Moin Leute,
nachdem sich bei meinem Cossie nun auch so langsam die seltsamen Elektronikprobleme um den Motor häufen, denke ich ernsthaft über den Wechsel des Motorkabelbaums nach. Die fordschen Fantasiepreise werde ich dafür definitiv nicht bezahlen, soviel ist mal klar. Wir hatten hier ja schon einiges geschrieben, ich würde das gerne nochmal zusammenfassen und sehe da in erster Linie zwei Ansätze:
1. Man bestellt sich bei dem hier schon vielfach erwähnten Heini von Ibääh einen angeblich kompletten Kabelbaum und stellt dann fest: "Oh, ist ja doch nicht komplett, sind ja gar keine Stecker dran..." und lötet schließlich die eigenen Stecker an. Die Frage: Ist denn wenigstens der Rest vom Kabelbaum ok, d.h. alle Strippen da und taugt das Zeug?
2. Man machts gleich ganz selbst und tauscht den alten Kabelbaum Strippe für Strippe aus. Dann stellt sich die Frage wieviele Meter man von welchem Querschnitt benötigt. Kann jemand eine Quelle für hochwertiges Kabel nennen? Schließlich will ich nicht in nächster Zeit wieder daran rumfummeln...
Sehe ich das richtig, dass sich der Motorkabelbaum (grob gesagt) vom rechten Kotflügel aus etwa 1 1/2 mal um den Motor wickelt und eventuell auch noch ums Getriebe? Bei welchen Baujahren sind Motor und Getriebebaum getrennt?
Vielleicht können wir das ja hier ein wenig zusammenfassen, sozusagen als Datenbasis, für alle, die das auch in Angriff nehmen wollen. Könnte ja ganz praktisch sein.
Grüße, Till
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2010/07/19
Tante Edith sagt:
Dieser Fred ist eine ganz gute Zusammenfassung der Probleme rund um den Motorkabelbaum. Mittlerweile ist nicht nur der 24V betroffen, sondern auch der 2.3 und einige 2.0. Das Ding ist lesenswert, wenn seltsame Ausfälle auftreten, die mal da sind und mal nicht, sehr wahrscheinlich sind es dann die Kabel. Für den 24V habe ich in der Datenbank einige Unterlagen eingestellt. Würde mich freuen, wenn es hilft
Ansonsten kann ich sagen, dass ich nach dem Austausch der Kabel keinerlei Probleme mehr habe. Jedenfalls nicht damit. Jetzt kommen Pilz&Gammel, sprich: Rost. Mal sehen, wie lange er noch durchhält
Grüße, Till
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nachdem sich bei meinem Cossie nun auch so langsam die seltsamen Elektronikprobleme um den Motor häufen, denke ich ernsthaft über den Wechsel des Motorkabelbaums nach. Die fordschen Fantasiepreise werde ich dafür definitiv nicht bezahlen, soviel ist mal klar. Wir hatten hier ja schon einiges geschrieben, ich würde das gerne nochmal zusammenfassen und sehe da in erster Linie zwei Ansätze:
1. Man bestellt sich bei dem hier schon vielfach erwähnten Heini von Ibääh einen angeblich kompletten Kabelbaum und stellt dann fest: "Oh, ist ja doch nicht komplett, sind ja gar keine Stecker dran..." und lötet schließlich die eigenen Stecker an. Die Frage: Ist denn wenigstens der Rest vom Kabelbaum ok, d.h. alle Strippen da und taugt das Zeug?
2. Man machts gleich ganz selbst und tauscht den alten Kabelbaum Strippe für Strippe aus. Dann stellt sich die Frage wieviele Meter man von welchem Querschnitt benötigt. Kann jemand eine Quelle für hochwertiges Kabel nennen? Schließlich will ich nicht in nächster Zeit wieder daran rumfummeln...
Sehe ich das richtig, dass sich der Motorkabelbaum (grob gesagt) vom rechten Kotflügel aus etwa 1 1/2 mal um den Motor wickelt und eventuell auch noch ums Getriebe? Bei welchen Baujahren sind Motor und Getriebebaum getrennt?
Vielleicht können wir das ja hier ein wenig zusammenfassen, sozusagen als Datenbasis, für alle, die das auch in Angriff nehmen wollen. Könnte ja ganz praktisch sein.
Grüße, Till
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2010/07/19
Tante Edith sagt:
Dieser Fred ist eine ganz gute Zusammenfassung der Probleme rund um den Motorkabelbaum. Mittlerweile ist nicht nur der 24V betroffen, sondern auch der 2.3 und einige 2.0. Das Ding ist lesenswert, wenn seltsame Ausfälle auftreten, die mal da sind und mal nicht, sehr wahrscheinlich sind es dann die Kabel. Für den 24V habe ich in der Datenbank einige Unterlagen eingestellt. Würde mich freuen, wenn es hilft
Ansonsten kann ich sagen, dass ich nach dem Austausch der Kabel keinerlei Probleme mehr habe. Jedenfalls nicht damit. Jetzt kommen Pilz&Gammel, sprich: Rost. Mal sehen, wie lange er noch durchhält
Grüße, Till
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