Motorkabelbaum neu machen

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Also wieder nur Geldschneiderei, weil das "passende" Personal nicht verfügbar ist - traurig traurig.
Sowas steht mir bei meinem Sierra erstmal nicht bevor - der Meister kennt sich mit dem Sierra aus und ist außerdem sehr freundlich, also ein wirklicher FFH!
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Mit zwei stunden meine ich wenn Leihe ohne Erfahrung Werkstatt und Spezialwerkzeug die Sache durchführt, jemand wo weiß wie es geht schafft es in einer Stunde, die meiste zeit geht beim rausziehen des Schlauches drauf, den der sitzt natürlich nach 10 Jahren erstmal ziemlich widerspenstig im Block, der Schlaucheinbau ist dann eine Sache von Minuten.

Und zu Ford und 24V da ist was Wahres dran, wir haben hier bei uns zwei Fordhäuser, ein kleines und ein für unsere Verhältnisse großes Haus, wegen der Kabelbaumgeschichte bzw. den damit verbundenen unruhigen Motorlaufes war ich zuerst bei dem großen, da hat mir der Werkstattleiter ins Gesicht gesagt, das der Cossi für ihn kein Motor ist mit dem er was anfangen kann. Traurig aber wahr.
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Hallo und danke @ all,

das war nun schon sehr hilfreich.

1. Ich werde das Auto reparieren lassen - wie ist noch nicht ganz klar: Ich prüfe Kosten (und Bereitschaft) für Aus- und Einbau des Kabelbaums beim örtlichen Fordfreund, bei einem Stuttgarter Boschdienst und bei einem privaten Oldtimersanierer, den ein Freund bei der Hand hat und der sehr Ford-erfahren sein soll. Die Verbringung des ganzen Autos nach Köln ist die letzte, aber nicht zwingend teuerste Alternative.

Ich bete allerdings darum, dass dann grobe Schäden länger ausbleiben - mit Scorpio in Gottes Hand....

2. Ich glaube nicht, dass mein "Schrauber" mich behumpsen will. Er ist ein geschäftstüchtiger, aber reeller Grieche mit einer zugegeben sehr einfachen Werkstatt, der mich aber mit der Reparatur anderer Autos schon sehr gut und preiswert bedient hat. Hier ist er wohl in die Falle getappt, hat sich nicht ausgekannt und dann seine Zeit veranschlagt. Ich werde ihn auch mit den Einschätzungen der Experten hier konfrontieren und denke dann, dass ich mich mit ihm auf einen Mittelwert einigen kann - schließlich hat er ja den Wagen auch nicht zum Laufen gebracht.

Schaun wir mal... Neben den finanziellen Einbußen, die immer weh tun, sind es eher die organisatorischen Kraftakte, die mich abschrecken. Ich bin kein Jungspund und habe eigentlich überhaupt keine Zeit für solchen Kram. Hatte gehofft, ich kaufe einen guten Kombi für Garten-, Urlaubs- und Familienzwecke, und der läuft dann 3 Jahre oder so und gut ist.

Nun ist ein kleines Abenteuer und eine Spekulation draus geworden, ob und wie lange das Auto nach dieser Reparatur noch in die Zukunft hält.

Trotzdem nochmal danke und vielleicht hat ja noch einer einenTipp!

Gruß Marian


PS.: und werde berichten, denn das dürfte doch alle hier interessieren.
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
So ging´s jetzt weiter:

Mit meinem Griechen habe ich mich auf 200 Euro für die Arbeiten am Kühlwasserschlauch geeinigt. Soweit erst mal gut. Der und sein Sohn hatten mittlerweile alles Mögliche in Bewegung gesetzt, um an den Kabelbaum oder Daten dazu zu kommen, waren aber zu vertretbaren Kosten gescheitert.

