Komisches Motorgeräusch

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
der v6 hat ne kette. das weiß ich, weil man die bei mir erst neu gespannt hat.
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
also der v6 hat zwei steuerketten und zwar aus duplexstahl die können eigentlich nicht kaputtgehen genau wie die laufschienen auf denen sie liegen ich habe meine jetzt nach 110000 km getauscht und vermessen (hätte ich mir sparen können ) neu und alt waren identisch auch die kettenspanner sind eigentlich kein problem weil da nix drinn kaputtgehen kann ich hab meine zerlegt gereinigt und wieder eingebaut die liefen tadellos (ich hab sie dann beim zweitenmal getauscht ) der riemen den du auf dem bild hast ist nur für die lima servo und den klimakrams der läuft über eine rolle (die schonmal geräusche macht ) und den riemenspanner und dort kannst du auch feststellen ob der riemen noch ok ist oder zu lang geworden ist .
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Original von CougarR1
Also das ist der Klimakompressor und das ist völlig normal,daß die Scheibe da vorne mal mitläuft und dann wieder nicht.Der schaltet ständig ein und aus.
Hat der V6 jetzt nun nen Steuerriemen oder ne Kette?Das ist bis jetzt hier noch nicht ganz klar.




hmmmmm sicher?
 
S

Shocker

Gast im Fordboard
An was liegt den nun das klappern, denn meiner macht das auch immer wieder!
Meist beim beschleunigen, man spürt es im Kupplungspedal und es ist etwas lauter wenn man die Kupplung gerade beim anfahren kommen lässt, Ölwechsel wurde vor 3500km gemacht, Ölstand ist etwas unter der Mitte von max und min...
Das klappern tritt öfter auf wenn die Klima an ist oder war, irgendwie ein beschi****** Geräusch...

Vielleicht wisst ihr ja schon nen Rat;)

Und hat der V6 jetzt definitiv eine Steuerkette, denn wenn ich an der linken Seite (Beifahrerseite) näher an den Motor rangehe höre ich ich ein "schleifen/reiben" leise...
Könnte das ein kaputtes Lager von einem Kettenrad oder Spanner sein?
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
Ist es viellecht das Schnaren was viele bei ihren Cougar schon festgestellt haben besonders beim anfahren oder in niedrigen Drehzahlbereich....???
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
nein wie schon gesagt der hat zwei ketten eine rechts und eine links und nein das schleifen kann nicht davon kommen weil weder die kettenräder noch die spanner lager haben es könnte von den laufschienen kommen auf denen die ketten laufen um das ganze mal zu verdeutlichen hier mal ein bild von dem offenen kettengehäuse durch klicken auf das bild kann mann es ganz groß machen dann erkennt mann prima die details .
picture.jpg
 
E

Eske

Gast im Fordboard
Hab seit Anfang der Woche auch dieses leicht nervöse klackern im Motorraum. Heute ist mir aufgefallen das es nur beim Fahren mit Klimaanlage auftritt.
Also direkt mal zum :) aufgemacht und erste Diagnose des Meisters ist eine defekte Klimakupplung. Jetzt hab ich einen Termin am Donnerstag, wo das genauer überprüft wird.
Bin gespannt was da jetzt wirklich ausgetauscht werden muss...

Außerdem können sie so direkt die Gelegenheit nutzen das Auto auf ein kaputtes IMRC zu überprüfen, da eine Höchstgeschwindigkeit von 180-190 für einen 6-Zylinder nicht ganz normal ist. :comp1:
 
S

Shocker

Gast im Fordboard
Original von Eske
Hab seit Anfang der Woche auch dieses leicht nervöse klackern im Motorraum. Heute ist mir aufgefallen das es nur beim Fahren mit Klimaanlage auftritt.
Also direkt mal zum :) aufgemacht und erste Diagnose des Meisters ist eine defekte Klimakupplung. Jetzt hab ich einen Termin am Donnerstag, wo das genauer überprüft wird.
Bin gespannt was da jetzt wirklich ausgetauscht werden muss...

Außerdem können sie so direkt die Gelegenheit nutzen das Auto auf ein kaputtes IMRC zu überprüfen, da eine Höchstgeschwindigkeit von 180-190 für einen 6-Zylinder nicht ganz normal ist. :comp1:

Bitte halte uns auf dem laufendem, denn das hört sich genau nach meinem Defekt an, außer die V-max!
Muss mal schauen wieviel so ne Klimakupplung kostet :angst
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Klasse, wird dann auch meine nächste Investition sein... Klackern hab ich auch im Klimabetrieb... :wand
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Jep, den scheiß mit der Klimakupplung hatte ich auch.

ich konnte auch gleich noch ein neues Lager dazukaufen, weil das die Ursache für die verschlissene Kilmakupplung war.

Alles in allem 500 US$

MFG Steff
 
E

Eske

Gast im Fordboard
Also wie schon die erste Diagnose ergeben hat, war der Defekt wirklich die Klimakupplung. Leider gibt es das Auto erst am Montag wieder, da gleichzeitig noch das IMRC mit ausgetauscht wird und das natürlich nicht vorrätig ist.

Alles zusammen (IMRC und Klima) wird es wohl trotz A1 Garantie noch 400 € kosten. :comp1: Genaue Aufstellung gibts dann am Montag.
 
C

check

Gast im Fordboard
also, ihr wisst ja ich hab so ein klappern auch...
aber es hat bei mir jedenfalls nichts mit der klima zu tun,
denn das geräusch hab ich auch wenn die klima aus is.

und man hört es nur bei niedrigen drehzahlen beim losfahren.
geb ich im stand langsam gas, hört man es nicht.

also liegt es ja eigentlich nciht am Motor??

