Motorkabelbaum neu machen

R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
nun ja in diesen abschnitt geht das noch,aber weite vorn zwischen wasserverteiler u. zündspule ist es genau das gegenteil.
an zwei einstritzdüsenkabel sind auch erhebliche mängel.

Gruß
Andreas
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hi,

so hab heute erfolgreich meinen Motorkabelbaum fertig eingebaut.

Motor Sprang sofort an und läuft wieder 1 A :)

Das Getriebe schaltet nach wievor nur in R kein Vorwärtsgang :wand

Gibt es eine möglichkeit einen Getriebe fehler selber auszulesen ohne ein FDS/WDS zu haben ? (Denk nicht)

Gruß
rennsemmel 24V
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Das Getriebe schaltet nach wievor nur in R kein Vorwärtsgang

Das scheint vielleicht doch ein mechanischer Fehler zu sein. Kriecht der Wagen denn weingstens im Vorwärtsgang? Wenn ja, ist es mechanisch. Wenn nicht, scheinen die Ventile nicht zu schalten. Aber ohne Auslesen schwer zu sagen.

Gruß
Herbert
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hi,

Ich bin ganz normal gefahren, hab das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und als ich vom Einkaufen zurück war Starte ich schalte in D und nix passiert mehr. Kein Rollen/Kriechen nix nur R funktioniert ohne Probleme.

Das Getriebe hatte vorher Sauber geschalten ohne Rucken oder sonstige Probleme. Das Getriebeöl ist i.O.

Ich dachte halt es könnte am Kabelbaum liegen, jedoch war dem nicht so was ich gestern festgestellt habe.

Mit dem auslesen ist bei mir hier so ne sache :wand

Schwabengarage ist da nicht sehr entgegenkommend ich sollte doch lieber einen neuen Kaufen :kotz:

Gruß
Andreas
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Dann wird es doch eher ein elektrisches Problem sein. Eventuell nur ein Sensor.

Hast du keine andere Werkstatt in der Nähe, die die alten Ford Steuergeräte auslesen kann? Bei uns macht das z.B. eine freie Werkstatt recht gut, da die beim TÜV machen ja auch den Fehlerspeicher auslesen müssen.

Ob die Software jetzt aber auch in das Automatikgetriebe kommt, weiß ich nicht. Hast du keinen Kumpel der dir mal diese OBD2 Software samt Interface ausleihen kann?

Bist du im ADAC o.Ä? Vielleicht geht das bei denen auch.

Gruß
Herbert
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Wie gesagt Ford kann man vergessen wenns um den Scorpio geht.

Frei werkstatt ja aber soweit ich weis kann er keinen Cosworth auslesen, werde ihn morgen nochmals Fragen.

ADAC bin ich nicht, und einen Bekannten der so ein Gerät+Software hatt kenne ich leider keinen.

Gruß
Andreas

PS:

Hab grad mal über google eine seite gefunden zwecks ODB2 Software.

Wäre das die richtige und welches Gerät bräuchte man dafür ? Ich hoff das weis einer von Euch :)

PSS:

Hab das Gerät gefunden.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Finger weg vom billigen Ebay Kram...Getriebe Daten ließt solch Mist nimmer!

Dazu sollte sich auch was in der SuFu finden lassen "OBD"
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
ist das den wirklich so ein umstand mit den originalen geräten von ford die fehlerspeicher auszulesen ?

mein werkstattfuzzi stellt sich da auch so an , von wegen er braucht da ruhe und kann das ned wenns so laut ist und ich daneben stehe ....

ich war schon mal soweit zu fragen ob er mir das ding einfach in die hand drückt, dann mach ichs selber ... so schwer kann das doch gar ned sein oder ?
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
ist das den wirklich so ein umstand mit den originalen geräten von ford die fehlerspeicher auszulesen ?

Du machst dir keine Vorstellung. Manchmal schaffen es die Fordfussel noch nicht einmal die angezeigten Fehler auszuwerten. Und da diese Steuergeräte doch sehr eigen sind, zwischending zwischen OBD1 und OBD2, sind freie Werkstätten meist damit übefordert. Da Ford die Software wohl nicht frei gegeben hat, oder es lohnt sich für die Firmen einfach nicht.

Gruß
Herbert
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hi,

ich hab jetzt einen EOBD Tester von meiner Freienwerkstatt ausgeliehen bekommen.

Ich hab allerdings das Problem das keine Software das Auto findet ?

Könnt ihr mir schnell einen Tipp geben denn ich hab das Gerät nur noch ein paar stunden.

