Motorkabelbaum neu machen

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das kann man so nicht sagen, es ist eine Kombination aus Zeit und gefahrene Kilometer.
Kurzstreckenverkehr (mit entsprechend schlechterer Kühlliestung) sind wohl eher schädlich.
Die Spezifikation der Teile liegt so rund bei 10 Jahren.
 

pzp1255

Grünschnabel
Registriert
6 Oktober 2008
Beiträge
13
Alter
54
Ort
Polen
Motor und Getriebekabelbaum

wer hat probleme damit, kann sich bei mir melden - ueber mail.
 
M

madcat47

Gast im Fordboard
Kabelbaum

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor zwei Wochen einen Scorpio Bj. 95, 2,0 Liter (100 kW) mit Gasantrieb zugelegt habe, brauche ich dringend Hilfe.
Der Wagen hatte einen Kabelbrand ( direkt unter dem Stecker am ABS Hydraulikblock).

Suche nun entweder einen Kabelbaum ODER die Einbauanleitung - habe gelesen, das sie in der Datenbank liegen soll.
Finde dort aber nichts! Vielleicht bin ich blind - wäre nett wenn mir jemand den Link senden könnte....

Gruß

alex
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Die Angaben beziehen sich alle auf den 24V. Ich hatte mal eine Liste eingestellt, aus der für jeden Steckerpin ersichtlich war, wie er mit anderen verbunden ist. Die gilt allerdings nur für den Motorkabelbaum vom 24V. Unter dem ABS-Stecker ist bei Dir wahrscheinlich der Abschnitt vom PCM zu den beiden Hauptsteckern betroffen, das bedeutet Armaturenbrett raus usw, wie ich es hier auch schon geschrieben hatte. Für diesen Teil des Kabelbaums habe ich keine Unterlagen erstellt, die sind auch sehr unterscheidlich, je nach Baujahr, Motorvariante und Ausstattung. Ich würde empfehlen, entweder einen guten Gebrauchten zu besorgen, wobei das nicht einfach sein wird, wegen der vielen Varianten, oder den Baum auszubauen und Leitung für Leitung einzeln zu ersetzen. So habe ich es bei meinem auch gemacht. Kann ich aber auch nur versierten Leuten empfehlen.

Grüße, Till
 

pzp1255

Grünschnabel
Registriert
6 Oktober 2008
Beiträge
13
Alter
54
Ort
Polen
Kabelbaum für Motor

hallo

wenn ist Motorkabelbaum gebrannt dann kan ich di helfen, aber wenn den Kabelbaum am Träger , der von PCM nach vorne geht und versorgt eine KoppelstelleStecker für Motor und viele andere Geräte im Vorderwagen - dann bleibt nur ganze Kabelbaum herauszunehmen und alle Kabel zu ersetzen. Hier braucht man viel Mühe zu haben und viel Zeit - warme Garage und 1 Woche Zeit, paar Werkzeuge , gute leitungen usw..

Gruss
 
E

eisenschwein

Gast im Fordboard
was ist die ursache der häufigen kabelbaumprobleme? hat ford andere materialien eingesetzt? hitze? ausdünstender weichmacher?
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Die im Scorpio95 verwendeten Kabel sind nicht Hitze- und Witterungsabeständig. Bei jedem Kabel verflüchtigen sich nach und nach die Weichmacher aus den Isolierung. Dadurch verhärtet sich Isolierung und bricht bei der kleinsten Beanspruchung. Im Extremfall reicht da schon die Volumenänderung durch die verflüchtigten Weichmacher.
Kurzum, bei den am meisten beanspruchten Kabelbäumen, z.B. am Motor, bröckelt die Isolierung nach einiger Zeit einfach weg. Das blanke Kupfer liegt frei und was das heißt, kann man sich ja denken. Ist übrigens ein zeittypisches Problem. Damals wurden erstmals umweltfreundlichere Leitungen eingesetzt, die eben nicht DIE Haltbarkeit hatten. Die Fahrzeuge waren auf 10 Jahre ausgelegt und das haben sie auch gehalten. Das gleiche Problem hat jetzt auch Mercedes mit einigen Baureihen (W124,W140,...).
 