Mit dem Chef und dem Meister des Fordbetriebs im Nachbarort habe ich dann den Fall offen diskutiert, einschließlich des Kabelbaum-Experten in Köln und der Alternative, das Auto dorthin zu bringen. Nach einigem Bedenken haben sie sich dann bereit erklärt, sich darauf einzulassen und Aus- und Einbau des Kabelbaums durchzuführen. Der Chef war seinerzeit eingelernt auf den Scorpio und konnte es dann halt doch nicht lassen... Der Preis soll auch so bei 400 Euro liegen, aber auf eine endgültige Aussage haben sie sich beide nicht eingelassen. Offenbar haben sie Angst vor unkalkulierbaren Schwierigkeiten.

Das Auto habe ich am Wochenende dorthin gebracht (Grieche ordert arabischen Schlepper :D ). Diese Woche kommt der alte Kabelbaum raus und dann nach Köln. Der Kölner hat schon einen fertigen daliegen. Ich habe ihm gesagt, er soll noch eine Einbauanleitung dazu schreiben, denn der Getriebekabelbaum wird offenbar anders verlegt als original, und ich kann das den Fordlern nicht verklickern, verstehe davon leider nix.

Melde mich dann wieder mit dem nächsten Teil der Story.
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Quakenbrück
Hallo Marian,

na das hört sich doch schon nicht so schlecht an.
Beim Einbau der Kabelbäume sollte eine Ford- Werkstatt mit fähigem Meister/Gesellen, der sogar schon zu Scorpio- lebzeiten seine Arbeit tat nicht überfordert sein. Die Kabelbäume des "Kölners" sind auch nachgewiesenerweise funktionstüchtig (man frage hierzu nur mal bei gruffti nach; und ich habe mittlerweile auch einen Wagen mit einem seiner Kabelbäume, welcher einwandfrei läuft).

Somit steht dem also eigentlich nichts mehr im Wege, dass auch euer Scorpio bald wieder fröhlich über die Straßen rollt.

Viel Erfolg und haltet uns auf dem Laufenden

Gruß

Christian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...was soll ich dazu sagen?

Die Installation hat mit der Trennung von Motor- und Getriebekabelbaum nichts zu tun. Original liegen sie in einem Strang, danach halt parallel.

Ich denke schon, dass der Kabelbaum sorgfältig gefertigt wird, nur eine Garantie wird niemand geben können, erst recht nicht die Werkstatt.

So ein Kabelbaum ist immer Handarbeit und Fehler können halt passieren. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen und bin sicher, dass alle Beteiligten das verhindern wollen. Aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt.
400,--EUR für den Einbau ist schon m.E. recht heftig. Das wäre ein Stundenlohn von ca. 100,--EUR. Mit Kabelbaum redet man da schnell über 1000,--EUR.
Mir war es der Versuch wert, da mich der Spass sowieso schon locker 5.000,--EUR gekostet hatte und der Fehlversuch hätte das Ende meiner Freundschaft mit Fordprodukten bedeutet, ohne das ich jemanden gram gewesen wäre.....
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich habe meinen Kabelbaum selber verlegt das einzige was aufhält ist daß ablassen des Getriebes alles andere ist reine Bastelarbeit ohne besondere Anforderungen, es ist fast unmöglich was falsch zu machen, und ich muß noch dazusagen, das ich meinen mit Schrumpfschlauch umwickelt hatte so das der Durchmesser um einiges zugenommen hatte, und es stellenweise schon eng zuging.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Das was mich an der Kabelbaumgeschichte schreckt ist, das keine Kennzeichnung mehr an den Leitungen der Einspritzdüsen sitzt. Ist bei meinen beiden Kabelbäumen keine mehr dran. Also nach Farben gucken. Und da ich die meisten Leitungen neu gemacht habe, mit schwarzer Leitung, ist das etwas kompliziert.

Naja, der nächste Sommer kommt bestimmt.

Gruß
Herbert
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Das kannste aber duchmessen, die Unterlagen, welches Einspritzventil an welchem Pin der Hauptstecker hängt, kann ich Dir geben. Ich habe da Tabellen als PDF, kann man hier leider nicht einstellen, ich habs mal mit der Datenbank versucht, das hat aber irgendwie nicht geklappt, da hieß es, das müsse noch freigeschaltet werden. War schon im November oder so... Vielleicht kann ja mal ein Admin (Jürgen?) helfen...