Gruß
Andreas
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Ich bekomme einfach keine Verbindung zum Auto :wand

Hab alle Software Probiert die man Downloaden kann auch PCMScan und Vehikel und was weis ich net alles.

Kann es an dem Gerät selber liegen das dieses nicht zum Cossi passt ???

Gruß
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

der Scorpio hat OBD2 und wzar die PWM Version. Ich hatte noch keine Getriebeprobleme, bin daher nicht sicher, ob entsprechende Fehlercodes ausgelesen werden können. Die Zündung muss zum auslesen eingeschaltet sein.

Zum Fehler selbst: Es könnten die Vorwärtskupplung oder deren hydraulische Ansteuerungsventile sein, da Du aber vorher den Kabelbaum gemacht hast, denke ich eher, der Fehler ist da zu suchen. Für den 1. und 2. Gang ist das Steuerventil 1 zuständig. Das bekommt seinen Saft über Pin 31 von C113 (sw/ge) und Getriebestecker Pin 16.

Die Rückleitung (auch von den anderen 3 Ventilen) geht über Pin 26 von C113 (vi/bl) und Getriebestecker Pin 4,10 und 11. Die müssen alle Kontakt haben, die Zuordnung zu den Ventilen weiß ich leider nicht.

Folgendermaßen würde ich prüfen, Getriebestecker und C113 abmachen und die entsprechenden Verbindungen messen: Im Getriebestecker müssen die Pins 4, 10, 11 zueinander und zu C113/Pin 26 Kontakt haben. Außerdem Getriebestecker Pin16 zu C113/Pin31.

Viel Erfolg, Till
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hi Till,

Ich hatte die Probleme ja schon vorher und alls ich mir den Kabelbaum angeschaut habe dachte ich es könnte daran liegen, leider war dem nicht so.

Ich habe alle Pins untereinander durchgemessen, sind alle i.O.

Gibt es denn noch eine möglichkeit von aussen festzustellen ob es die Ventilsteuerrung im Getriebe ist ?

Gruß
Andreas
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Naja, der getriebeseitige Anschluss sollte sich durchmessen lassen. Wenn am Getriebe Pin 16 weder einen "gewissen" Durchgang (geschätzt ca. 5...500 Ohm) zu Pin 4, 10 oder 11 hat, dann ist möglicherweise das Ventil durchgebrannt. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Da könnte es eher ein Fehler am entsprechenden Transistor im Steuergerät sein oder aber doch ein mechanische Fehler im Getriebe (z.B. an dem Ventil).

Vielleicht käme auch noch der Wählhebelpositionssensor in Frage. Soweit ich weiß, ist das im Prinzip ein Potentiometer, das für unterschiedliche Stellungen des Hebels unterschiedliche Widerstandswerte an das Steuergerät ausgibt.

Grüße, Till
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo Till,
danke erst mal für Deinen Tip.Werde morgen mal das Getriebe doch noch versuchen abzulassen.Ich hatte ja Probleme mit dem Lösen der Abgasanlage,aber nun muss ich es ja doch machen.Dachte ich kann mir das Sparen.Vielleicht sind da unten doch noch Kabel defekt was man beim Durchmessen nicht mitbekommen hat ?(.Sollte dies doch nicht der Fall sein muss ja das Getriebe sowieso raus :wand,also werd ich mich morgen mal an die Arbeit machen.Gebe dann Bescheid.

Gruss
Andreas

Noch eine Frage,wie ist das mit dem Steuergerät?Könnte da im Langzeitspeicher noch der Fehler vorhanden sein obwohl die Batterie länngere Zeit ab war? Wenn ja wie kann man dieses Reseten?

Danke
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
....gibt es eigentlich mittlerweile eine Beschreibung zum Kabelbaumwechsel?

Es würde ggf. verhindern, dass meinen 3. Cossie verschrottet wird und ich die Marke (nach 30 Jahren) wechsle.... :(
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo,

eigentlich wollte Till mal was in die Datenbank stellen.Seine Anleitung war einfach super und hat mir sehr geholfen einen neuen Kabelbaum zu fertigen.Mein Dicker läuft jetzt wieder Super. :respekt

Gruss
Anderas
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von gruffti
....gibt es eigentlich mittlerweile eine Beschreibung zum Kabelbaumwechsel?

Es würde ggf. verhindern, dass meinen 3. Cossie verschrottet wird und ich die Marke (nach 30 Jahren) wechsle.... :(

Du hast auch immer Glück mit Deinen Cossis...

