Hallo im Fordboard!
Ich möchte mich bei euch bedanken, die so fleißig ihre Erfahrungen mit allen teilen wollen. Das ist sehr hilfreich bei so manchen Problemen, wenn man Gleichgesinnte hat, die das gleiche erlebten.
Ich fahre seit 2003 einen Scorpio 2.0 Ghia und bin überaus zufrieden und hätte noch lange vor gehabt zu fahren. Doch ich war auch immer von dem 2.9 Cosworth mit Executive Ausstattung angetan! Und konnte es nicht lassen danach zu suchen, fand aber meist recht zu tode gefahrene Autos. Doch vor einen Monat fand ich zufällig ein schönes Exemplar, also dachte ich mir: Bevor diese Autos aussterben, sind ja auch schön über 10 Jahre alt, lege ich mir noch einen zu!!
Nach den ersten 200 km stellte ich einen Kühlwasserverlust fest und entdeckte eine Spur die vom Motorblock ausging. Ich war frustriert! Aber suchte nach Beiträgen in diesem Forum und fand sie auch. Blitzschnell hatte ich einige lösungen parat und fing an am Auto zu suchen. Und tatsächlich war der Kühlwasserschlauch, der vom Termostatgehäuse durch den Motorblock zum Wassergehäuse in der Mitte führ, leck. Danach Erleichterung, und ich wollte gleich alle Dichtungen vom Wassergehäuse wechseln, damit es nicht nochmal probleme gibt.
Während der Reparaturen laß ich immer wieder im Forum nach, und fand das Problem mit Motorkabelstrang. Einen Blick in den Motorraum, da kam wieder Enttäuschung auf! die Isolierung bröckelte wie beschrieben durch leichtes drücken ab, und die Kabel blitzten durch. Scheiße! Blieb nichts übrig und mußte diesen auch wechseln.
Dabei ein GROSSES DANKESCHÖN and die Verfasser der Anleitung zum Auswechseln des Kabelstranges: DANKE an ESCHTL. gewußt wie, war es nur eine einfache Schraubarbeit, die nur viel Zeit und Geduld brauchte.
Es gibt eben einige Probleme (Motorkabelstrang, Kühlwasserschlauch, Lenkgetriebe, Automatikgetriebe, ...) bei den Scorpios an denen scheinbar alle irgendwann leiden, aber wenn die beseitigt werden können, ergibt es wieder ein Auto mit sehr viel Fahrfreude!!
Bei meinen hab ich jetzt Kabelstrang und Wasserschlauch neu, das Lenkgetriebe wurde vom Vorgänger erneuert, bleibt eventuell nur das Getriebe über. Aber ich konnte kein Prolbeim feststellen und es fuhr sich einwandfrei. Auch das Öl ist sauber, nur werde ich es trotzdem wechseln.
Also Gut. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand diese Geschichte von einen überzeugten Scorpio FAN durchliest.
Eine Frage habe ich noch. Wie lange dauert es, dass der Kabelstrang so schlimm aussieht, oder der Kühlwasserschlauch durchscheuert? Sind da mehrere hundert tausend km notwendig, oder reichen da unter hundert tausend km, kommt es auf die Jahre an??