TinLizzy

Newbie
Registriert
3 Mai 2008
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

bei meinem Mondeo 2,0 Benziner(Bj. 10/01) ist im Leerlauf immer ein Geräusch zu hören das wie Ventilklappern klingt! Sobald man etwas Gas gibt ist das Geräusch weg!

Habt ihr eine Idee dazu?

Grüße von

Tom
 

TinLizzy

Newbie
Registriert
3 Mai 2008
Beiträge
6
Also der Meister bei Ford meinte, nur der Sci hätte Verwirbelungsklappen!Meiner ist ein "normaler" 2.0l 145PS-Benziner!

Tom
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von TinLizzy
Also der Meister bei Ford meinte, nur der Sci hätte Verwirbelungsklappen!Meiner ist ein "normaler" 2.0l 145PS-Benziner!

Tom

Unfähigkeit attestieren und sofort die Werkstatt wechseln...
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
taucht das Problem mit den Verwirbelungsklappen öfters auf? Falls ja, ab welchem km-Stand muss damit gerechnet werden? Sind spezielle Baujahr oder Motoren davon betroffen?
 

TinLizzy

Newbie
Registriert
3 Mai 2008
Beiträge
6
Grundsätzlich wäre vieleicht zu diskutieren ob man in Panik verfallen muß weil so ein Wirbelklappenabriß häufig vorkommt oder ob man hoffen kann, daß dies auf Einzelfälle beschränkt bleibt!
Konnte bisher nur einen Abriß, mit kompl. Motorschaden, in den Ford-Foren finden!
Die Frage wäre auch ob es Anzeichen für einen baldigen Abriß gibt, also z. Bsp. Geräusch wird lauter etc.
Btw., ich entdeckte das Geräusch schon beim Kauf vor 2,5 Jahren, dachte mir nicht viel dabei und hab bisher ca. 30T km runter(mit 70T gekauft).

Tom
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Ich kann bestätigen, dass das Geräusch nach und nach lauter wird. Du könntest den unterdruckschlauch abklemmen und somit die Funktion der Verwirbelungsklappen unterdrücken.
Es gab einen Fall, wo ein 2 Liter durch die Klappen einen Motorschaden hatte.

Ist natürlich schlecht, wenn eine der Klappen durch Abriss in den Brennraum gelangen würde. Da ist ein Motorschaden dann schonmal die Folge.

Ich verstehe bis heute nicht, wozu Ford diese Klappen eingebaut hat.
Man sagt, dass der Motor die extra verwierbelte Luft sozusagen "besser verdauen kann" was ich für Schwachsinn halte. Reicht die Drosselklappe nicht? Im Normalfall schon!!!

Die Klappen sind aus Kunststoff.
Ich frage mich ob man die Verwierbelungsklappen nicht präparieren kann. Villeicht mit irgenteinem härteren Stoff überziehen, damit nach dem tauschen sowas nicht nochmal passieren kann.

Ford will für die Reperatur überigens 600 Euro haben.

An alle die es selber machen wollen: Eine Klappe kosten um die 7 Euro.
Wie kommt Ford bitte auf 600 Euro? Arbeitsstunden so teuer geworden?

Gruß Timo
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Die Drosselklappe hat ja eine ganz andere Funktion. Schaut euch die Drehmomentkurve an...ab ca. 2500-2700 U/min öffnen die Klappen. Vorher verwirbeln sie die Luft stärker, was zu einer besseren Verbrennung und mehr Drehmoment führt.
Hab meine auch abgeklemmt, leider ruckelt der Motor dann im Teillastbereich und hat merklich weniger Drehmoment. Er läuft wie ein Ascheimer.
Das Problem kann auch die Betätigung der Wirbelklappen sein. Sie erfolgt über eine ca. 3x3 mm starke Metallstange. Evtl gibt es dort Ermüdungsbrüche durch zu großes Spiel und die wechselnde Gassäule...
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Ich persönlich finde die Klappen überflüssig. Der Mk1 Focus z.B. hat doch auch keine Verwirbelungsklappen die kaputt gehen können. Da tuts die Drosselklappe mit nem Luftmassenmesser allein oder irre ich mich da?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von MondeoHengzt
Ich persönlich finde die Klappen überflüssig. Der Mk1 Focus z.B. hat doch auch keine Verwirbelungsklappen die kaputt gehen können. Da tuts die Drosselklappe mit nem Luftmassenmesser allein oder irre ich mich da?

Ich dachte ja auch, dass sie überflüssig seinen. Sind die Klappen dauerhaft offen, läuft der Motor wie sch...e.
Schön, dass die Vierzylinder Duratec-HE-Motoren keinen Luftmassenmesser haben...

