Motorkabelbaum neu machen

W

Werner-Michael

Gast im Fordboard
Hallo,
habe auch einen Kabelbaum au Köln erhalten und noch viele viele Infos über alles Wissenswerte !
Er hat sogar Teilenummern / Preise und Gebrauchteteile , findet man echt selten und nicht nur bla bla !
Werde mich wieder melden wenn alles fertig ist , die Kettenspanner mache ich auch gleich mit.
CU
 
W

Werner-Michael

Gast im Fordboard
So jezt läuft er wieder :applaus , nach 6 Std war es gelaufen. Aber es hat sich gelohnt denn, er läuft wie neu . Also gleich wieder anmelden und los gehts nach 4 Monaten, hatte ich aber zu einigen Pflege- und Wartungsarbeiten genuzt. :musik2:
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Gratuliere, ist halt schon ne Menge wert, wenn man es selber machen kann! :applaus

Ich würde mir das nicht zutrauen, habe meiner Lebtag keine Autos geschraubt (außer mal nen Auspuff am VW Käfer, das konnte jeder Blinde...) und werde es jetzt im reiferen Alter auch nicht mehr anfangen, Scorpio hin oder her...

Das "läuft wie neu" ist nach dem Kabelbaumtausch ein durchaus wörtlich zu nehmendes Erlebnis, denn meist sind damit gleich noch ein paar andere seltsame Macken mit weg, die der zerbröselnde Kabelbaum verursacht hat - in unserem Fall ein etwas ruppiger Schaltstoß der Automatik bei langsamer Fahrt, das Getriebe schaltet seither deutlich weicher.

Greez Marian
 
W

Werner-Michael

Gast im Fordboard
Mein erstes Auto 19 82 war ein MINI und da ist das Schrauben pflicht!
Ob man wollte oder nicht. Aber wir waren im MINNI Club und so waren es auch schöne Wochenenden, alle haben geschraubt und dann wurde auch gefeiert :bier:
Ich denke das alter ist nicht so wichtg, solange es SPASS macht.......
:happy:
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Oha, das habe ich gefunden.

Ist das euer Spezi aus Köln?

Sieht aber nicht gut aus.

Gruß
Herbert
 
W

Werner-Michael

Gast im Fordboard
Ja das ist er !?!
Das sieht wirklich nicht so gut aus. Aber man sollte immer zwei Seiten zu Wort kommen lassen.
Natürlich 1300 €, da wird es I.O. gewesen sein.
Aber wir wissen ja alle das es so eine Sache ist bei einen über 10 Jahre alten Cossi. Eine Seite macht man auf und andere Fehler kommen hinzu :wand
Aber wie ich diesen Beitrag lese liegt es wol auch an anderen dingen............
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Naja also bei den Markenoffenen Foren steht zu 95% eh nur Müll drin.

Finde das respekt- und niveaulos, wie der Kerl über den Cossi-Typen herzieht, am Ende sind an seiner womöglich noch allerersten Lichtmaschine nur die Schleifkohlen hinüber gewesen.

Immerhin ist der Cossi-Typ gewissenhaft, denn er hat ihn über jeden entdeckten Mangel informiert und nachgefragt, ob er das mitmachen soll und den Meister wird er auch nicht ohne weiteres bekommen haben.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Naja also bei den Markenoffenen Foren steht zu 95% eh nur Müll drin.

Naja, diese Erfahrung habe ich meist in Markengebundenen Foren gemacht. Egal wie schlecht ein bestimmtes Modell ist, es wird dennoch hochgelobt.

Dennoch kann er den Menschen nicht mit brennender Limakontrolle losfahren lassen. Die getroffenen Aussagen seinerseits sind auch nicht so toll. Allerdings fehlt hier die Gegendarstellung des Betroffenen.