E

eisenschwein

Gast im Fordboard
welche ford-fahrzeuge dieser zeit haben die selben probleme?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
DIESE extremen Probleme kenne ich nur vom Scorpio, und soviel ich weiß hauptsächlich bei 2,9 / Cosworth....
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Guido schrieb:
DIESE extremen Probleme kenne ich nur vom Scorpio, und soviel ich weiß hauptsächlich bei 2,9 / Cosworth....

Der 2,3er soll genauso schlimm sein. Da hatte ich auch entsprechende Bilder gesehen. Ich glaube das war noch bei Scorpinchen im alten Forum.

Gruß
Herbert
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Barbecker schrieb:
Guido schrieb:
DIESE extremen Probleme kenne ich nur vom Scorpio, und soviel ich weiß hauptsächlich bei 2,9 / Cosworth....

Der 2,3er soll genauso schlimm sein. Da hatte ich auch entsprechende Bilder gesehen. Ich glaube das war noch bei Scorpinchen im alten Forum.

Gruß
Herbert

Hy,

Ja ist er ist :wand .

Aber nur der Motorkabelbaum .

Die haben alle das problem egal 2,0er DOHC oder 16V , es brösselt einfach nur :wand

MFG Christian
 

hai13

Jungspund
Registriert
29 März 2004
Beiträge
41
Alter
69
Ort
Zweibrücken
hallo, ich habe mit großem Interesse alles hier gelesen. Ich habe auch einen 95er Cosworth der auch so das eine oder andere Problem zeigt. z.B. schwankt im Leerlauf die Drehzahl, ab und an leuchten ABS und TCS-Lämpchen, der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist, besonders im kalten Zustand, hart. Die Rückfahrscheinwerfer bekommen eine Plusspannung von Si 35 und leuchten deshalb ständig sobald die Zündung eingeschaltet ist. Habe deshalb momentan die Lampen ausgebaut.
Am Kabelbaum habe ich bisher noch nichts gemacht. Wo sind die eigentlichen Stellen denn genau, welche den Kabelbaum so zerbröseln lassen?. Nach den hier gesammelten Informationen muß es wohl das Stück sein, welches zwischen den Zylinderköpfen verlegt ist. Oder geht es schon irgendwo anders los?. Ich würde den Kabelbaum gern selbst reparieren. Dazu wäre es hilfreich zu wissen wo genau die Probleme auftreten.
Hans
 

Rayman27

Jungspund
Registriert
12 August 2008
Beiträge
49
Alter
45
Ort
algermissen
Mein Motorkabelbaum habe ich freitag auch ausgetauscht gegen einen guten Gebrauchten der schon mal neu gekommen ist noch top nicht kapputt oder so für 99€ aber für einen 2.3 16 V
und ich fahre nur den 2.0 16 V musste 4 Stecker tauschen passten nicht da da ich im motorraum andere stecker habe.

Aber nun Geht meine Temparatur Anzeige innen nicht mehr ist auf voll anschlag ?
Kühler Lüfter laufen auf dauerbetrieb?
Und bekomme den censored Stecker nicht drauf für den Öldruckschalter der unter der ansaugbrücke sitzt ?

hätte jemand tipps vielen dank im voraus weis ja nicht ob man ohne Öldruckschalter fahren kann da stecker nicht drauf bekomme
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
LiMa abmachen, ggf. auch die Krafstoffschläuche trennen, fummeln.Wenn da sonst noch was im Weg ist: wegmachen. So z.B. das Ansauggedöns, einschließlich Drosselklappenteil. Dicke Hände und Arme sind dabei von Nachteil. Von unten könnte es auch gehen, aber der Pin sitzt genau über dem Motorträger.
 