Ich sehe schon den Sinn der Klappen, aber leider nicht am unpassenden Material.
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Aber die Zetec haben einen oooooder seh ich das falsch^^
oder was ist da elektronisches nach dem Luftfilter in Windrichtung zum Motor? Lambdasonde oder so die die Luft mist? Also die Menge?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von MondeoHengzt
Aber die Zetec haben einen oooooder seh ich das falsch^^
oder was ist da elektronisches nach dem Luftfilter in Windrichtung zum Motor? Lambdasonde oder so die die Luft mist? Also die Menge?

Jaja, du hast recht. Der Zetec hat einen.
Wie du sicherlich festgestellt hast, geht es hier um den MK3 und der hatte nur die Vierzylinder-Duratec-HE-Motoren...
Können wir jetzt wieder zum produktiven Teil übergehen?????

Der SCI hat übrigens Drallklappen und quasi zwei Einlasskanäle pro Zylinder. Ausserdem werden sie dort mit einem Schrittmotor elektrnisch geregelt, wegen der Schichtaufladung.
Bei den Duratec-HE heißen die Wirbelklappen.
 

Dietrich

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
96
Alter
40
Ort
Winsen/ L
Website
der.dietrich.hat-gar-keine-homepage.de
EsCaLaToR schrieb:
Mondeohengzt hat hier mal ein Bild reingestellt.

http://www.ford-board.de/attachment.php?attachmentid=31990

Das ist vom normalen Duratec HE. Die Klappe 9 klappert bei defekt im Leerlauf, unter Last sind sie ruhig.

Kannst ja einfach mal nachsehen, meist schlagen die Lager der Wellen aus. Das hatten hier schon einige nicht SCi´s.


Kann man das bid vill noch mal hochladen?
Ich habe das klappern auch und will natürlich kein Motorschaden kiegen....

Mfg der D
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Du brauchst nicht das Bild, du brauchst vier Wirbelklappen und vier Dichtungen + eine Dichtung für das EGR.

Kosten ca. 80 Euro

Einbau bei Ford 110 Euro



MfG

panko
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Kommen bei meinem SCi die selben Teile rein?

Nachdem das klappern der Steuerkette nicht die Steuerkette war, muss ich mal die Ansaugeinheit zerlegen.....
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Lieber 200 präventiv als nen Motorschaden. Mal abgesehen von einer defekten Zündspule hab ich in 4 Jahren und 100000 km keinen Ärger mit den Duratec-HE-Vierzylindern.

Für mich gibt es keinen besseren Motor als den mit 125 oder 145 PS ;-)



Der SCI hat wie weiter oben erwähnt Drallklappen. Das System ist ähnlich, ich habs aber noch nie zerlegt.

Wie dort die Materialien und die Lagerung ist...???

Sorry, aber der SCI ist ja auch die Ausgeburt an Fehlentwicklung und sehr sehr schnell vom Markt verschwunden. Warum nur?



MfG

panko
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Quatsch...alles die neueste Technik im SCi :)
Wenn alle Fahrzeuge so wären, hätten die Autohändler jetzt weniger Sorgen, da die Werkstätten voll wären. Man muss alles positiv sehen.

...ich dachte jetzt nur, dass evtl. einer weiss bzw. mal nachsehen kann, ob ich die SCi Drallklappen auch einzeln kaufen kann. Würde dass dann gleich bestellen und einbauen. Die paar Euro kann man ja mal pro Forma investieren.

Meiner rasselt recht stark im Leerlauf, aber nicht immer, wird aber immer öfter. Ich kann es aber überhaupt nicht lokalisieren. Der fFH auch nicht.
Die Steuerkette war wie neu, das Problem betrifft also nicht alle Motoren. Jetzt ist aber trotzdem eine neue drin, da die Teile ja eh schon da waren, und die Teile selber ja fast nix gekostet haben.

Einmal stand ich auch davor und habe dem klappern gelauscht, plötzlich gab es ein kurzes summendes Geräusch, und Ruhe war. Muss also irgendwas sein, was mechanisch verstellbar ist. Da würden die Drallklappen als Fehlerursache erstmal gut reinpassen. Diverse fFh haben aber auch keinen Plan :)
Es tritt auch nur bei betriebswarmem Motor ein. Wenn der kalt ist surrt der wie ein Kätzchen.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Das Surren kann vom Schrittmotor der Drallklappen kommen.

Einzeln gibt es da nur den kompletten Ansaugkrümmer.

Vielleicht bekommst du ja nen günstigen Gebrauchten...



MfG

panko
 
Oben