Gruß
Herbert
 
C

cossy x

Gast im Fordboard
Hi ich bins derjenige aus Köln der den Kabelbaum für den Cossy von Werner angefertigt hat . Ich wollte erst keinen Kommentar abgeben aber nach dieser Meldung bleibt mir nichts anderes übrig .Der Duisburger ein KFZ Schlosse war nicht wegen einen Kabelbaum sondern er hat ein Cossy mit Motorschaden gekauft für 3000 € ( voll über den Tisch gezogen ) .Dann hat er im Internet recherchiert wer den Wagen reparieren kann und sich bei mir gemeldet . Er bettelte mich an damit ich seinen Motor repariere , er war am weinen weil seine ganze Investition das Auto sei . Einen Ersatzkühler brachte er mit , weil der auch defekt war . Der Motorschaden wurde von mir behoben die Steuerzeiten stimmten nicht und die Kolben haben auf die Ventile aufgesetzt . Kühler musste ich auch neu besorgen weil seine mitgebrachter falsch war . Bei der Probefahrt war alles ok . Die Lichtmaschine ist wirklich verreckt aber der ADAC hat bestätigt das der vorherige Schaden mit der Reparatur nichts zu tun hatte . Fazit in Zukunft überlege wem du hilfst . Seine anderen Randbemerkungen sind erfunden .
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hab ich was verpasst, Marian was hat der Kabelbaum nun gekostet.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ist denn der Kontrahent hier auch registriert? Denn warum kommt er auf diese Aussagen? Da muß doch noch mehr vorgefallen sein. Wenn es denn "nur" eine Lima ist, kann ich mir nicht vorstellen das jemand so unfair ist, und es jemanden Anhängen will.


@Jürgen

Warum bist du schon eine "lebende Forenlegende", und ich nicht? :D

Gruß
Herbert
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hä hä hä weil ich nicht so schreibfaul bin wie Du. lol lol
 
W

Werner-Michael

Gast im Fordboard
Na ja , ich denke das Dietmar diesen Sachverhalt nur darlegen will. Würden wir ja genauso machen!? :respekt
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Sicher. Mich wundert immer nur warum jemand dann so dreist sein sollte, und dann irgendwelche Märchen erzählen sollte.

Gruß
Herbert
 
W

Werner-Michael

Gast im Fordboard
Es ist ja schon seltsam das "er" sich nicht selber mit Ihm auseinander gesetzt hatte.
Sondern erst mal ins Forum, ist schon komisch.
Schau mal den nechsten Beitrag an, sagt eigendlich schon alles.
Es waren ja wol auch nur 600 €.................
 
W

Werner-Michael

Gast im Fordboard
Na da kannste mal sehen, der Text wurde gelöscht!
War wohl doch nichts, aber erst mal schreiben. :affen
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
@ Jürgen,

hab´s ein gutes Stück weiter oben erzählt: 600 für den Kabelbaum nach Köln, 500 für Ein- und Ausbau an die Fordwerkstatt, plus noch ein bisschen dies und das; rund 1200 dann im Ganzen. Seither läuft alles wunderbar.

Auf den Kölner lass ich erst mal gar nichts kommen! Wir wissen doch, in welchem Zustand diese Autos sein können, wenn sie erst mal von x Eignern runtergeschrubbt und verbastelt wurden - Steuerzeiten verstellt, falscher Kühler dabei, na danke... Und dann wundert er sich, dass ihm die Lichtmaschine halt auch noch drauf geht? Muss er sie eben ersetzen, wird nicht das letzte Teil sein. Soll ja aber alles immer gar nichts kosten. Deswegen auch nicht in die Werkstatt, sondern ebay und so, wo´s die gaaanz zuverlässigen Teile gibt...

Ich würde so ein Auto nie anders kaufen, als ich es getan habe: Aus zuverlässiger 1. (Rentner-)Hand, schonend gefahren, penibel scheckheft- und werkstattgepflegt, alle Reparaturen säuberlich dokumentiert. Und trotzdem kann es jederzeit sein, dass dir was um die Ohren fliegt. Allein wegen des Alters, da muss der Wagen noch nicht mal viele Kilometer drauf haben.

Gruß Marian
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
600 kann man nicht meckern, sorry war zu faul alles durchzulesen. :peinlich
 
W

Werner-Michael

Gast im Fordboard
Da kann ich nur zustimmen :D
Damit sollten wir es auch belassen, denn auf solche Leute kann man getrost verzichten. :mp:
 
T

tommymad

Gast im Fordboard
Kabelbaum

Hallo, ich habe gelesen Du hast eine Adresse wo man die Möglichkeit hat einen Kabelbaum fertigen zu lassen.
Ich würde mich freuen,wenn ich die Adresse von dir erhalten könnte da ich mit meinem Latein am ende bin.
Lg Tommy
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Der baut die nach: 01637294842.
Bedingung ist, dass er Deinen alten Kabelbaum bekommt (wegen der Stecker).
Motor und Getriebekabelbaum sind getrennt.
 
