Komisches Motorgeräusch

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Komisches Motorgeräusch

Hallo

getsern ist mir aufgefallen, das sich mein Motor irgendwie komisch anhört...
das Geräusch ist nur unterschwellig also nicht laut... es ist so ein leichtes klackern bis rasseln... ist im Leerlauf und beim Gas geben... man hört es nicht während der Fahrt sondern nur wenn man neben dem Auto steht...
Was ist das? ist das bei nem V6 Motor normal?
KM stand ist 50tsd

Grüße Jonas
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

bei kalten Motor oder auch bei warmen ?


Ich würde ohne das Geräusch gehört zu haben, auf 'n defekten Hyhrostößel tippen ....
aber dass die schon bei 50tkm kaputt gehen ist mir neu. ?(


MfG
 
M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
mhh ich glaube auch wenn er warm ist... finde das nach der km zahl auch merkwürdig... vielleicht iss das ja auch normal...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
'n Soundfile kannst du nicht hier rein stellen ?

edit: hast du in letzter Ziet das Oel gewechselt ?
 
M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
nee... des würd man auch nicht hören wnen ich das aufnehm, da es echt nur ziemlich leise und unterschwellig ist... man muss schon sehr genau hinhören...
ölwechsel wurde nicht gemacht
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Die Hydros können auch laut werden, wenn zu wenig Motoröl drinnen ist! Weil sie trocken laufen. Das ist nicht gesund. Ist noch genügend drin?
Hat Dein V6 Kette? Die wird auch mit zu wenig Öl nicht mehr richtig geschmiert. Oder ist es der Spanner?
Wenn Du Riemen hast könnens auch die Rollen, bzw. Spanner sein.

MFG
Andreas
 
C

ChristianG

Gast im Fordboard
Hallo!

Selber Motor, selbes beunruhigendes Geräusch!
War gerade auf der Rückfahrt vom FoBo-Treffen in Eidelstedt. Da die Witterungsverhältnisse es zuliessen, habe ich mal für 3-4 Min. Vollgas gefahren.
Dieses Klappergeräusch viel mir nun auch erst nach der Autobahnfahrt an ner Ampel auf.

Meine erste Vermutung, dass zu wenig Motoröl drauf ist hat sich leider nicht bestätigt.:wand

Dann werd ich morgen wohl gleich mal in die Werkstatt eiern...

Ach ja, mein Motor hat nun 66tkm auf der Uhr.
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
ich habe auch so ein leises klackern, hör ich nur wenn ich neben dem auto stehe.
das klackern ist immer im takt, hört sich an als ob es von der steuerkette kommt. ?(

ps: ich habe erst 40k auf der uhr.
 
M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
puhh weiss nicht ob ich Kette hab oder des andere :) ich weiss nur das da n Keilriemen iss :)

Ich schau mal nach Öl... wenn ihr in der Werkstadt wart, sagt mir bitte gleich bescheid...iss schon irgendwie beunruhigend!

ciaoi Jonas
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Das scheint ja nicht das selbe Geräusch zu sein wie ich es hab eine Art Quietschen, scheint von einer Pumpe zu kommen und geht nach 5 - 10 min. wieder wech, also wenn der Motor warm ist. Kann man auch nur hören wenn man vor dem Auto steht.


Gruß

Stefan
 
M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
also... ich war grad beim ford typi...

wie hätte es anders sien sollen, das geräusch war gerade als er sichs angehört hat net da :)

dann hat er öl nachgeguckt und sein kommentar "wie wärs mal mit öl nachfüllen" hat mich gewundert weil ich 15 min vorher geschaut habe und da noch genug drin war... ich dachte man soll das messen wenn das auto länger steht... naja er iss der kfz meister und er wirds wissen... also hab ich jetzt erstmal 1 l nachgefüllt... bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich den 2. auch noch reinkippen soll...

ciaoi Jonas
 
C

ChristianG

Gast im Fordboard
Ich seh schon, bei mir ist das Problem etwas extremer:
Mein Cougar steht jetzt nämlich mit Verdacht auf defektem Steuerketten-Spanner in der Ford-Werkstatt.
Kann mich wohl noch glücklich schätzen, dass die Steuerkette wenigstens draufgeblieben ist, wenn auch seeehr locker...

Mal schauen was dabei raus kommt, denn mein Pech ist, dass ich gerade einen Monat aus der Garantiezeit raus bin :wand


Ein großes DANKESCHÖN an MarkusMondeo für seine spontane Hilfeleistung!!! :anbeten :applaus :happy:
 
R

redflash

Gast im Fordboard
@ ChrisianG

Trotzdem fragen, ob man noch was auf Kulanz machen kann und zur Not direkt ans Werk wenden.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ Christian

kein Problem...jederzeit wieder...war doch trotz der nicht so erfreulichen Diagnose noch lustiger Nachmittag, oder?? *gg*

@ RedFlash,

das hab ich ihm auch schon geraten und dann über die Schiene laufen, von wegen in unserer Familie fährt man schon so und so lange Ford usw...Klappt meistens...
 
