motordrehzahl sporadisch hoch im stand ,automatik

A

Andel

Gast im Fordboard
Hallo zusammen
Ich war voher bei den mondeos unterwegs , aber da mein mondi nu putt ist , und ich jetzt nen schönen essi hab , tiger ich ab nu hier rum :)

Zu mein problem .
ich habe nen 1.6er escort 96er bj turnier Automatik , alles schön und gut , nur irgendwie dreht manchmal die motor drehzahl im stand so bis 3500 umdrehungen ."wenn ich an der ampel auf N stelle "
Und wenn ich den motor kurz aus mache und starte ihn wieder ist alles normal , die zicken macht er echt sporadisch . auch während der fahrt merkt man es , dann fährt er uch mal fast alleine , so bei 50 km/h bleibt er dann , brauche dann kein gas geben , es ist ganz schwaches gas , bremsen und so kein problem .
Mist ist es wenn ich aus D rausmuss und in R rein will muss ich den wagen kurz ausmachen , sonst ruckt es furchtbar.
Ich denke mal das die drehzahl da irgendwie elektronisch geregelt wird , weil am zug liegt es nicht .
Was könnte da sein ???? WIe gesagt , nur sporadisch ,aber nervig.

gruß Andel
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
hatte nen kollege am 1.4er, in seinem fall war es das drosselklappenpotentiometer.
 
A

Andel

Gast im Fordboard
was´n das fürn ding ? wo sitzt es , und kann man es selber wechseln , und wat kost sowas?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich bin weder mechaniker, noch bei ford...
also hab ich keine preise zur hand.

das "ding" sitzt an der drosselklappe, unter dem luftfilter.
zumindest beim 1.4er.
 
A

Andel

Gast im Fordboard
na ich hoff ma ,das es keine große sache ist...


gruß
 
Oben