Motorproblem Einspritzung/Zündung - Problem gelöst!

P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Ich hab seit kurzem mal wieder ein Problem mit meinem Mondeo. Manchmal passiert es, das der Motor schlagartig an Drehzahl verliert, egal ob beim Leerlauf, beim Fahren oder beim Gasgeben. Fahre ich, und gebe kein oder wenig Gas, merke ich das der Motor mit voller Kraft bremst und es riecht stark nach unverbranntem Benzin. Laut Bordcomputer wird volle Möhre Benzin eingespritzt. Passiert dies im Leerlauf, säuft der Motor sofort ab. Wenn ich gasgebe, muckt er zuerst rum, zieht dann aber besser durch als je zuvor. Ich dachte zuerst das wäre ein Zündingsproblem, da scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte?
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Achja das ganze hat angefangen nachdem mir so ne blöde Tussi beim einparken den Kotflügel zerbeult hat.. Wenn das dafür ausschlaggebend war, wärs natürlich noch besser.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
46
Ort
Weidenbach
Wenn es während der Fahrt passiert, was macht dein Drehzahlmesser dann? Fällt er schlagartig sehr weit ab, oder gibt er weiterhin die Motordrehzahl wieder? Wenn er schlagartig abfällt dann ist dein Kurbelwellensensor hinüber und setzt zeitweise aus. Dann weiss das Steuergerät nicht mehr wann es zünden muss, darum auch der Geruch von unverbranntem Kraftstoff.
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Der Drehzalmesser gibt weiterhin die richtige Drehzahl wieder, es bleibt wirklich alles so wie es ist - noch nicht mal eine Warnleuchte geht an o.ä.
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Falls es jemanden interessiert, mein Luftmassenmesser war die ganze Zeit defekt und vor kurzem hat er angefangen sporadisch kurzzuschließen. Dadurch wurde Benzin eingespritzt ohne Ende und die Folge steht ja oben.
 
Oben