Bin sicher auch den wirste wieder hinbekommen, ist nichts wildes den Kabelbaum zu wechseln (vom Preis mal abgesehen...), wäre ja noch schöner wenn so ein Urgestein aus unseren Reihen verschwindet. Mit wem soll ich ich denn dann über TÜV-Eintragungen zoffen :)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...es gibt da jemanden in Köln, der den Kabelbaum besser als neu macht.
Origignal Stifte (also da wo gefordert mit Gold) und einbaufertig und getrennt nach Motor- und Getriebekabelbaum. Man muss den alten Kabelbaum wieder abgeben (wegen der Stecker).
Nein, billig ist der nicht, aber preiswert, wenn man die Arbeit bedenkt.

Der Cossie läuft wieder und will nun seine andern Macken beseitigt sehen....

Schade, ein 730er oder 740er wäre auch nicht schlecht gewesen... :D
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo,

ich hatte in dieser Woche das Glück, diesen Menschen in Köln, von dem Günther spricht, persönlich kennen lernen zu dürfen. Was soll ich sagen, was ich gesehen habe, hat mich absolut überzeugt. Was er da macht, hat alles Hand und Fuß und er hat einiges an sehr guten Überlegungen dort hineingesteckt. Ich weiß auf jeden Fall, an wen ich mich zu wenden habe, wenn mein "Kleiner" anfängt rumzumucken. Auf jeden Fall nur zu empfehlen.
Er wird mir hoffentlich bald auch noch ein Bild von einem seiner Kabelbäume zusenden, welches ich dann hier einstellen darf und werde.

Gruß

Christian
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Hallo,

große Not: wir haben uns im Sommer einen schönen Cos2 Kombi BJ 10/96 gekauft, Rentnerfahrzeug, damals 118tkm - jetzt 128tkm, silber, Ghia, rostfrei, 8-fach Alu mit sehr guten Reifen, alles bestens. Gezahlt 3400, vielleicht ein bißchen viel, war aber eben auch bestens erhalten. Wir haben im Urlaub eine große Sizilientour gemacht, dafür war er zunächst gedacht, auch alles prima. Auf der Rückfahrt sind wir dann aber in der Schweiz liegen geblieben, weil dieser seltsame Kühlwasserschlauch quer durch den Zylinderkopf leck war.

Rücktransport per ADAC zu unserem Schrauber - keine Fachwerkstatt, muss man dazu sagen. Schlauch bereits gewechselt, er will 520 EUR dafür haben, weil der Aus- und Einbau so kompliziert sei. Dummerweise hat er dazu den Kabelbaum bewegt (bewegen müssen!) - nun ist alles zerbröselt und der Wagen läuft nicht mehr, er steht mittlerweile seit Wochen dort (wir brauchten ihn bisher nicht, jetzt aber doch).

Nach einem vergeblichen Isolierungsversuch will unser Schrauber nun den Wagen nicht weiter reparieren, er sei kein Elektriker und könne dieses komplizierte Teil nicht reparieren. Ich habe dafür auch Verständnis, nach dem, was ich hier gelesen habe. Ich habe mit dem oben genannten Mann in Köln Kontakt aufgenommen, der sehr kompetent wirkt. Wenn ich hier (Nürtingen bei Stuttgart) keinen finde, der den alten Kabelbaum aus- und seinen neuen einbaut, würde er den Umbau (inkl. neuem Kabelbaum) für 1000 Euro in Köln machen. Dafür müsste ich mir einen KFZ-Anhänger mieten und den Scorpi dorthin schaffen, dann wieder mit dem Zug hochfahren und abholen. Natürlich könnte ich auch noch eine Ford Werkstatt hier fragen, was sie für den Aus- und Einbau haben will.

Was würdet ihr machen? Alternative ist, dem Kölner das Auto für 500 - 700 Euro im momentanen Zustand zu verkaufen und das ganze Abenteuer mit Schmerzen zu vergessen. Oder habt ihr eine bessere Lösung hier im Stuttgarter Raum? Im Moment tendiere ich noch dazu, die Mühsal auf mich zu nehmen und das Ganze zu organisieren. Wo kriege ich für das Geld schließlich ein anderes Auto her, das all dies bietet?

Gruß und danke für Ratschläge
Marian
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Mit deinem letzten Satz haste alles beantwortet,lass ihn reparieren,für das Geld bekommst du keinen gleichwehrtigen Wagen,ausser einen 7er BMW mit mehr als 250 000 km auf der Uhr und der hat auch seine Macken.