C

ChristianG

Gast im Fordboard
@ MarkusMondeo

Yes, war ein lustiger Tag! :D

@redflash

Ich denke auch, dass ich da noch was drehen kann!
Wie Markus schon erwähnte ist meine Family dort schon seit Jahren Kunde, da kann man mal über einen Monat Garantie-Streckung reden :mua
 
M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Der Gang zum Fordhändler Teil 1

So...

ich hab mein Cougar heut morgen zu Ford gebracht wegen dem kömischen Motorgeräusch...
Sie standen zeitweise zu 3. um das auto und haben auch mit nem Stetoskop ( schreibt man das so? :) abgehört...
bin mit dem KFZ Meister dann nochmal kurz gefahren und er meinte dann das ich das Auto mal da lassen soll, da er nach der Ursache suchen muss, sich das Geräusch aber nicht gut anhört...
das habe ich ihm bestätigt und ihm im gleichen Atemzug darauf hingewiesen das ich das Geräusch bereits beim Kauf festgestellt habe und er dies als normal bezeichnet hat... naja daran kann er sich nat. nicht mehr erinnern...
Najja... jetzt steht er dort und ich warte auf den Anruf was nun ist und ob es sich um ein Garantiefall handelt...

Ich werde euch weiter berichten...

ciaoi Jonas
 
M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Teil 2

Also... vorhin hat Ford angerufen...
der Typi meinte das sie in Köln bei der technischen Hotline angerufen haben und die meinten das das an einen steuerventil ( irgendwas bei der Luftzufuhr ) liegen kann. Jetzt haben die das bestellt und werden es einbauen...
ehrlich vgesagt denke ich nicht das das klopfende Geräusch, was man auch am Kupplungspedal spürt, von einem Steuerventil kommen kann.

Sie haben gemeint sie können das klopfen nicht orten ... spitze was soll ich machen wenn das mit dem Ventil nix bringt?!
dann meinte ich ob sie mal die Zylinderköpfe überprüft haben...seine Antwort: "nein, dann müssen wir ja alles auseinander bauen" find ich irgendwie ne frechheit!

Was meint ihr dazu... habt ihr noch irgendwelche Tips für mich oder Ratschläge was das noch sein könnte damit ich es an die Hirnprinzen weiterleiten kann?

ciaoi Jonas
 
S

Stingray

Gast im Fordboard
Hi

hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem bei meinem Cougar.Hatte so ein lautes rasseln und wie du konnte ich dies auch auf den Pedalen spüren.Also fuhr ich zu Ford und die dachten zuerst and den Auspuf konnten aber es auch nicht lokalisieren da es nicht immer auftrat.Zum Glück war das Geräusch da als ich mein Auto wider abholte und der Meister ihn gleich auf die Bühne stellte.
Das Problem war aber recht einfach und schnell gelöst - es war eigentlich nichts defekt sondern nur die Schrauben einer Abdeckung am Unterboden locker.Damit rasselte das Blech immer am Unterboden da dies nahe beim Krümmer war.
Bei mir trat dieses Problem bei ca 50tkm auf.Möglicherweise hast du den selben Defekt und kannst dir eine teure Reperatur sparen.

gruss Stingray
 
M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Das Resultat

also... die Karre steht jetzt shcon seit 2 Wochen bei Ford... ich bekomm jetzt nen ganz neuen Motor... 10% muss ich slebst zahlen, aba dafür n neuer Motor iss ja net schlecht :D

nur hat das Ford Werk den grad leider net auf Lager... ich hoff der er die Tage geliefert wird!
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
51
Ort
NRW / VIE
@Mr.Jonze

Was hat dein V6 den runter an Laufleistung und was soll defekt sein? Lagerschale oder was? Ich gehe davon aus das du die A1 Garantie noch laufen hast....ich glaube es ist dann doch besser, wenn ich meine nochmal verlängern lasse....

Grüße
SupaAL
 
C

ChristianG

Gast im Fordboard
@Mr.Jonze

Da würde ich sagen, Glück gehabt! Du hattetst ja mal geschrieben, dass du noch Garantie hast. Und 10% sind allemal in Ordnung!

PS: Die Laufleistung vom "alten" würde mich auch noch interessieren.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also ich hab bei meinem auch ein leichtes Tickern, aber nur ab und zu im Standgas. Daher gehe ich mal von einem Hydro aus.

Mal ne Frage an die Mechaniker...können die elekrischen Einspritzdüsen auch tickern?
Manchmal habe ich das Gefühl, es kommt von denen, weil das Geräusch genau aus der Mitte der Ansaugbrücke kommt, wo diese sitzen.