Aber ich werde mal diesbezüglich zu Ford gehen, weil es mich auch tierisch nervt.

Bei warmen Temp. besser zu hören, im Winter hört man es gar nicht...

Irgendjemand hatte auch schon mal gemeint, es könnte an der Kopfdichtung liegen, aber das scheint ja absurd
vor allem doch nicht bei den wenigen KM, es haben schon welche die erst 50 tkm auf dem buckel haben.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Bei meinem Cougar ist auch so ein leichtes klackern zu hören, ohne das die Lüftung eingeschaltet. Ist das Geräusch normal??? ?(

Chris
 
H

hatschepu

Gast im Fordboard
Moin.
Ich würde mir da nicht allzu große Gedanken machen. Ich habe das auch seitdem ich das Auto fahre, jetzt genau ein Jahr und solange es nicht lauter/schlimmer wird kann ich da auch nichts machen, denn die Werkstatt findet einfach nix. Vielleicht sind die auch zu blöd was zu finden, aber das Problem scheinen sehr viele Cougars zu haben.
 
S

Shocker

Gast im Fordboard
Bei mir wird es langsam immer lauter, vorallem wenn es richtig heiß ist wie in den letzen Tagen...
Und wenn ich die Klima einschalte wird es noch um einiges lauter...
Kann man die Klimakupplung eigentlich auch einzeln bekommen oder braucht man da einen kompletten Kompressor?
Wo liegt die Kupplung preislich einzeln und was löhnt man für den Kompressor aus dem Zubehör?

Fragen über Fragen :D

Aber es ist doch wirklich nervig, wenn man losfährt und man hört nur noch "klack klack klack klack" und dazu noch Drehzahlabhängig...

Irgendwie verliert mein V6 jetzt auch noch Wasser, seitdem ist es noch lauter geworden, daher hab ich das Gefühl das es doch an etwas anderem liegt, eventuell die Wapu?!?!
Muss nun alle 2 Tage das Wasser nachfüllen...
Muss ihn mal von unten anschauen, vielleicht seh ich da mehr, denn von oben sieht man gar nichts außer dampf wenn er mal wieder tropft...
 
E

Eske

Gast im Fordboard
So, komme gerade von Ford Händler des Vertrauens. 8)
Bei mir wurde jetzt die Klimakupplung gewechselt (nicht der komplette Kompressor). Preis der einzelnen Kupplung lag bei 220 €. Dazu sind noch neues Kältemittel und ein Öl-Kompressor (oder soll das Kompressor-ÖL? sein) für 25 € gekommen. Dank der noch vorhanden A1 Garantie musste ich allerdings nur die 60 % der Teile übernehmen, wurde daher doch nicht alzu teuer.
Außerdem konnte ich so die Chance nutzen mir auch direkt ein neues IMRC einbauen zu lassen, jetzt läuft der Cougar auch wieder gemütlich über 200. :D
 
S

Shocker

Gast im Fordboard
Dann wars ja gar nicht so teuer, aber neues Kältemittel für 25€ :wow
Ich dachte das wäre um einiges teuerer, das ist ja neu befüllen, oder?

Muss mal schauen ob ich es tauschen lasse oder ob ich mich selber dran mache, dann wirds nochmal günstiger :D
 
E

Eske

Gast im Fordboard
Konnte ich auch erst nicht ganz glauben. Haben letztes Jahr aber auch eine komplette Klimawartung an unserem Mondeo für 70 - 80 € beim Ford-Händler machen lassen. Und da war ja noch Arbeitslohn usw. dabei, daher könnte das schon stimmen.
 
S

Shocker

Gast im Fordboard
Hab heute mal unter meinen V6 geschaut...
Wegen Motor klackern/ schnattern und Wasserverlust...


Die Wapu ist dicht, der Klimakompressor auch, das klackern oder schnattern, kommt naja, weiß ich noch nicht evtl. Krümmerdichtung, wobei das klackern nur bis 3500U/min zu hören ist und auch nur dann wenn man fährt, also unter Last, denn im Stand ist das klackern nicht da... Sonst wäre die ganze Geschichte wohl schon beinahe behoben ?(



Und von wo kommt das Wasser?

Kann ich auch noch nicht sagen, weil man ja verdammt viel von unten hinter dem Klimakompressor sieht :wand

Wer von euch hat einen Explosionszeichnung mit den Wasserschläuchen und Anschlussstellen hinter dem Klimakompressor?
Oder weiß vielleicht jemand wie es dahinter aussieht, denn weder von oben noch von unten sieht man dort hin :wand
Befindet sich dort überhaupt ein Wasserschlauch oberhalb des Klimakompr. denn das Wasser muss nicht weit oberhalb vom Klimakompressor kommen, ansonsten kann es ja beinahe nur noch die Kopfdichtung sein, wobei man das ja von oben sehen müsste, zumindest wenn man die Abdeckung abmacht, oder?

Wenn keiner einen Rat hat werde ich wohl die Stossi abbauen und den Kühler, dann müsste ich dort eigentlich hinsehen können...
 
C

check

Gast im Fordboard
gibt es denn hier V6-Fahrer die KEINE Klima haben? (Aber hatten glaub alle serienmäßig oder?)

Denn ich bin mir nicht sicher ob das wirklich vom klimakompressor kommen soll/kann??

Ich glaub ich fahr die Woche nochmals zu ford.
dem meister das klackern mal anhören lassen.
 
Oben