Motorkabelbaum neu machen

superfast

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Moin Leute,

nachdem sich bei meinem Cossie nun auch so langsam die seltsamen Elektronikprobleme um den Motor häufen, denke ich ernsthaft über den Wechsel des Motorkabelbaums nach. Die fordschen Fantasiepreise werde ich dafür definitiv nicht bezahlen, soviel ist mal klar. Wir hatten hier ja schon einiges geschrieben, ich würde das gerne nochmal zusammenfassen und sehe da in erster Linie zwei Ansätze:

1. Man bestellt sich bei dem hier schon vielfach erwähnten Heini von Ibääh einen angeblich kompletten Kabelbaum und stellt dann fest: "Oh, ist ja doch nicht komplett, sind ja gar keine Stecker dran..." und lötet schließlich die eigenen Stecker an. Die Frage: Ist denn wenigstens der Rest vom Kabelbaum ok, d.h. alle Strippen da und taugt das Zeug?

2. Man machts gleich ganz selbst und tauscht den alten Kabelbaum Strippe für Strippe aus. Dann stellt sich die Frage wieviele Meter man von welchem Querschnitt benötigt. Kann jemand eine Quelle für hochwertiges Kabel nennen? Schließlich will ich nicht in nächster Zeit wieder daran rumfummeln...

Sehe ich das richtig, dass sich der Motorkabelbaum (grob gesagt) vom rechten Kotflügel aus etwa 1 1/2 mal um den Motor wickelt und eventuell auch noch ums Getriebe? Bei welchen Baujahren sind Motor und Getriebebaum getrennt?

Vielleicht können wir das ja hier ein wenig zusammenfassen, sozusagen als Datenbasis, für alle, die das auch in Angriff nehmen wollen. Könnte ja ganz praktisch sein.

Grüße, Till


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2010/07/19
Tante Edith sagt:

Dieser Fred ist eine ganz gute Zusammenfassung der Probleme rund um den Motorkabelbaum. Mittlerweile ist nicht nur der 24V betroffen, sondern auch der 2.3 und einige 2.0. Das Ding ist lesenswert, wenn seltsame Ausfälle auftreten, die mal da sind und mal nicht, sehr wahrscheinlich sind es dann die Kabel. Für den 24V habe ich in der Datenbank einige Unterlagen eingestellt. Würde mich freuen, wenn es hilft :)

Ansonsten kann ich sagen, dass ich nach dem Austausch der Kabel keinerlei Probleme mehr habe. Jedenfalls nicht damit. Jetzt kommen Pilz&Gammel, sprich: Rost. Mal sehen, wie lange er noch durchhält ;)

Grüße, Till

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eschtl

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hallo,

den e-bay Kabelbaum habe ich auch. Man muss allerdings folgendes ändern:

Instrumententemp Anschlusskabel vom alten Kabelbaum übernehmen, da aufgegossen.
Öldruck Anschlusskabel auch vom alten Kabelbaum übernehmen, da auch aufgegossen.
Von den Stecker C110 und C113 alle Anschlusspins übernehmen, da die aufgesteckten Pins nicht in den Stecker einrasten.
An einem oder zwei Stecker wurden falsche Pins aufgeklemmt

Am sonsten macht der Kabelbaum einen guten Eindruck.
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Ab welchen Bj. Motor und Getriebe getrennt sind? Keine Ahnung und ich glaub auch gar nicht das die jemals getrennt waren weil:
1.: Mein BOBi hat Motor Nr. 253 oder 256 und da war auch nix getrennt.

2.: Die hinteren Lambdasonden haben Masse über Stecker C110 und der Rest (Heizung, PCM Anbindung) über Stecker C113.
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Verlegung Kabelbaum:

Der Kabelbaum für Motor und Getriebe beginnt am Stecker C110 (schwarzer Stecker für Motor) und Stecker C113 ( brauner Stecker für das Getriebe und Lambdasonden) am rechten Längsträger (halt die zwei größten Stecker im Motorraum), nach etwa 10 cm verschmelzen beide Kabelstränge zu einem dicken Strang.
Dieser führt oberhalb des Antriebsriemen und unterhalb des Traffos richtung Thermostaten (sprich zwischen den zwei Zylinderköpfen unterhalb des Thermostatgehäuse und der Einspritzdüsen).