Grüße, Till

Wir können die Tabelle nicht finden, setze sie nochmal rein, und gib mir Bescheid wegen freischalten.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...wenn Du es erlaubst Til (und Du auch die Veröffentlichungsrechte hast) stelle ich das auf einer meiner Seiten ein und veröffentliche hier den Link....
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
So, nun kann man die Daten zum Motorkabelbaum aus der Datenbank holen. Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn jemand noch Fragen dazu hat, bittesehr, kein Problem. Viel Spass beim Basteln!

Grüße, Till
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Hallo,

wie - wo - "aus der Datenbank holen"? Wo hat´s hier ne Datenbank zum was rausholen.. entschuldigt die vielleicht blöde Frage...

Gruß Marian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
Da ich von einigen gefragt wurde, hier meine (ganz persönlichen) Erfahrungen:

Der 'Kölner' hat von mir 500,--EUR für den Kabelbaum genommen. Sagte aber, dass er auf Grund der vielen Nachfrage künftig 600,--EUR haben will (nennt mal wohl freie Marktwirtschaft).
Und zwar im Austausch, alt gegen neu, weil der die Steckergehäuse braucht. Die kann man heute nicht mehr so ohne weiteres kaufen.
Bei mir kein Problem, weil er das selber gewechselt hat.
Der hat als Ford sehr nahestehender den Vorteil, dass er noch schnell das Wissen der wenigen Cosworth-Kenner bei Ford angezapft hat (wenn es z.B. um die Steuerketten geht, die Einstellungen sind da recht defizil).
Ich wollte den Einbau nicht selber mache, weil man dazu das Getriebe absenken muss. Ist auf der Strasse nichts mehr für eine so alten Mann wie mich.
Von Ford gibt es zum Kabelbaum 'bearbeiten' eine Serviceinformation.
Dort werden die Arbeiten mit 2.75 Stunden angegeben. Dann kommen noch einmal so ca. 2 Stunden für die Getriebegeschichte dazu und noch ein paar Kleinteile wie z.B. Dichtungen und Kühlflüssigkeit.
Wenn ich das dann auf den Stundenlohn reduziere, komme ich auf ca. 50,--EUR/Stunde.
Als Kfz-Ingenieur weiss ich, was gutes Werkzeug und gute Arbeitsmittel kosten, die es Dir ermöglichen, die Arbeiten in diesem Zeitraum durchzuführen. Solche Kosten verrechnet man immer im Arbeitslohn, weil Werkzeug ja auch nur eine gewisse Standzeit hat.
Die Lötgeschichte hier im Forum sehe ich sehr skeptisch, weil das nach meiner Erfahrung immer potenielle Bruchstellen sind. Wenn ich mit dem neuen Kabelbaum auch wieder 10 Jahre Ruhe habe, relativiert sich das.
Dann reden wir von 80 EUR/Jahr und das ist doch wohl akzeptabel. Bremsen, Reifen, Öl usw. kosten einiges mehr...
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Habe heute den Kabelbaum in der Werkstatt abgeholt und verschickt. Uijujui - kein Wunder lief der Wagen nicht mehr! Im vorderen motornahen Bereich mehr blank als isoliert und mit vielen Schlüssen, in der Mitte so lala, aber hart und spröde, weiter hinten zwar noch isoliert, aber alle paar cm gebrochen und rissig. Habe ich meiner Frau gezeigt, die war gottfroh, dass wir im Urlaub überhaupt noch so weit gekommen sind. :D

Beim Kölner Preis bin ich bereits in die marktwirtschaftliche Phase geraten. Bei der ersten Sondierung waren es noch 500 EUR, so 5 Wochen später jetzt die 600. Mit dem Kühlwasserschlauch, Fahrzeugtransport etc. wird mich die ganze Geschichte also so 1300 Euro kosten. Ist eine Menge Geld. Aber die Alternative wäre gewesen, das unreparierte Fahrzeug für ca. 700 Euro zu verkaufen und für meine Frau was anderes zu holen. Das hätte mich mit Sicherheit einige Tausender mehr gekostet, und wäre auch kein neues Auto gewesen....

