Motoren einfahren: was ist davon zu halten?

Bad_Mike

Jungspund
Hallo

ist zwar für mich nur ein theoretisches problem, da ich kein neues auto in nächster zeit kriege, aber trotzdem interessiert es mich. ich bin in einem Motorradforum über ein link gestolpert welchen ich euch nicht vorenthalten will:

leider auf englisch: http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

kurze zusammenfassung für die die keine lust haben so viel auf englisch zu lesen:

Am besten wird ein Motor eingefahren indem man ihn unter last ,nachdem er warm ist!!!, einige zyklen lang hoch dreht und wieder auslaufen lässt. Als motoröl auf keinen fall vollsynthetisches öl verwenden. sofort nach dem einfahren ein ölwechsel machen.
das ist die methode die der typ bei seinen motrrädern, die für rennen eingesetzt werden, angewandt hat.
vergleich zwischen 2 kolben nach einer rennsaison:
links nach handbuch eingefahren, rechts mit seiner methode.
BreakInF3Pistons.jpg

was haltet ihr davon? hier sind ja bestimmt einige motorenspezialisten.
vielleicht kann auch jemand der die technischen begriffe besser kennt ein paar mehr details erklären.

Daggi

Eroberer
Ford empfiehlt, die ersten ca. 1000 km möglichst gleichmäßig zu fahren. Also weder über- noch untertourig fahren und das Auto schön langsam an seine Höchstgeschwindigkeit gewöhnen.
Auf gar keinen Fall rein ins Auto und drauf aufs Gas. Das ist selbst für moderne Motoren tötlich.

Walter32

Doppel Ass
Hallo,

ich fahre sei 18 Jahren Autos, sowohl neue als auch gebrauchte KFZ. Ich kann Ford da nur zustimmen. Die ersten 1000-1500 km schön sachte und danach immer etwas mehr. Nach gut 3.000 km bin ich denn auch schon mal 1.000 U/min. unter max. Drehzahl gefahren. Und hatte in all den Jahren keinen Motorschaden oder Beschädigungen an der Maschine. Auch meinen jetzigen Scorpio habe ich mit 209 tkm übernommen und läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

Gruß
Walli

W

wotschi

Gast im Fordboard
Daggi hat mit ihrer Aussage voll ins Schwarze getroffen!
:respekt

Oben