Stephan
 
M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
also der motor hatte zw. 55 und 60 tsd km... leider ist ein neuer Motor gerade nicht Lieferbar... toll weis gott wann er das wieder ist... und nichtmal ein Leihwagen bekomm ich bei dieser a1 garantie :mauer
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also ich habe im Stand immer so ein dummes regelämssigesKlappern, aber im Gegensatz zu all den anderen hier weiß ich woher es kommt.
Sicher dass es bei euch nicht auch da ist?
Dieser Riemen auf meinem Foto läuft ja über 3 Rollen und das was ich umkreist habe bleibt bei mir in regelmässigen abständen stehen, der Riemen läuft aber durch (das Bild ist eig. bei laufendem Motor aber die Kamera war wohl zu gut :D )....naja mich würde mal interessieren:
1. sieht das beie uch auch so aus? Die rollen so leicht mit Rost usw. oder wie man das beschreiben kann
2. Wofür ist der Riemen überhaupt? Ich schätze mal Lichtmaschine oder? Weil es sagen ja alle der V6 hat ne Steuerkette, nur ich wüsste net wo die sein soll....die kann man wohl nicht sehen oder?
3. Ich glaube ich müsste mal den Riemen wechseln, sagte mal ein Freund zu mir...aber kann es auch daran liegen, dass dieses Rad andauernd stehen bleibt oder ist da mehr am Rad was kaputt?
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
So, habe mir das jetzt alles mal hier durchgelesen.
Bei meinem Cougar ist auch ein leichtes Rasseln zu hören im Stand, ist das jetzt normal oder stimmt da was nicht??? ?(
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Mein Cougar hat mich auch gerade geschockt.
Ich habe bei meinem IMRC den Transistor umgelötet und musste heute nach längerer AB- Fahrt feststellen, das nach einem 5km Stau mit Stop&Go mein Cougar eine Art Rasseln und Knistern im Motorraum Produziert, sobald er unter Last steht (Vollgas im 5. aus niedrigen Drehzahlen ist am extremsten.)

Weiterhin hatte ich wieder das Gefühl, wie wenn das IMRC nicht schaltet, da er keine Power über 4000 U/min. hatte.

Kann das zusammenhängen???
Oder ist das die Steuerkette, die sich nun genau denselben Zeitpunkt zum Kaputtgehen rausgesucht hat? :wand
Was kann mit der Steuerkette passieren? :denk

Im Leerlauf hat der Motor nun auch ein leichtes gleichmäßiges Rasseln.

*angsthab*


(Zum Zeitpunkt der IMRC Umrüstung, hatte ich alle Funktionen getestet und lief alles problemlos, inkl. Schalter und andrehendem Motor bei entsprechender Drehzahl ... Kilometerstand:126.000)
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
klingt nicht gut. Meiner rasselt ab und zu mal im Stand, das hab ich mit Öl auffüllen aber immer behoben. Wenn bei mir der Ölstand ungefähr in der Mitte von Min und max ist, fängts an zu klackern. Öl auf Max aufgefüllt, wieder Ruhe. Wenns aber während der Fahrt ist, ist gar nicht gut.
 

Cougar-DS

Grünschnabel
Registriert
17 Januar 2006
Beiträge
11
Ort
Coswig/Anhalt
RE: Das Resultat

Also wenn Du tatsächlich einen neuen - oder auch Austausch- - Motor für den Cougar bekommen solltest, dann möchte ich das mal hier im Klartext lesen. Ich brauchte letztes Jahr auch einen neuen (AT) Motor, aber den gab es schlicht nicht! Über Monate hinweg.

Mein "Wartungsteam" (Ford-Werkstatt) hat dann einen noch ziemlich jungen "Unfallermotor" besorgen können, damit ich überhaupt wieder mal fahren konnte.

Daß mit den lockeren Schrauben ist ein guter Hinweis, bei mir habe ich seit ein paar Wochen gewisse "Vibrationen" aus dem Antrieb, der sich ab und zu bis ins Lenkrad bemerkbar macht. Vielleicht ist ja beim Zusammenbau neuer Motor/Getriebe(Automatik)/in Karosse etwas nicht mehr ganz "perfekt"?
 

CougarR1

Doppel Ass
Registriert
4 April 2006
Beiträge
163
Alter
42
Ort
Leipheim
Original von TheBrain
Also ich habe im Stand immer so ein dummes regelämssigesKlappern, aber im Gegensatz zu all den anderen hier weiß ich woher es kommt.
Sicher dass es bei euch nicht auch da ist?
Dieser Riemen auf meinem Foto läuft ja über 3 Rollen und das was ich umkreist habe bleibt bei mir in regelmässigen abständen stehen, der Riemen läuft aber durch (das Bild ist eig. bei laufendem Motor aber die Kamera war wohl zu gut :D )....naja mich würde mal interessieren:
1. sieht das beie uch auch so aus? Die rollen so leicht mit Rost usw. oder wie man das beschreiben kann
2. Wofür ist der Riemen überhaupt? Ich schätze mal Lichtmaschine oder? Weil es sagen ja alle der V6 hat ne Steuerkette, nur ich wüsste net wo die sein soll....die kann man wohl nicht sehen oder?
3. Ich glaube ich müsste mal den Riemen wechseln, sagte mal ein Freund zu mir...aber kann es auch daran liegen, dass dieses Rad andauernd stehen bleibt oder ist da mehr am Rad was kaputt?

Also das ist der Klimakompressor und das ist völlig normal,daß die Scheibe da vorne mal mitläuft und dann wieder nicht.Der schaltet ständig ein und aus.
Hat der V6 jetzt nun nen Steuerriemen oder ne Kette?Das ist bis jetzt hier noch nicht ganz klar.
 
Oben