angesaugt werden wenn sie bricht, was nicht immer der Fall ist. Betrifft auch nicht nur 2,0 sondern auch 1,8.

Wenn da was eingesaugt wurde hätte der Motor aber schon massiv Schaden genommen, soviel Platz ist da nicht das die Teile im Brennraum liegen und klappern könnten.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Stell Dich mal auf einen kapitalen Motorschaden durch die Wirbelklappen ein. Hatte ich im Januar auch, bei km-Stand 148.000 km. Die Folge war der Einbau einer gebrauchten Maschine aus dem www.
Gruß
 
C

Cougar Rolfi

Gast im Fordboard
pedelt die Tachonadel zwischen 800 und 1500 umdrehungen
und hörst du ein zischen dabei?
 

McFinsh

Newbie
Registriert
10 September 2014
Beiträge
7
Ort
Warstein
Zündkerzenelektrode 3 Zylinder verbogen

So,

habe mich dann mal ans überprüfen gemacht, als erstes die Zündkerzen rausgedreht und siehe da, die vom 3 Zylinder war zusammengedrückt.

Motor mit Anlasser drehen lassen, kompression ist da, muss nur noch mit einem richtigen Kompressionprüfen nachprüfen wieviel wirklich am 3 Zylinder ist. Zündkerzen wieder gerade gebogen und eingesetzt. Motor gestartet. Läuft fast wieder rund. Motorkonrollleuchte ist an. Motor macht nun geräusche wie eine Metallkugel in einer Doser die man schüttelt. Der Motor nimmt normal Gas an und hat auch wieder Leistung beim Anfahren(konnte nicht mehr testen, da abgemeldet). Der Motor geht auch nicht aus beim Anfahren wie vorher.

So nun das Geräusch, es schein von der Einlassnockenwelle am 3 Zylinder zu kommen. Da die Zündkerze verbogen war, muss etwas im Brennraum gewesen sein.

Werden dann wohl mal mit eine Kamera in den Zylinder schauen müssen, ob dort noch mehr Schäden sind bevor ich den Motor wirklich zerlege. Gehe mal davon aus, dass sich wirklich etwas von der Wirbelklappe am dritten Zylinder gelöst hat oder sonst was in den Brennraum gelangt ist.

Wäre schade, wenn es ein kapitaler Motorschaden wäre. Das Geräusch hoffe ich ist nur ein ausgelaufener, defekter Hydrostößel, da das Geräusch bei ca. 2500 bis 3000 U/min weg ist.

Ja ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

So muss erst mal Platz in der Garage schaffen, damit ich alles im etwas wärmeren und trockenerem Prüfen und eventuell ausbauen kann.

Gruß
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Eine Zündkerze "verbiegt" sich nicht von alleine. Ich teile Deine Vermutung, dass da ein Gegenstand im Zylinder rumfliegt und die Kerze beschädigt hat. Und der ist sicherlich noch drin und "klingelt" wie die Kugel in der Bierdose da rin rum.

Motor NICHT mehr laufen lassen !!!!
Betroffene Zündkerze NICHT mehr verwenden (könnte jederzeit nicht nur verbiegen sondern abbrechen) !!!

Erste Vermutung: ein Ventil ist abgerissen und poltert darin herum. Eventuell wurde bereits die Kolbenoberfläche beschädigt, oder die Zylinderlaufbuchse = Motorschaden. jeder Start- oder Laufversuch vergrößert diese Gefahr stark.

Mit Endoskop reinschauen ist ok. Sehr wahrscheinlich muss aber für eine eingehende Betrachtung der Zylinderkopf runter.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Also Hydrostößel sind auszuschließen da nicht vorhanden.

Die Ansaugbrücke ist in ner Stunde abgebaut, dann hast du Klarheit ob die Wirbelklappen noch sind wo sie hingehören oder nicht. Und vielleicht kannst du dann in Richtung Ventile auch was sehen.

Motor laufen lassen wenns klappert und rumpelt ist wirklich ne blöde Idee.

Wenn ein Ventil abgerissen sein sollte würde der Motor nicht mehr drehen, soviel Platz ist da nicht mehr das sowas großes liegend in den Brennraum passen würde. ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das kommt auf die Größe des Teils an (hab auch schon Bruchstücke von Ventiltellern gesehen) und darauf, ob sich das Teil im Brennraum inzwischen zusätzlichen Platz "verschafft" hat.
Aber ohne optische Kontrolle ist das alles Spekulation.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
ventil abgerissen halte ich für unwahrscheinlich weil der motor dann nur auf 3 zylindern laufen würde und berichtet wird das er fast rund läuft
das geräusch was zu hören ist in diesem drehzahlbereich kann auch von den ausgeschlagenen wirbelklappen kommen .
problem hatte ich auch schon
elektrode verbogen und ein geräsch als läge was im zylinder oder ein strakes ventilklappern
gebrauchte ansaugtrakt eingebaut und motor lief wieder normal ohne geräusche und probleme
gefunden hab ich im zylinder nichts außer ein paar spuren von einschlägen im kolbenboden und zylinderkopf
 
Oben