Beim Thermostaten beginnen die ersten Verzweigungen:
1: An der Wasserpumpe entlang zum Kurbelwellenstellungssensor.
2: Zum Zündtraffo
3: zwei Stränge am/zum Thermostatgehäuse für Kühlwassertemperatur, einadriger ist fürs Kombiinstrument zweiadriger fürs PCM
4: am linken Zylinderkopf führend zum Nockenwellestellungssensor
5: und vorne am Motorblock zwischen Block und Klimakompressor zum Öldruckgeber.

Nach den oben beschriebenen Abzweigen führt der Strang unter den Einspritzventilen zwischen den Zylinderköpfen auf den Motorblock weiter richtung Getriebe.

zwischen den zwei Einspritzventilbänken gibts Lücken wo die Anschlusskabel zu den Magnetventilen (Einspritzventile) rausschauen.

Am hinteren Ende des Motors führen noch drei Kabelstränge nach oben zum Potti (Gaspedalstellungssensor) Leerlaufregelventil und Ansauglufttemperaturfühler.

Der restliche Kabelbaum ist fürs Getriebe und die zwei Lambdasonden.

Er ist an drei oder vier Clipse an der Getriebeoberseite befestigt (diese kann man nur lösen bei absenken des Getriebe), am Ende des Getriebes führt er an der linken Seite entlang richtung Getriebe unterseite und teilt sich auf.

1: dreiadriges Kabel für VSS
2: zwei 4 Adrige Stränge für die Lambdasonden
3: (6 adrig?) für Schalthebelstellung
4: 16 adrig für Getriebeansteuerung

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Beim Kabelwechsel soll/ muss abgebaut werden:

Motorabdeckung; Unterbodenverkleidung; Zündtraffo, Antriebsriemenspannrolle; Abgasrückführung lösen; gesammter Luftansaugtrakt; Einspritzdüsen; Wärmeleitbleche; Abgasanlage lockern; Getriebeabsenken.

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mfg
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Original von superfast
1. Man bestellt sich bei dem hier schon vielfach erwähnten Heini von Ibääh einen angeblich kompletten Kabelbaum und stellt dann fest: "Oh, ist ja doch nicht komplett, sind ja gar keine Stecker dran..." und lötet schließlich die eigenen Stecker an. Die Frage: Ist denn wenigstens der Rest vom Kabelbaum ok, d.h. alle Strippen da und taugt das Zeug?

Mir wurde von Amstaff (der meinen Kabelbaum von dem Herrn von Ebay gekauft hat, da er nicht wie bestellt für meinen 2,0 16V war sondenr für einen cossy und er sich einfach nicht mehr gemeldet hat) gesagt, dass er MEHRERE Kurzschlüsse hat und somit nurnoch gut für die tonne ist.

Ich würde dort auf KEINEN FALL was bestellen, 1. hat er mich bereits abgezockt und 2. ist die FALSCH gelieferte ware unvollständig und zudem auchnoch FEHLERHAFT!!!

Sowas nennt man einfach ABZOCKE und ist daher absolut nicht empfehlenswert.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Stimmt,ich habe den Kabelbaum von nem KFZ Electriker mit den Stecker bestücken lassen,der hat dann alles auf durchgang geprüft,alles war Ok der einbau verlief auch gut,alles super passgenau(kein joke),nur zum schluß lief der Motor schlimmer als vorher,zu diesem zeitpunkt stellte sich heraus das im Kabelbaum blanke stellen waren und ein paar Kabel in schleifen verlegt waren,also wieder raus mit dem Teil und nen orginalen von Ford eingebaut,ich hatte halt einfach kein vertrauen mehr zu dem Kabelbaum,seither läuft der Wagen prächtig.Die ganze Arbeit hat 3 Tage in anspruch genommen und verdammt viel Kaffe für den E. Mann.
 

