Motorgeräusch beim Ford Cougar

Registriert
15 Januar 2017
Beiträge
1
Ort
Sollerup
Ford Cougar Motorgeräusch

Hallo alle mit zusammen,

bin Grade sehr neu hier.
Habe mich angemeldet um hilfe zu bekommen.

Ich habe eine Ford Cougar 2,5 v6 24v 125KW Automartik
Seit neustem ist ein Problem aufgetreten im Motorbereich.

Wenn ich das Auto starte ist alles ok , aber nach ner gewissen Zeit taucht ein ganz schreckliches Geräusch im Motorbereich auf :(
Es ist ein jaulen sehr laut am Anfang hat er dies nur im kalten zustand getan nun auch wenn er warm ist.
Er jault meist im Stand unter P oder N Schaltung, aber ab und auch nun beim langsam fahren sehr kurz. Sobald ich die Geschwindigkeit erhöhe ist das Geräusch weg aber wenn die Geschwindigkeit bleibt jault er kurz wieder auf. Im stand durchgehend wenn ich ihn aber kurz bewege wieder weg.
Wenn er seine 90 Grad erreicht hat dann jault er NICHT mehr.
Nun hab ich überall gefragt. Ford direkt sagt Getriebeschaden was ich nicht glaube.
Dann kam die Überlegung das es der Wandler sein könnte.

Was meint Ihr, was das sein könnte ?



Ich hoffe sehr ich konnte das so gut wies ging in Worten beschreiben was bei mir los ist und was ich für ein Problem habe.

PS.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG
Sabine
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
beim V6 fällt mir als erstes ein die wasserpumpe und deren antriebsriemen nebst spanner zu prüfen .
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Hallo,

kannst du das Geräusch noch genauer beschreiben/lokalisieren?

Mir fällt bei den Außentemperaturen spontan Nebelhorn ein.

[media]https://youtu.be/Zkys02XfIcA[/media]
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[cbox]Da der Bereich Info´s, Fragen und Anregungen nur für foreninterne Belange gedacht ist, verschiebe ich das Thema in den für solche Fragen vorgesehen Fachbereich -> Cougar. Ferner habe ich das zweite, identische Thema gelöscht.[/cbox]

Ich würde auch rein aus der obigen Beschreibung auf das Nebelhorn-Syndrom tippen.

Sollte das Geräusch Ähnlichkeit mit dem Sound im Video haben, dann ist das Leerlaufregelventil die Ursache. Man kann versuchen es zu reinigen, bringt aber wenn überhaupt nur kurzfristig etwas. Eine wirkliche Abhilfe schafft nur ein neues Leerlaufregelventil.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
RedCougar schrieb:
Eine wirkliche Abhilfe schafft nur ein neues Leerlaufregelventil.
Nein

Beim "Moosing" hilft es schon, den Luftschlauch unten am Drosselklappenteil z.B. durch eine eingesetzte Hülse etwas zu verengen. Das Geräusch entsteht durch Resonanzen, die man auch so verändern, bzw. eliminieren kann.
Der Schlauch hat innen ca. 18 mm (ungefähr). Ich hatte da seinerzeit eine Verschlusskappe für 15er Kupferrohr reingesteckt, in die ich ein 8 mm oder 10 mm Loch gebohrt hatte. Ruhe war.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
V6GT schrieb:
RedCougar schrieb:
Eine wirkliche Abhilfe schafft nur ein neues Leerlaufregelventil.
Nein ...
Oh doch.


Zu deiner Methode gibt es von Ford sogar extra ein "Resonanzrohr" dafür im Angebot. Das Problem dabei ist nur: Man kann damit zwar das Symptom (das Geräusch) unterdrücken, nur die eigentliche Ursache wird damit nicht behoben.

Ursache ist eine verschlissene Feder im Leerlaufregelventil, die das Ventil nur noch unzureichend arbeiten lässt - übrigens auch ab und an begleitet von Leerlaufschwankungen. Bei den neueren Modellen des Ventils wurde die Konstruktion überarbeitet und die Feder ist entfallen. Dazu gibt es im großen Nebelhorn-Thema auch deutliche Bilder.
 
Oben