Gruß Marian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...tja, ich habe zunächst auch gesagt 350 und dann reden wir weiter, er sass (und sitzt wohl noch) am längeren Hebel....
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo,

Mal ne Frage:
Sind alle 24V-Kabelbäume gleich?

Habe eine 95er-Limo als Schlachtfahrzeug, würde den Kabelbaum dann zum "Kölner" schicken, dass ich einen auf Reserve habe für meine 95er und 97er-Kombis.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein es gibt sie in zwei Ausführungen, einmal mit Getriebekabelbaum und ohne, ebenso soll es Unterschiede in der in der Belegung geben 95 bis März 97 und ab April 97 bis zum Ende, soweit ich weis, wurden ja auch ab April 97 leicht abgeänderte Getriebe eingebaut.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Jürgen, bist Du da sicher? Der Kabelbaum aus meinem 95er und der 97er Opferkabelbaum waren absolut gleich. Das betrifft den Teil ab den beiden großen Steckern zu Motor und Getriebe. Elektrisch sind die beiden Kabelbäume quasi getrennt, Motor läuft über den schwarzen Stecker, das Getriebe (und die hinteren Lambdasonden) über den braunen. Aber soweit ich weiß, sind die Kabel immer alle zusammen verlegt.

Der Teil des Kabelbaums zwischen Steuergerät und den beiden großen Steckern ist wohl im Laufe der Jahre an eingen Stellen geändert worden.

Mein selbstgebauter Kabelbaum ist jetzt getrennt, sodass der Getriebekabelbaum nicht mehr durch das V des Motors laufen muss, sondern am rechten Kotflügel zur Spritzwand und von da aus zum Getriebe läuft. Davon verspreche ich mir geringere Hitzeeinwirkung und damit längere Haltbarkeit.

Grüße, Till
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein sicher bin ich mir nicht, meine 95iger Und 97iger Kabelbäume waren bzw. sind auch an einem Stück, nur wurde hier oder im altem Bord mal darüber diskutiert, mit dem Ergebnis das es sie auch getrennt gibt jedenfalls vor 97. In bezug auf die verschiedenen Belegungen, ich habe in meinem 95iger einen 97iger Kabelbaum verlegt, ich kann nun nicht mit Sicherheit sagen, ob er schon eine andere Belegung hat, jedenfalls funktioniert er einwandfrei.
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
>>>
Mein selbstgebauter Kabelbaum ist jetzt getrennt, sodass der Getriebekabelbaum nicht mehr durch das V des Motors laufen muss, sondern am rechten Kotflügel zur Spritzwand und von da aus zum Getriebe läuft. Davon verspreche ich mir geringere Hitzeeinwirkung und damit längere Haltbarkeit.
<<<

Genau diese Verlegung mit diesen Vorteilen empfiehlt auch der Kölner für seinen Kabelbaum; er will eine entsprechende Skizze mitschicken. Noch ist das Teil nicht da.

Gruß Marian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...zweifelsohne richtig. Ich selbst habe aber nie Probleme mit der Automatik gehabt, sondern immer mit der Motorsteuerung (springt erst gar nicht an).

Das Problem kenne ich mittlerweile auch von den OHC, die an den Einspritzventilen zerbröseln und dann halt nicht mehr sauber oder gar nicht laufen wollten.
Und, da diese Kabel in der Autoindustrie Standard sind, kenne ich mittlerweile auch Daimler, VW und Audi Leidensgenossen....
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Hello again,

nach einigen Tagen kam richtig der Kabelbaum aus Köln, besser gesagt sind es 2 Kabelbäume, die getrennt verlegt werden (Getriebekabelbaum nicht mehr durch den Motor) und zum Schluss an einem energieführenden roten Kabel verlötet werden. Ich verstehe ja nicht viel von Elektrik, aber das Ganze sah seeehr professionell und sorgfältig gemacht aus. Darf es für den Preis allerdings auch sein. Vielfach ummantelte Kabel, die einzelnen Adern oder Teilstränge auch mit wesentlich besserer Isolierung schon des Ausgangsmaterials, als ich das beim alten Original gesehen hatte.

