deathcore

Newbie
Registriert
11 Januar 2009
Beiträge
8
Hallo Leute,
seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Motorgeräusch an meinem Cougar.
Es ist eine Art metallisches, rasselndes Geräusch was erst ab einer Drehzahl von ca 2000-3000 U/min auftritt und konstant zu hören ist.
Im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu vernehmen. Auch beim Fahren und bei durchgedrückter Kupplung und Gangwechsel (zb bei 50-60km/h) ist es deutlich hörbar.
Mein Cougar ist von 12/98 und hat erst 61TKM auf dem Buckel.
Bei meiner Fordwerkstatt rät man mir den Motor komplett zu untersuchen allerdings mit einem Lohn von je 1 Std/100eu...
Hinzu kommt der Zahnriemen wechler ein/ausgebaut werden muss und ersetzt werden muss, allerdings habe ich ihn erst im September 2011 wechseln lassen.
Die Zündspule, Kerzen und das Keilrippenband habe ich auch erst vor kurzen wechseln lassen.

Momentan befindet sich mein Cougar bei einer freien Werkstatt und augenscheinlich liegt es auch nicht am Katalysator oder an der Nockenwelle.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und ähnliche Motorgeräusche gehabt und kann mir einen Rat geben.

Vielen Dank
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
hab ich auch... entweder sinds die Torsionsfedern der kupplung bei last oder getrieberasseln weil die schwingungen über die federn nicht gedämpft werden. so stehts zumindest auch in der Fehlerbeschreibung bei Ford. Lösung steht da keine, lediglich das es keine bedeutung hinsichtlich lebensdauer des getriebes hat ;)
 

deathcore

Newbie
Registriert
11 Januar 2009
Beiträge
8
danke für deine antwort!
ich würde mir wünschen das es vom getriebe oder der kupplung kommt.
meine fordwerkstatt und die freie werkstatt meines vetrauens meint aber es käme aus dem motor.
ich werde mal ein video machen und es ins netz stellen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nein, der User fährt lt. Kurzprofil einen 2.0 ... der hat einen Zahnriemen ;)

.. was mich dazu bringt
Hinzu kommt der Zahnriemen wechler ein/ausgebaut werden muss und ersetzt werden muss, allerdings habe ich ihn erst im September 2011 wechseln lassen.
Wieso muss der schon wieder gewechselt werden?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
na wenn die den Motor zerlegen, nur ist das bei einer automatischen Spannrolle auch sinnfrei, da kann man auch bedenkenlos den alten nehmen...
 

deathcore

Newbie
Registriert
11 Januar 2009
Beiträge
8
hi leute,
es hat sich herausgestellt, dass die spannrolle vom zahnriemen defekt war. das riemen führende plastik der rolle ist eingerissen und hat sich in seine bestandteile aufgelöst... teilweise geschmolzen und zerbrochen.
dabei hatte ich vor ca 1 einhalb jahren extra den zahnriemen wechseln lassen in einer ford werkstatt. laut rechnung wurde jedoch nur der riemen gewechselt und nicht eine der damals ca 11 jahre alten spann- und umlenkrollen.
wie kann eine werkstatt so etwas machen? kann doch nicht wahr sein oder? ich hab keine ahnung davon, aber mein kfz mechaniker war entsetzt.
jetzt musste ich erneut den riemen wechseln lassen, diesmal samt rollen...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
deathcore schrieb:
... dabei hatte ich vor ca 1 einhalb jahren extra den zahnriemen wechseln lassen in einer ford werkstatt ...
Was hast du denn damals genau in Auftrag gegeben?

Davon abgesehen gibt es auch unter den Vertragswerkstätten Gute und ... weniger Gute. Eine gute Werkstatt hätte dich auch bei einem Auftrag "nur Zahnriemwechsel" auf den normalerweise gleichzeitig von statten gehenden Rollen-Kit-Wechsel aufmerksam machen müssen.
 

deathcore

Newbie
Registriert
11 Januar 2009
Beiträge
8
also es war wirklich die spannrolle.

ich hatte damals eine inspektion in auftrag gegeben weil ich 3 monate später zum tüv musste. neben der inspektion hatte ich auch darauf aufmerksam gemacht das laut service heft der intervall für den zahnriemen überschritten war.
sprich 150TKM oder 10 Jahre bei Zahnriemen.
laut rechnung wurde nur der zahnriemen gewechselt. von den rollen habe ich keine ahnung, dazu steht auch nichts im service heft.

die inspektion war auch super! ich bin 3 monate später nicht über den tüv gekommen wegen mehreren Mängel. zb handbremse ohne funktion, hinterrad bremse links ohne funtion, bremsleitung stark verrostet, spurstangenendstück ausgeschlagen usw.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hast du dir wenigstens das Geld von der Werkstatt wiedergeben lassen?

Schon schlimm genug, dass DU die Werkstatt auf den fälligen Zahnriemwechsel aufmerksam machen musstest ...
 
Oben