Scorpio 2,3 l -Motorkabelbaum-

Goldfinger

Mitglied
Registriert
2 April 2014
Beiträge
53
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,[/font]

ich besitze einen Ford Scorpio 2,3 l Exclusiv Mod. 10/1996 (Neu gekauft) mit Wegfahrsperre, Automatikgetriebe, ASR, Klimaautomatic und vieles mehr. In der vergangenen Woche wurden vorne und hinten kpl. neue Bremsen und zusätzlich an der Hinterachse neue Bremssättel montiert. Nach etwa 20 km fing der Motor an zu ruckeln. Ursächlich hierfür war, dass ein kleiner Winkelschlauch an der Ansaugbrücke locker war und aufgesteckt werden musste. Dies wiederholte sich 3 - 5 mal. Beim letzten mal muss ich dann wohl mit der Hand an den oberen Kabelbaum (Einsprizleiste) ge-kommen sein weil der Motor dann ausging.

Die Kabel dieses Kabelbaum sind zum Teil brüchig und viele Kabel sind auch blank.

Nun steht das Fahrzeug in der Werkstatt und keiner wagt sich an die Reparatur ran. Auch wollen Sie kein neues Teil bestellen um es auszutausen, weil ggf. der Hauptstrang im Laufe der Jahre auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Nun bin ich im hiesigen Raum schon bei mehreren Ford-Händlern gewesen um nach einem Kabelbaum zu suchen. Habe hier auch verschiene Teilenummern bekommen, aber die Abbildungen zeigen immer andere Teile als das was in meinem Wagen verbaut wurde.

Meine Frage:

Ist hier vielleicht jemand soweit Sachkundig dass er mir Tipps für eine evtl. Reparatur/Neubestellung (Richtige Teile-Nr.) und ggf. Benennung einer Ford-Werkstatt helfen kann.

LG aus der Kurpfalz
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

dass die Kabelbäume - insbesondere am Motor - mit der Zeit ihre Isolierung auf der Straße verteilen, ist leider eine bekannte Tatsache. Die ständigen Wechsel von Kälte nach Hitze und zurück sowe Wasser und Öl lassen das Plastik aushärten, und dann zerbröselt es. Wenn dieser Fall eintritt, sind alle Kabelbäume unter der Motorhaube befallen, am Motor und drum-herum. Wenn Du Google oder die Forumssuche zu "Scorpio Kabelbaum" bemühst, wirst Du reichlich Material dazu finden.

Ich bin mir nicht sicher ob Ford diese Kabelbäume noch neu verkauft. Auch übersteigen die Preise für solche Teile sicherlich den Wert des Autos deutlich. Ansonsten bliebe Dir nur Ebay oder ein passendes Schlachtfahrzeug, dessen Elektrik nicht so marode ist. Es gibt auch Leute (auch hier), die sich an die manuelle Restauration machen, wohl weil kein Neuteil aufzutreiben ist. Aber das ist eine Sommer-füllende Aufgabe.

Optimal wäre für Dich wahrscheinlich ein Spenderfahrzeug. Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Aber nur ein Spenderfahrzeug, das kürzlich erst neue Kabelbäume bekommen hat, ansonsten hat man das Problem vermutlich gleich wieder, auch wenn der Spender noch unauffällig lief.
Der Einspritzkabelbaum ist noch das kleinste Problem, der lässt sich mit halbwegs Aufwand auch mal neu aufbauen. Aber wie die Werkstätten es ja auch befürchten bleibt es meist nicht bei dem, sondern der Motorraumkabelbaum hat ebenfalls seine Macken. Und den zu erneuern ist weit aufwendiger. Schon ihn auszubauen heisst z.B. Armaturenbrett raus, als Neuteil kostet er wohl einen 4-stelligen Betrag, wenn ihn jemand nachbaut und real seine Stunden bezahlt haben will wirds wohl kaum billiger.
Wer solche Sachen also nicht selbst erledigen kann oder auf das Auto angewiesen ist, der sollte die Finger vom Scorpio lassen.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

Du brachst doch die anderen Kabel im Motorraum vom Hauptstrang nur ansehen, welche frei verlaufen wenn die ok sind würde ich mir da keine so großen Sorgen machen.

Am meisten leidet der Kabelbaum zu den Einspritzdüsen und Zündspulen. Die Menge Kabel ist überschaubar, ein guter Elektriker sollte damit keine große Mühe haben die Kabel zu tauschen.

Gruß
Michael
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
du hast noch keinen Scorpio Mk2 gehabt, oder? Dem Motorraumkabelbaum siehst du seine diversen Marotten dank den vielen Schichten Isoband nicht von aussen an. Der wirkt erstmal toll, ist aber leider innen voll mit Wasser... zum einen korrodierte Leitungen mit schlechten Übergängen, zum anderen dann aber auch Kurzschlüsse zwischen den einzelnen Leitungen... hab so ein Drecksteil gerade noch vor der Tür stehen (da der Volldepp der ihn ersteigert hat ihn nicht abgeholt hat), und vorher auch schon bei einigen anderen das Problem gehabt. Ich glaub von 4 Mk2-Scorpio die ich hatte hatte nur einer keine Probleme mit dem Motorraumkabelbaum.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Ich habe schon genug von den MK 2 Scorpios zerlegt und weis von was ich rede! Meine eigenen 2 2,3 und 24V hatten zwar brüchige Isolierungen am Motorkabelbaum machten aber nie Probleme beim Fahren. Wenn der Hauptkabel im Motorraum an den freilaufenden Kabeln brüchig ist dann gehts meist unter dem Isolierband weiter, falls es gut aussieht würde ich den Kopf nicht gleich in den Sand stecken.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Stimme Roadrunner 29 zu!

Hatte und habe diverse Mk II, alles 24V, Turnier und Limousine. Der Einspritz-Kabelbaum war bis jetzt 1x das Thema, habe dann jedes Kabel einzeln mit Isolierband isoliert, funktioniert.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Beim fFH findet man den Motorkabelbaum durchaus noch. Zur Sicherheit Ventildeckel abmachen und Fahne an einem der Kabel zu den Zündspulen ablesen. Ich hatte das vor langer Zeit auch mal gepostet. Mit der Nummer findet man bei Ford: "Kabel für Benzinabschaltvorrichtung". Liegt bei 200,00 €. Ist der komplette Kabelsatz vom Zentralstecker bis zu den Zündspulen. Was die Deppen sich bei der Bezeichnung gedacht haben? Nicht immer ist Karneval. Zur Not, wenn hier wirklich nicht lieferbar (aber: der Galaxy 2,3 aus den ersten Baujahren hatte den gleichen Motor!), mal über "fordscorpio.co.uk" versuchen.

Werner
 
Oben