In die Werkstatt gebracht - die Fordler waren schon richtig gespannt und fragten, ob der Kölner auch andere Kabelbäume nachbaue, sie hätten noch einen anderen Scorpio (allerdings 2,3l, aber die haben das wohl alle) mit dem gleichen Problem... Ich glaube aber, er baut ausschließlich für den Cosworth, jedenfalls sagte er mir das mal.

Gestern haben sie ihn eingebaut, für den Getriebeteil wohl 2 Anläufe gebraucht, weil erst zu weitläufig verlegt, dann aber Ladegerät dran, Schlüssel rumgedreht, und alles läuft auf Anhieb astrein! Heute erste Testfahrt gemacht und alle Funktionen geprüft, alles bestens! Den Preis für den Aus- und Einbau habe ich noch nicht, den gebe ich dann nochmal durch.

Damit sind 5 Monate Odyssee und Standzeit beendet. Ich hatte fast nicht mehr daran geglaubt, und meine Frau, die eigentlich mit dem Teil dauernd fährt, ist oberhappy. Ich bin jetzt froh, dass ich den Wagen auf diese Weise reanimiert und ihn nicht als Schrott weggehauen habe. Wenn ich ihn jetzt nach der Beseitigung dieses wesentlichsten Risikopunktes verkaufen würde, bekäme ich das dafür eingesetzte Geld sicher wieder.

Der Mann aus Köln ist *die* Rettungsinsel für die Cosworth Scorpios mit Elektrik-/Elektronikproblemen, und das dürften die meisten sein. Der ist nett, seriös, höchst fachkundig und ein Superfan dieses Fahrzeugs, was ja kein Fehler ist :D Ich finde das klasse, wenn jemand so etwas von Hand besser nachfrickeln kann, als es die Ford-Ingenieure in der Mengenproduktion je konnten.

An ihn also Applaus :applaus :applaus :applaus, Respekt :respekt :respekt :respekt, ein Dankeschön und dieses auch an alle hier für die Tipps...

Gruß Marian
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Quakenbrück
Hallo Marian,

ich freue mich für euch, dass der "Kleine" wieder läuft; wenn ich ehrlich bin, habe ich aber auch nichts anderes erwartet. Dein Eindruck von der Qualität des Kabelbaumes und der Fachkenntnis seines Erbauers bestätigt nur, was ich mit eigenen Augen bereits gesehen habe, als ich ihn bei seinem "Zeitvertreib" einmal besucht habe.

Ich wünsch euch eine Problemfreie weitere Zeit mit eurem Scorpio.

Gruß

Christian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...im grossen und ganzen bin bei Dir Marian, ausser Kabelbäume werden auch heute noch manuell am Nagelbrett gefertigt und zwar für das gesamte Fahrzeug. Da wird nichts im Motorraum gelötet.
Was ich sagen will, dass hat nichts mit den Ingenieuren zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit den Produktionskosten.
Deswegen hast Du die Probleme auch bei allen Herstellern....
 
W

Werner-Michael

Gast im Fordboard
Hallo,
habe die gleichen Probleme. Wäre nett wenn Ihr mir miteilen würdet wo dieser Kabelmann in Köln ist ( Adresse oder Tel. Nr. ).
Danke :)
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Zur Vollständigkeit und allgemeinen Information:

Die Fordwerkstatt hat für Aus- und Einbau 500,- Euro (plus MWSt. natürlich) genommen, nicht billig, aber aus meiner Sicht ok. Der Kölner wollte 400, aber dafür hätte ich eben den Wagen erst nach Köln bringen müssen; das hätte mehr gekostet.

Wie ich mitterweile abgefragt habe, baut der Kölner auch Kabelbäume für den 2,3-Liter Motor! Wichtig ist lediglich, dass er den Original-Kabelbaum bekommt.

Auf verschiedene Anfragen hin: Die Adresse des Kölners gebe ich gerne per Mail durch.

Greetz Marian
 
Oben