NancyStina

Newbie
Registriert
25 September 2014
Beiträge
2
Alter
39
Ort
Zwickau
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mein Problem nun hier mal schildern, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Also ich habe einen Ford Focus 1,6 (85kw) Bj. 2006 und mein Problem ist das die Motorregelungsleuchte konstant an ist.
Ich habe meinen Fofo auslesen lassen und er bringt den Fehlercode P000A. Einlass-Nockenwellensensor wurde erneuert und Fehlercode gelöscht.
Ich bin ein paar Km gefahren und die Leuchte ging wieder an. Der Nockenwellenversteller wurde gereinigt und funktioniert auch,Fehlercode gelöscht. Bin Heim gefahren und die Leuchte ging wieder an und mittlerweile bin ich verzweifelt. Kann mir jemand aus Erfahrung etc. schreiben was meinem Focus fehlt? :(

Ich hoffe auf weiterbringende Antworten.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
was wurde den gereinigt an der VCT , warscheinlich das stellventil ?
meist liegt das problem aber an der VCT selbst , kann aber auch ein verkabelungsproblem zwischen steuergerät und stellventil sein bzw das steuergerät oder das stellventil selbst .

da der Fehlercode P000A für eine zu dräge reaktion der einlaßnockenwelle steht , kann es eigentlich nicht am nockenwellensensor liegen .

wann wurde der letzte ölwechsel gemacht und welches öl ist drin ?
wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt ?

das schlimmste was es sein kann ist eine verstopfung in den ölkanälen der VCT-Steuerung im zylinderkopf
was dann heist : neuer zylinderkopf oder schlimmer noch neuer motor .

aber da es bei diesem motor sehr oft probleme mit den VCT-Einheiten gibt würde ich den fehler da vermuten .
die repkosten dafür liegen in etwa bei 750, - €
 

NancyStina

Newbie
Registriert
25 September 2014
Beiträge
2
Alter
39
Ort
Zwickau
Hallo,

ich danke dir schonmal für deine Antwort :)

Zahnriemenwechsel und Ölwechsel wurden am 15.09.2014 gemacht und Öl hatter bekommen 5W30.
Das Sieb im Magnetventil hätten sie gereinigt. Ich war nun in 3 Werkstätten (2 davon FORD) und immer der gleiche Fehler, und alle meinten das Magnetventil hat nen Treffer weg.
Dazu kommt das er im Kaltstart kurz rasselt könnte auch das Ventil sein oder? Denn in der freien Werkstatt meinte der Typ das würde mit der Kupplung zusammen hängen.


Das mit dem Zylinderkopf hatte der eine Fordmensch auch erwähnt aber hat dazu gesagt wenn es das wäre würde mein Fofo weißen Nebel hinten rausblasen, macht er aber nicht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
weißer rauch aus dem auspuff ist eher ein zeichen für eine defekte kopfdichtung , aber nicht für eine verstopfung im ölkanal für die VCT im ZK .
das sind 2 verschiedene paar schuhe ;)

würde evt erst mal ein neues regelventil für die einlaßnochenwellenverstellung einbauen
und dann die VCT einheit der einlaßnockenwelle prüfen ob diese bei motor aus eingerastet ist , das rassel könnte auch von dieser kommen .
kommt bei dem motor häufig vor .
 
Oben