Ach ja kann mir mal wer die Tel.,Name und vieleicht die Adresse von dem Mann geben der die Kabelbäume anfertigt.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wieso vekaufen? für 800 oder 900,--EUR baut der Dir den doch ein.
Alternative ist, Du kaufst bei dem den Kabelbaum und lässt ihn z.B. in einer Boschwerkstatt einbauen. Oder wenn Du kennst von einem guten Autoelektriker.
Würde ich so machen, weil schon die Fahrt von Stuttgart nach Köln etwas die Hälfte der Lohnkosten ausmachen.

Das der Kabelbaum soviel Geld kostet, hat etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun.
Hat man alle Teile, ist der Kabelbaum recht schnell hergestellt. Nur sind die Stecker nicht mehr zu kriegen. Daher nimmt der die alten Kabelbäume auseinander, reinigt die Steckergehäuse und baut die Kabelbäume mit einem Schutzgehäuse (Flexrohr) wieder neu auf.
Da stehen dann Materailien und Arbeitslohn im Verhältnis zum Kaufpreis.
Ich schrieb schon weiter oben, der Kabelbaum ist nicht billig aber preiswert. Insbesondere wenn Idioten wie Du und ich soviel Geld für das Auto bezahlt haben (er ist es aber meiner Meinung nach wert, Du kriegst kein anderes Oberklassenfahrzeug für auch annähernd diesen Preis)...
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo,

im Endeffekt wäre der finanzielle Verlust größer, wenn man ihn im jetzigen Zustand verkauft. Vorausgesetzt das Geld für die Reparatur ist vorhanden kann ich nur dazu raten zu reparieen. Zumal der Wagen nach Deinen Angaben ansonsten in einem super Zustand ist.

Dass der Kabelbaum jetzt Probleme macht muss nicht einmal damit zusammen hängen, dass Dein "Schrauber" ihn möglicherweise bewegt hat, sondern wird wohl daher kommen, dass sich durch das Kühlwasser ein kleiner "Teich" zwischen den Zylinderköpfen gebildet hat, wo dann natürlich Kontakt zwischen den ganzen unisolierten Kabeln hergestellt wurde, die sich nicht einmal zwangsläufig berührt haben müssen. Auch wenn jetzt wieder alles trocken ist, können immer noch Störungen da sein, obwohl sich vielleicht auch jetzt keine Kabel direkt berühren.

Gruß

Christian
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Vom bewegen kommt das mit 100% Sicherheit nicht, auch ein spröder Kabelbaum macht keine Macken solange die blanken Litzen kein Kontakt untereinander oder mit Metall bekommen, ist aber erst mal Wasser darüber gelaufen, ist es rum und zwar dauerhaft, spreche aus Erfahrung, was mich aber mehr wundert, ist das dein Schrauber 520 EUR verlangt hat, ich möchte ja niemanden beleidigen oder zu nahe treten, aber entweder er weiß nicht was er tut, oder er hat dich verarscht, um den Schlauch zu entfernen baut man den Klimakompressor und oben rum alles ab damit man wie auf dem Bild zu sehen an den Schlauch rankommt. Dauert ca. 1 bis 2 Stunden, dann zieht man den Schlauch von unten her raus, das war’s, der Zusammenbau geht um einiges leichter. Würde sagen mit 200 EUR (er muss ja keine Steuern zahlen) hätte er immer noch ein gutes Geschäft gemacht.

 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das der keine Steuer zahlen muss, hat er ja nicht gesagt. Ich denke, dass er meinte, keine Ford-Werkstatt.
Den Vorteil einer Fordwerkstatt wäre wohl, dass die sich nach den AWs richten müssen und sein Schrauber sich die tatsächliche Zeit bezahlen lässt und die mag, wenn man das Fahrzeug nicht kennt, ein wenig höher sein.
Schlechter Trost, die meisten Ford-Werkstätten können mit dem Cossie auch nichts mehr anfangen.
Der FFH hier in Bonn war ganz schön beleidigt, als ich ihn fragte ob er einen Rentner reaktiviert hat, weil er mir Service für den Cossie angeboten hat (er hat das Angebot zurückgenommen).

Für den Kabelbaumwechsel wollte eine freie Werkstatt in der Nähe 250,-- EUR haben (allerdings war der Inhaber langjährig Meister in einer Fordwerkstatt)....

In der TSI Nr. 117/1996 sind die Arbeiten beschrieben und es werden 2.4 Stunden veranschlagt. Da kommen dann noch einmal so 1.5 Stunden für das Getriebe zu, ohne Bühne wohl noch mal eine Stunde mehr.
 
Oben