Jeb2k

Haudegen
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mal eine ganz dummer frage, von wievielen kabeln reden wir hier ?

wie sind die aussichten den kabelbaum zu zerlegen und mit schrumpschlauch oder selbstverschweissendem isolierband nachzuarbeiten ?

ist mit sicherheit kein zuckerschlecken, aber besser als 200€ für murks zu bezahlen...
 

scorpio85

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Hallo zusammen,
also ich hab es so gemacht wie hier beschrieben - einlöten neuer kabel und verschrumpfen mit schrumpfschlauch dabei hab ich die schadhaften Stellen sehr großzügig weggeschnitten und erneuert. Aber es hat gut funktioniert der Cossi läuft problemlos und die Elktrik macht seitdem keine Probleme mehr allerdings bin ich seitdem auch erst einige tausend KM gefahren.
Die ganze Geschichte hat übrigens so etwa 2 Wochenendnachmittage reine Arbeitszeit für den Kabelbaum gekostet der ein und ausbau war kein Prob. da ich Motor und Getriebe eh ausgebaut hatte.
mfg
stefan
 

superfast

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@eschtl: Super, das ist ja schon quasi eine Einbauanleitung!

Naja, da fällt der vorgefertigte Kabelbaum von besagtem Heini wohl eher aus. Da weiß man dann ja nicht, ob es hinterher schlimmer ist als vorher... Also werde ich dann wohl die Strippen einzeln austauschen. Ist der Querschnitt bei allen Kabeln gleich?

Was mich noch interessieren würde ist, wie weit das Getriebe abgesenkt werden muss, um da ran zu kommen. Reicht es, das Getriebe einfach hinten loszuschrauben und etwas runterzulassen, oder muss da mehr auseinander genommen werden?

Grüße, Till
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Bei meinem Wagen hätte das Strippen ziehen nichts gebracht sämtliche Kabel waren an den Steckern brüchig und teilweise schon ohne Isolation.
 

superfast

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Hmm, ja, ich dachte auch so auf der ganzen Länge, also Kabelbaum ausbauen, Stecker zerlegen und dann die neuen Kabel direkt an den Steckern anlöten. Falls das so geht...

Grüße, Till
 

eschtl

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das alles gehört zum letzten Kabelabschnitt:
Getriebe Lambda bereich


von links naoch rechts:

Stecker C604 Getriebe
Stecker C645 Schalthebelpositionsgeber
beide Lambdasonden rechte, linke
Stecker C854 Geschwindigkeitssensor VSS
 

eschtl

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Selber Strippen ziehen und an den Stecker anlöten würde gehen

ich empfehle dann aber den Getriebe Abschnitt nicht durch den Motor zu führen weil man sonst keinen Platz unter den Einspritzventilen hat.
Am besten Getriebekabel an der Spritzwand hinter der Abgasrückführung führen.


mfg
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also ich hatte ja das Glück einen bei Ebay zu ergattern, da die Kunststoffummantelung noch 100% i.O. war, also nicht poröse, hatte ich ohne mir die Litzen genau anzuschauen den ganzen Kabelbaum dick mit Schweißband umwickelt und eingebaut, hatte keine Probleme mit dem Platz obwohl er an Umfang einiges zugenommen hatte.
 

superfast

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So, den alten Thread mal wieder aufgewärmt...

Ich hab neulich bei Igitt nen gebrauchten Kabelbaum ergattert. Soweit sogut. Der soll von einem 97er sein. Wenn mein Kabelbaum auch nur halb so bröckelig ist wie das Teil, dann wundert es mich wirklich, dass mein Auto überhaupt noch läuft. Alter Schwede. Da haben die Fordler ja wohl echt das billigste Zeug eingebaut, was sie bekommen konnten...

Ich bin im Moment dabei, ne Bestandsaufnahme zumachen, d.h. Vergleich mit dem Schaltplan und Erstellen einer Liste von Kabelfarben, Querschnitten und Längen. Soweit ich das in meinen Unterlagen sehen kann, gibt es keine (wesentlichen) Änderungen im Lauf der Baujahre, falls jemand andere Infos hat, wäre ich über Nachricht dankbar.

Ich will das dann mal zusammenfassen und hier als Anleitung posten, damit Nachfolger es einfacher haben.

Grüße, Till
 

gruffti

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...doch Till, ich besitze das komplette Werkstatthandbuch für die MKII-Elektrik. Da hat sich einiges geändert. Die Wirkung kann ich nicht beurteilen, weil man dazu die (schematische) Funktion des Steuergerätes kennen müsste (das Thema hatten wir ja nun schon x-mal).
Was das Material angeht, so scheint es so zu sein, dass die vermehrte Elektronik zu immer mehr Kabeln führt, die durch gleiche Querschnitte geführt werden müssen, d.h. immer dünner und damit weniger Reserven.
Das dies so ist, stelle ich Hersteller-Übergreifend fest.