hai13

Jungspund
Registriert
29 März 2004
Beiträge
41
Alter
69
Ort
Zweibrücken
hai13 schrieb:
hallo, ich habe mit großem Interesse alles hier gelesen. Ich habe auch einen 95er Cosworth der auch so das eine oder andere Problem zeigt. z.B. schwankt im Leerlauf die Drehzahl, ab und an leuchten ABS und TCS-Lämpchen, der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist, besonders im kalten Zustand, hart. Die Rückfahrscheinwerfer bekommen eine Plusspannung von Si 35 und leuchten deshalb ständig sobald die Zündung eingeschaltet ist. Habe deshalb momentan die Lampen ausgebaut.
Am Kabelbaum habe ich bisher noch nichts gemacht. Wo sind die eigentlichen Stellen denn genau, welche den Kabelbaum so zerbröseln lassen?. Nach den hier gesammelten Informationen muß es wohl das Stück sein, welches zwischen den Zylinderköpfen verlegt ist. Oder geht es schon irgendwo anders los?. Ich würde den Kabelbaum gern selbst reparieren. Dazu wäre es hilfreich zu wissen wo genau die Probleme auftreten.
Hans
Ich muss heute nochmal zu diesem Thema schreiben. Den Kabelbaum habe ich bis jetzt noch nicht aufgemacht.
Aber ich habe folgende Fehler entdeckt und beseitigt.
Die ABS und ASC- Lampen waren ztw. an wegen stark verschmutzter ABS-Sensoren an der Hinterachse.
Die Drehzahl vom Motor schwankte, weil der schwarze Stecker im Motorraum nicht richtig fest verschraubt war.
Die + Spannung von Si35 auf die Rückfahrscheinwerfer ist über einen defekten Positionsschalter im Getriebe verursacht worden.
Davon betroffen war auch der autom. abblendbare Innenspiegel. Ich dachte zuerst er wäre defekt, weil er eben nicht dunkler wurde.
Ursache war aber eben auch diese Spannung vom Getriebeschalter, welche dem Spiegel signalisierte, dass der Rückwärtsgang eingelegt wäre.
Nun tut bis auf das harte Schalten vom 1. in den 2. Gang (wenn der Wagen kalt ist) alles wieder seinen Dienst.
Ich vermute hiefür eher ein Problem mit dem entsprechenden Ventil im Getriebe. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht???
Ich hoffe das die Angaben hier evtl. anderen helfen kann.
mfg
 

Cassi

Newbie
Registriert
7 Dezember 2011
Beiträge
2
Hilfe

Hallo,
ich hoffe, hier liest noch jemand.

mein Mann springt vor Verzweiflung fast aus dem fenster :-(((.

Er sucht dringend einen Motorkabelstrang Ford Scorpio II 100 kw 2,0 Liter Baujahr 95 (?). Ja ja............gibts nicht, schon rausgefunden. Gibt es eine Bauanleitung, die auch Idioten verstehen?? So in etwa: 3 gelbe Kabel Durchmesser 3 von Firma xy.............??? Bitte, bitte.............halte das Gejammer nicht mehr aus!!
 

ADroste

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
53
Alter
68
Ort
Bruchköbel
reifenschänder schrieb:
...Die haben alle das problem egal 2,0er DOHC oder 16V , es brösselt einfach nur...
Nur noch mal zur Erinnerung ein Zitat aus dem britischen Forum: "If you find yourself in this situation and your vehicle was built before June 1996 we recommend that you examine the wiring looms in the engine bay. It will be of Arnitel and some insulation on the thin-walled control wires will have cracked in situ making the conductors prone to poor connection and/or damp. Post 6/96 cars are wired with Raychem44 and have presented no problems to date." Mein 98er 2.3 hat keine Probleme damit.
Gruß
Armin
 
Oben