Hello again,
nach einigen Tagen kam richtig der Kabelbaum aus Köln, besser gesagt sind es 2 Kabelbäume, die getrennt verlegt werden (Getriebekabelbaum nicht mehr durch den Motor) und zum Schluss an einem energieführenden roten Kabel verlötet werden. Ich verstehe ja nicht viel von Elektrik, aber das Ganze sah seeehr professionell und sorgfältig gemacht aus. Darf es für den Preis allerdings auch sein. Vielfach ummantelte Kabel, die einzelnen Adern oder Teilstränge auch mit wesentlich besserer Isolierung schon des Ausgangsmaterials, als ich das beim alten Original gesehen hatte.
In die Werkstatt gebracht - die Fordler waren schon richtig gespannt und fragten, ob der Kölner auch andere Kabelbäume nachbaue, sie hätten noch einen anderen Scorpio (allerdings 2,3l, aber die haben das wohl alle) mit dem gleichen Problem... Ich glaube aber, er baut ausschließlich für den Cosworth, jedenfalls sagte er mir das mal.
Gestern haben sie ihn eingebaut, für den Getriebeteil wohl 2 Anläufe gebraucht, weil erst zu weitläufig verlegt, dann aber Ladegerät dran, Schlüssel rumgedreht, und alles läuft auf Anhieb astrein! Heute erste Testfahrt gemacht und alle Funktionen geprüft, alles bestens! Den Preis für den Aus- und Einbau habe ich noch nicht, den gebe ich dann nochmal durch.
Damit sind 5 Monate Odyssee und Standzeit beendet. Ich hatte fast nicht mehr daran geglaubt, und meine Frau, die eigentlich mit dem Teil dauernd fährt, ist oberhappy. Ich bin jetzt froh, dass ich den Wagen auf diese Weise reanimiert und ihn nicht als Schrott weggehauen habe. Wenn ich ihn jetzt nach der Beseitigung dieses wesentlichsten Risikopunktes verkaufen würde, bekäme ich das dafür eingesetzte Geld sicher wieder.
Der Mann aus Köln ist *die* Rettungsinsel für die Cosworth Scorpios mit Elektrik-/Elektronikproblemen, und das dürften die meisten sein. Der ist nett, seriös, höchst fachkundig und ein Superfan dieses Fahrzeugs, was ja kein Fehler ist

Ich finde das klasse, wenn jemand so etwas von Hand besser nachfrickeln kann, als es die Ford-Ingenieure in der Mengenproduktion je konnten.
An ihn also Applaus

, Respekt

, ein Dankeschön und dieses auch an alle hier für die Tipps...
Gruß Marian