Wenn sich nichts geändert hat, muss man als Lieferant die Dauerfestigkeit für 10 Jahre garantieren und das halten die Dinger nun ja.
Mich würde die Frage interessieren, ob diese Kabelgeschichte Zufall oder Absicht ist, um die eigentlich zuverlässigen Fahrzeuge nach einer gewissen Zeit vom Markt zu bekommen.
Damit mögen sich die Medien aber nicht so gerne befassen, klar, wer von denen fährt schon ein 10 oder mehr Jahre altes Auto......
 

superfast

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Hi gruffti

ich hab jetzt die Bestandsaufnahme so weit abgeschlossen, d.h. alle Kabelfarben, -querschnitte und -längen ermittelt. Der 97er Opferkabelbaum deckt sich zu 100% mit den Angaben meiner (Original-)Unterlagen von 2001. Dort ist auch nichts von Änderungen in dem Teil zwischen den beiden großen Steckern C110 und C112/113 und dem Motor und Getriebe zu lesen. Das Teilstück zwischen PCM und den beiden Steckern hat wohl mehrere Änderungen über sich ergehen lassen müssen.

Weiß jemand, wo es diesen ganz weichen Isolierschlauch aus Silikon (und Glasfaser?) gibt, der z.B. um die Kabel der Einspritzdüsen verbaut ist? (Siehe Bild) Das Zeug scheint ein sehr guter Hitzschutz zu sein, denn es ist erstens nach 10 Jahren immer noch voll flexibel und zweitens sehen die einzelnen Adern darin auch noch sehr gut aus. Ich würde damit gerne den ganzen Kabelbaum einkleiden, alles andere wie Isoschläuche, Isolierband oder Wellrohre ist total bröselig geworden. Vielleicht kennt ja jemand ne Quelle dafür :)

Grüße, Till
 

superfast

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Moin zusammen,

so, ich hab mal angefangen, den Kabelbaum neu zu machen. Der eigentliche Motorkabelbaum ist jetzt soweit komplett, es müssen noch die einzelnen Stecker der Sensoren, Einspritzdüsen usw. dran. Ich habe den großen Hauptstecker C110 (der schwarze) geöffnet, dann lassen sich die einzelnen Pins leicht herausnehmen. Dazu muss man zunächst die drei roten Kunststoffteile zwischen den Pins herausziehen. Neben jedem Pin befindet sich dann eine kleine Plastikfahne, die den Pin arretiert. Die kann man mit einem Spannungsprüfer leicht etwas beiseite biegen und den Pin entnehmen. Dann habe ich den Pin jeweils so abgeschnitten, dass 3mm vom Kabel dran bleiben, diese 3 mm abisoliert und daran das neue Kabel angelötet (siehe Bild). Dadurch landet die Lötstelle im Stecker und man kann sich Schrumpfschlauchorgien sparen. Das zweite Bild zeigt den fertig bestückten Stecker. Die Lötstellen können sich nicht berühren, weil sie alle noch innerhalb der Kanäle für die Pins liegen, wenn man sie nicht länger als 3 mm macht. Werden sie länger, kann man den blauen Gummi nicht mehr darüberschieben, da er direkt auf den Kanälen aufliegt.

Der Getriebekabelbaum fehlt noch, der kommt morgen dran. Da ich momentan keine Schaltprobleme habe, werde ich mir das Absenken des Getriebes zunächst sparen, sondern stattdessen den Strang, der zum Getriebe führt, belassen. Das bedeutet, dass ich den alten und neuen Kabelbaum irgendwo hinter dem Motor verbinden muss. Das bleibt allerdings ein Provisorium. Auf längere Sicht kommt der Rest dann auch noch neu.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Grüße Till
 
R

rennsemmel 24V

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Hi Jungs,

ich habe mich auch mal an den Kabelstrang zwischen dem Motor gemacht um zu sehen ob er beschädigt ist oder nicht, da ich seit 1 Woche keinen Vorwärtsgang mehr einlegen kann bei meinem 96 Cossi.

Hab soweit alles abgebaut um dann zu sehen das einzig das Wellrohr um dem Kabelstrang etwas gelitten hat. Die Kabel sowie das Isolierband sind Top, nichts hart oder gebrochen.