T

tommymad

Gast im Fordboard
Danke für die schnele Antwort hat mir sehr geholfen
Lg Tommy
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Hallo,

nur so am Rande: Ich finde es nicht gut, wenn in Foren Telefonnummern oder Adressdaten im Klartext kommuniziert werden. Ich habe es deshalb auch immer vermieden, deutlicher als "der Kölner" zu werden. Wer weiß, was man einem Forenmitglied damit einbrockt.

Für Kontaktdatenaustausch gibt es nicht umsonst die direkte Kontaktaufnahme zwischen registrierten Mitgliedern.

Gruß Marian
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Sorry, den Auftritt kannte ich nicht. Wer sich im Web bekannt macht, wird natürlich auch in Bezug genommen / verlinkt und kann dann nichts dagegen haben. Ich persönlich würde nie irgendeine Telefonnummer von mir ins Netz stellen, außer mit 100% professioneller/gewerblicher Intention. Muss jeder selber wissen. Die Nennung der Nummer jedenfalls so gesehen völlig ok.

Gruß Marian
 
S

scorpio746

Gast im Fordboard
Hallo im Fordboard!

Ich möchte mich bei euch bedanken, die so fleißig ihre Erfahrungen mit allen teilen wollen. Das ist sehr hilfreich bei so manchen Problemen, wenn man Gleichgesinnte hat, die das gleiche erlebten.

Ich fahre seit 2003 einen Scorpio 2.0 Ghia und bin überaus zufrieden und hätte noch lange vor gehabt zu fahren. Doch ich war auch immer von dem 2.9 Cosworth mit Executive Ausstattung angetan! Und konnte es nicht lassen danach zu suchen, fand aber meist recht zu tode gefahrene Autos. Doch vor einen Monat fand ich zufällig ein schönes Exemplar, also dachte ich mir: Bevor diese Autos aussterben, sind ja auch schön über 10 Jahre alt, lege ich mir noch einen zu!!

Nach den ersten 200 km stellte ich einen Kühlwasserverlust fest und entdeckte eine Spur die vom Motorblock ausging. Ich war frustriert! Aber suchte nach Beiträgen in diesem Forum und fand sie auch. Blitzschnell hatte ich einige lösungen parat und fing an am Auto zu suchen. Und tatsächlich war der Kühlwasserschlauch, der vom Termostatgehäuse durch den Motorblock zum Wassergehäuse in der Mitte führ, leck. Danach Erleichterung, und ich wollte gleich alle Dichtungen vom Wassergehäuse wechseln, damit es nicht nochmal probleme gibt.

Während der Reparaturen laß ich immer wieder im Forum nach, und fand das Problem mit Motorkabelstrang. Einen Blick in den Motorraum, da kam wieder Enttäuschung auf! die Isolierung bröckelte wie beschrieben durch leichtes drücken ab, und die Kabel blitzten durch. Scheiße! Blieb nichts übrig und mußte diesen auch wechseln.
Dabei ein GROSSES DANKESCHÖN and die Verfasser der Anleitung zum Auswechseln des Kabelstranges: DANKE an ESCHTL. gewußt wie, war es nur eine einfache Schraubarbeit, die nur viel Zeit und Geduld brauchte.

Es gibt eben einige Probleme (Motorkabelstrang, Kühlwasserschlauch, Lenkgetriebe, Automatikgetriebe, ...) bei den Scorpios an denen scheinbar alle irgendwann leiden, aber wenn die beseitigt werden können, ergibt es wieder ein Auto mit sehr viel Fahrfreude!!
Bei meinen hab ich jetzt Kabelstrang und Wasserschlauch neu, das Lenkgetriebe wurde vom Vorgänger erneuert, bleibt eventuell nur das Getriebe über. Aber ich konnte kein Prolbeim feststellen und es fuhr sich einwandfrei. Auch das Öl ist sauber, nur werde ich es trotzdem wechseln.

Also Gut. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand diese Geschichte von einen überzeugten Scorpio FAN durchliest.
Eine Frage habe ich noch. Wie lange dauert es, dass der Kabelstrang so schlimm aussieht, oder der Kühlwasserschlauch durchscheuert? Sind da mehrere hundert tausend km notwendig, oder reichen da unter hundert tausend km, kommt es auf die Jahre an??
 
Oben