Motorschaden bei Focus TDCI Sport?

F

Faile

Gast im Fordboard
Hi!
Wir (vornehmelich mein Mann) fahren einen Focus 1,8 TDCI Sport 115 PS BJ 2003. Gestern waren wir in Luxemburg, haben vollgetankt.....und auf dem Rückweg nach ca. 93 KM fing der Wagen an zu ruckeln, zog nicht mehr und ging aus, als GöGa das nächste mal die Kupplung durchtrat. Wir haben den Wagen dann nochmal anbekommen, weil wir einen sicheren Platz zum anhalten brauchten, dort ging er dann wieder aus.
ADAC hat nix gefunden, also ab in die Werkstatt. Diese rief vorhin an: Man müßte den Motor komplett auseinander nehmen, weil ein Zylinder keine Kompression hätte. Allein das Motoröffnen kostet 400€. Hat irgendwer eine Ahnung was der Wagen haben könnte? Wir hatten während der Fahrt auch keine Anzeigen, weder Temperatur zu hoch, noch Motorkontrolllampe. Öl ist auch o.k. gewesen. Der Werkstattmann hat nur eben zu mir gesagt "im schlimmsten Fall brauchen Sie einen neuen Motor, aber das glaub ich nicht....".
Vielen Dank schonmal
Gruß
Faile

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Hallo Faile,

was habt ihr denn getankt? Nicht, das es der verkehrte Saft war.
Ansonsten sind Ferndiagnosen immer schlecht. Wenn die Werkstatt schon sagt das ein Zylinder keine Kompresison mehr hat wird das wohl so sein.
Ursache dafür können verbrannte Ventile oder nen Loch im Kolben sein etc.

F

Faile

Gast im Fordboard
Es war schon Diesel was wir getankt haben, wir hatten auch noch einen Kanister dabei der vom ADAC Mann begutachtet worden ist, eindeutig Diesel. Dieser Schaden hat sich durch nichts angekündigt..... nun wollen wir mal hoffen das es nichts allzu Kostenintesives ist. Der Wagen ist gerade mal 86000 km gelaufen.

C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
vielleicht motorschaden durch metallspan von der einen pumpe? der 1.8er tdci soll im focus mkI doch oft motorschäden daruch erlitten haben

shaft

König
Stimmt nicht, bei mir bei 140000KM....... außerhalb der Garantie

F

Faile

Gast im Fordboard
Von der Werkstatt haben wir noch nichts gehört, ich rechne aber Montag damit. Ich hoff jetzt nur noch darauf das es eine kleinere Sache ist, ich möchte nicht mehrere tausend Euro loswerden......

Alex_Burki86

Triple Ass
wir haben auch schon gehabt des der nockenwellengeber defekt is da springt er auch ab und zu net an und geht mit der zeit einfach wieder aus!!!! vllt kann aber auch die einspritzpumpe defekt sein!

K

Kelti

Gast im Fordboard
Es hat sich heraus gestellt das wir einen Riss im Kolben haben. Kostenpunkt 2000€. Der Werkstattmeister sagt wir sollten zusätzlich die Einspritzdüsen tauschen lassen (1000€), da der Riss ja irgend einen Grund haben muss. Das kommt mir etwas komisch vor da ich davon ausgegehe das ein tropfen der Einspritzdüsen eher ein Loch in den Kolben brennt und ein Riss wohl eher auf Materialermüdung zurück zu führen ist. Was sagt ihr dazu?

Schrecki

Haudegen
Sehe ich aus so, ein Riss ist Materialfehler oder Überlastung, bei einer fehlerhaften Einspritzdüse schmilzt da doch eher was weg.

Oben