MOTORPROBLEM ? keine weiß mehr weiter!

B

BabyEnzo2006

Gast im Fordboard
Hallo @ll, ich habe mich mal "mehr oder weniger aus Verzweifelung" dazu entschlossen mich hier anzumelden und erhoffe mir hierdurch Hilfe mit meinen Ford Problem.

Fangen wir mal am Anfang an (normal oder :rolleyes:)

Vor ca 2 Monaten hat unser kleiner (unser Auto) auf einmal während der Fahrt (im Stand an der Ampel) angefangen zu zittern. Das war zum damaligen Zeitpunkt kein Dauerzustand (mal war es da mal nicht) aber man hat spürbar gemerkt das es von Zeit zu Zeit immer schlimmer wurde. Das zittern äußert sich in dem ich Gasgebe oder auch nur im Stand an der Ampel stehen!
Wir daraufhin natürlich zur Werkstatt (Kompressionsdruck messen lassen (alle 4 i.O.) und bis zum heutigen Tage haben wir folgende Teile machen lassen...

Auspuff komplett
Zündkabel
Zündkerzen
Öl-wechsel
Lambdasonde
Zündspule

Nach einbau der Zündspule ist das zittern zwar nicht weg aber man spürt deutlich das unser kleiner wieder besser Beschleunigt

(vorher waren max. 4000 U/min und Schneckentempo (im 1 max 20 km/h - im 2 max 30 km/h - im 3 max 40 km/h - und im 4 max 50 km/h - im 5 habe ich mich schon gar nicht mehr getraut! Lief wohl nur auf 3 Zylindern)

Wie gesagt Beschleunigen geht wieder halbwegs (man kann wieder alle 5 Gänge benutzen) aber das zittern ist immer noch da.

Habt ihr da eine Idee an was das noch liegen kann ?
Wir haben keine Lust mehr alles auf Verdacht zuwechseln (in zwischen rund 500 €)!


Würde mich freuen wenn Info´s kommen.....Grüße Rico
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
41
Ort
Hallenberg
Wenn Zündanlage i.O. ist, der Motor in der Warmlaufphase abstirbt und betriebswarm unrund läuft und/oder ruckelt, könnte das an den Hydros liegen.

Ab dem 03.03.1997 wurden in den Werken Bridgend und Köln geänderte Hydros verbaut.

Was bei deinem Motor sache ist, erkensnt du auf dem aufkleber auf der Zahnrimeenabdeckung.

Oben links und rechts sind die Teilenummern, eine zweistellige große und danben zwei Zeilen etwas kleiner gedruckt, sind erstmal unwichtig.

Darunter sind wieder zwei große Buchstaben, die das Motorenwerk angeben (1W=Köln, oder LH=Bridgend)

Daneben sind zwei kleiner gedruckte Zeilen z.b.
095E26 (Baudatum)
18 (Hubraum ohne Komma, bei dir müsste da also eine 16 stehen)

Aufschlüsselung des Baudatums:
095 = BJ = 1995
E = Monat = Mai (A=Jan, B=Feb, C=März...)
26 = Tag = 26.

Für Fahrzeuge gebaut vor dem 15. 12. 95 wird empfohlen, den Öldruckregelventilkolben zu überprüfen und ggf zu erneuern. Sollänge sind 29mm, ist er kürzer als 28mm, erneuern!

Ist der Fehler danach nicht behoben, gilt für alle Fahrzeuge, an der Motorvorderseite im Bereich der Motorhebeöse ausschau nach einer eingeschlagenen 11 zu halten. Ist sie vorhanden, oder der Motor ab 03.03.1997 gebaut, sind schon die geänderten Hydros (11 statt 14mm Durchmesser) verbaut.

Gibt noch weitere Details, am besten setzt du dich nochmal mit deiner Ford Fachwerkstatt in Verbindung.
 
B

BabyEnzo2006

Gast im Fordboard
Auspuff verstopft? Katalysator kaputt??? AUSWIRKUNGEN

Hallo mal wieder...

mein letzter Beitrag:

MOTORPROBLEM ? keine weiß mehr weiter!

WICHTIG BITTE LESEN DANN HIER LESEN !

Kann es seien das der Auspuff verstopft ist sich also der Katalysator in seine Teile auflöst?

Fährt einigermaßen normal nur bei GASGEBEN zitterts im Fuß....im Stand ebenfalls.... Die Abgase aus dem Auspuff bluppern raus unjd er richt nach Benzin!

Welche Anzeichen gibt es dafür (Kat im kaputt > Auspuff zu) ???

Vielen DANK ! ! ! ! !
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
49
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
[offtopic]Ich hab Deine 2 Threads zu ein und demselben Problem mal zusammengelegt. Bitte also hier weiter diskutieren - nicht für jede kleine Zusatzfrage zum gleichen Problem nen neuen Thread aufmachen ;)[/offtopic]

Der Monolith im Kat kann schon brechen und den Auspuff verstopfen. Am Einfachsten merkst DU es wenn Du mal von unten gegen den Kat klopfst. Wenns klappert oder hohl klingt dann ist er hin.
 
C

Cosworth350

Gast im Fordboard
Ach was. Für mich hört sich das eher an, als würde ein oder mehrere Zylinder nicht richtig oder garnicht verbrennen! Das blubbern entsteht einfach durch die unregelmäßige Verbrennung. Und das er dabei stark nach unverbranntem Benzin riecht deutet darauf hin, das er nicht richtig verbrennt!
Wenn also die Zündanlage überprüft wurde, müsste man mal die Kraftstoffanlage überprüfen...
Das heißt:
- den Druck messen
- Einspritzventile überprüfen

Es könnte beispielsweise sein, das ein Einspritzventil undicht ist und er die Spritmenge nicht richtig verbrennen kann! Dadurch würde dann auch die Zündlkerze kaputt gehen, da sie nicht mehr warm genug wird! Das würde auch erklären, warum dein Auto nach dem Tausch der Zündkerzen usw. wieder besser gelaufen ist!

Verbraucht er denn mehr Benzin?
 
Oben