Leider bringt mich das bei meinem Getriebe Problem nicht weiter da ich vermutete das es am Kabelstrang liegen könnte.

Und seit dem zusammenbau läuft der Motor sehr Unrund und "nagelt" irgendwie.

Wenn ihr für mich noch ein Paar Tipps hättet was es sein könnte wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Andreas

 

superfast

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Hi Andreas,

da nehme ich aber doch an, dass es der Kabelbaum sein kann. Der, den ich jetzt als "Opfer" gekauft hatte um die Stecker zu bekommen, war auch nicht überall, sondern nur an einigen Stellen bröselig. Da aber dann ziemlich extrem. Es kann gut sein, dass die Kabel 10 cm neben der Stelle, an der Du geöffnet hast, total hin sind, obwohl sie da noch gut aussehen. Besonders die Tatsache, dass Dein Motor jetzt schlechter läuft als vorher, nachdem du das geöffnet hast, weist darauf hin. Getriebeprobleme können natürlich aber auch andere Ursachen haben.

Grüße, Till
 

superfast

Foren Ass
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Hi Guido,

ich bin dabei, eine solche Anleitung zu erstellen, da sollen auch die ganzen technischen Daten rein. Dauert aber noch ein bisschen, hab so viel zu tun...

Grüße, Till
 
R

rennsemmel 24V

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Ok wäre möglich.

Jetzt muss Ich noch ein paar Fragen Stellen:

1. Ich muss bei meinem 93 Cossi den Getriebekabelstrang machen wieviele Meter benötige ich und welches Kabel nehmt Ihr da ?

2. Werde den Strang am 96 Cossi auch Komplett rausmachen und Checken, kann mir da jemand kurz sagen wie ich diesen unter den Kühlerschläuchen und dem "Wasserverteiler" wo der reduzierschlauch dran Sitzt rausbekomme ?

Ich hoffe das Ihr mir da Helfen könnt :)

Gruß

Andreas
 

superfast

Foren Ass
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Beim MK I weiß ichs nicht.

Beim MK II geht der Kabelstrang oben auf dem Getriebe weiter bis zum Ende desselben. D.h. Getriebe absenken, Stecker und Clipse lösen und dann nach vorne durchzuiehen, nehme ich an. Was man sonst noch abschrauben muss, hat eschtl weiter oben bereits beschrieben.

Wenn der Kabelbaum brüchig ist, macht es jede Bewegung natürlich nur noch schlimmer. Rausnehmen bedeutet daher sehr wahrscheinlich erneuern.

Grüße, Till
 
R

rennsemmel 24V

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Hi Till,

das mit dem Mk I ist nicht so schlimm da ist es ja nicht so komplitziert.
Stecker im Motorraum lösen und nach unten Rausziehen.Da brauch man nicht das halbe Auto auseinander nehmen.

Gruss
Andreas

Jetzt habe ich doch vergessen zu fragen welches Kabel,mit welchen Querschnitt Du verwendet hast ??? :idee
Wo bekomme ich dieses her ??? :idee

MfG
 

mirod

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Motor geht aus

Cossi Bj 1995, 176000 tkm:Ich habe vor knapp 1 Jahr den Baum ab der Stecker C11 und 113 neu gemacht, und zwar in 2 Baeume getrennt, den Baum fuer getriebe habe ich an der Spritzwand nebn dem EGR-Ventil durchgefuehrt. Allerdings war der Kabelbaum zwischen den PCM und Stecker C110/113 noch nicht revidiert. Und dann kam das Problem: der Motor lief beim Fahren aus, manchmal stoterrte er, und "hat sich noch gefangen" und lief weiter. Vor 2 Monaten den baum zwischen PCM und Stecker C110/113 revidiert (Ausbauen, abisolieren,neuisolieren, Bypass an 3 Adern eingebaut). Dazu beide Sicherungskasten auseinander gebaut, gereinigt,wieder eingebaut. Zuendkerzen neu.Zuendkabel neu,ander Zuendspule eingebaut.Wie man sieht,habe eine Menge Zeit und Geld investiert. Der Motor laeuft wesentlich ruhiger, allerdings ab und zu kommen Aussetzer, besonders wenn der Wagen beim Fahren geschuettelt wird (eigentlich ueberall und immer=das sind die Strassen in Breslau :) ). Was ich vermute,es muss ein Wackelkontakt oder kalte Loetstelle an dem Baum ab Steckern C110/C113 irgendwo sein.In 10 tagen komme ich dazu, den Baum noch mal ausbauen und revidieren.Mal sehen. Natuerlich der OBD2 zeigt gar keine Fehler :). Vielleicht ist irgendwo ein Massefehler?Wenn tatsaechlich wird es an dem Baum liegen, dann Jungs,besser jede Loetstelle und Stecker unter die starke Lupe nehmen, dann kann man sich den Areger mit wiederholten Aus- und Einbau sparen.Hat jemadn von Euch auch so was erlebt (d.h. Motor laeuft beim Fahren auf sehr buckligem Weg aus?). Fuer jeden Tipp waere ich sehr dankbar.
 

superfast

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So, ich hab jetzt den neuen Motorkabelbaum drin. Hat alles auf Anhieb funktioniert. Mein Kabelbaum ist jetzt auch getrennt für Motor und Getriebe, Es ist nur eine Ader, die beide jetzt bei den beiden großen Steckern verbindet.

Die sofort merkbaren Vorteile: Ruhiger Leerlauf, bessere Gasannahme, sanftere Schaltvorgänge, keine seltsamen Fehlercodes mehr! Ich kann es nur empfehlen!

Der alte Kabelbaum war übrigens auch schon extrem bröckelig, echt ein Wunder dass die Kiste noch lief! Wenn ich demnächst etwas Zeit habe, dann mache ich davon die Anleitung fertig, werde ich dann hier posten.

@mirod: Das kann natürlich alles mögliche sein! Bei meinem war es zum Schluss so, dass auf der Autobahn ohne ersichtlichen Grund ab und zu der Schub für 1/2 Sekunde komplett wegblieb. Sicher auch ein Wackelkontakt. Wenn das jetzt immernoch auftritt, dann ist der andere Teil des Kabelbaums auch noch fällig. In seltenen Fällen sollen die Steuergeräte selbst auch mal einen Wackler haben...

Grüße, Till
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hi,
habe den kabelbaum nun auch mal von den Steckern C110/113 beginnend bis ende Motorblock ausgebaut.OOOOOh sieht der schlecht aus.Kein wunder das das Getriebe und Motor nicht Läuft,sogar an den abzweigen der Sensoren u.der Einspritzung sind blanke Stellen.
Nun bin ich ja kein Elektiker aber mir ist aufgefallen das da an zwei Stellen ein Kabel ankommt u. zwei oder drei abgehen.Einmal ist es in höhe Zündverteiler u. einmal ca. mitte Motorblock.Das letztere geht dann Richtung Getriebe weiter.Also ich kann damit nichts anfangen.
Werde noch ein paar Bilder anfügen.

Ach so,was muss ich am Getriebe alles Lose machen damit ich es absenken kann(Abgasanl. ist klar)? :idee


Gruss
Andreas

Hier die Bilder, stellen rot markiert.







 

superfast

Foren Ass
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Im Kabelbaum sind insgesamt vier Verteilerpunkte:

S34 kurz hinter den beiden Hauptsteckern, grüne Kabel für Zündspule und -kondensator.

S31 vordere Motorseite, violette Kabel die zu den Einspritzventilen und dem LLRV führen.

S32 , in der Mitte zwischen den Zylindern, braune Kabel, führen zu Drosselklappenpoti, Ansaugluft- und Wassertemperatursensoren. Das Kabel vom Drosselklappenpoti geht zunächst ein Stück in Richtung Hauptstecker. Außerdem führen von hier vier Kabel zum Getriebe, dem Wälhebelsensor und den beiden hinteren Lambdasonden. Dies ist die einzige Verbindung zwischen Motor- und Getriebekabelbaum.

S33 kurz vor dem Getriebestecker, violette Kabel, gehen alle ins Getriebe.

Ich hoffe das hilft!

Grüße, Till
 

Barbecker

Lebende Legende
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@ Rennsemmel.

Deine Leitungen sehen aber alle noch sehr gut aus. Bei meinem AT Kabelbaum, der übrigens immer noch im Keller liegt, war da kaum noch was ganz. Gerade diese Übergänge waren zum größten Teil zerbröselt.
 
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