Ölkontrollleuchte flackert kurz auf wenn Motordrehzahl fällt

M

mord fondeo

Gast im Fordboard
Hallo!
Wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich das Problem, dass wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl auf minimum sinkt, die Ölkontrolleuchte dann ganz kurz aufflackert. Wenn ich langsam vom Gas gehe und die Drehzahl "sanft" absenke, passiert das nicht.
Für mich schaut es so aus als wäre da einfach für kurze Zeit die Drehzahl etwas zu niedrig und dadurch auch logischerweise der Öldruck.
Was könnte die Ursache dafür sein? Jemand hat mir gesagt, dass es ein Anzeichen dafür ist, dass der Turbo defekt ist, was ich aber nicht glaube.
Achso, Daten hätte ich fast vergessen: BJ 97, 90PS Turbodiesel
Danke schon ein mal für die Mühe;)

LG MIchael
 
M

mord fondeo

Gast im Fordboard
jap, öl passt.
was ich noch vergessen habe zu sagen: es ist jetzt nicht plötzlich aufgetreten, d.h. es ist schon ziemlich lange so (auto war sogar schon irgendwann in einer werkstatt deswegen)
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von mord fondeo
Hallo!
Wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich das Problem, dass wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl auf minimum sinkt, die Ölkontrolleuchte dann ganz kurz aufflackert. Wenn ich langsam vom Gas gehe und die Drehzahl "sanft" absenke, passiert das nicht.
Für mich schaut es so aus als wäre da einfach für kurze Zeit die Drehzahl etwas zu niedrig und dadurch auch logischerweise der Öldruck.
Was könnte die Ursache dafür sein? Jemand hat mir gesagt, dass es ein Anzeichen dafür ist, dass der Turbo defekt ist, was ich aber nicht glaube.
Achso, Daten hätte ich fast vergessen: BJ 97, 90PS Turbodiesel
Danke schon ein mal für die Mühe;)

LG MIchael

Hallo Michael,

bei welcher vorher gefahrenen Geschwindigkeit/Höhe Drehzahl flackert die Lampe auf?

Der Öldruck dürfte in diesem Moment tatsächlich etwas zu niedrig sein, die Ursache eventl. zu wenig Öl (wie der_ast schon gesagt hat) oder es befindet sich nicht genügend Öl im Ansaugbereich der Pumpe. Letzteres ist bei meinem Mk 1 regelmäßig so, wenn ich höhere Geschwindigkeiten fahre und dann stark abbremse (Abfahrt, einer zieht raus etc.), denn dann befindet sich das Öl entsprechend der Schwerkraft halt vorne in der Ölwanne.... Mein Mk 1 hat jetzt bald 300 tkm runter, die Lampe flackert in den o.g. Situationen seit ich ihn habe (98, 67 tkm) und es ist alles iO. Mit nem mgl. Defekt Deines Turboladers kann die Anzeige eigentlich nichts zu tun haben, denn wenn der Turbo kein Öl mehr hat, fliegt der Dir um die Ohren, danach leuchtet vielleicht die Lampe....

Gruß Lars
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

da kommen ja eigentlich nur 2 Sachen in Betracht...
1. Der Öldruckschalter gibt langsam den Geist auf oder
2.Der Öldruck ist wirklich zu gering durch Verschleiß der Pumpe, falsches ÖL, falscher Filter usw.
Einfach mal nen Öldrucktest machen lassen mit einer Messuhr. Danach kann man dann erst mal zwischen 1. und 2.tens entscheiden.

Mfg Maggi :happy:
 
M

mord fondeo

Gast im Fordboard
Original von sportquax


Hallo Michael,

bei welcher vorher gefahrenen Geschwindigkeit/Höhe Drehzahl flackert die Lampe auf?

Gruß Lars

Hallo Lars!
Das Aufflackern ist eigentlich geschwindigkeitsunabhängig, es trit im Stand auch auf. Kann es sein, dass die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig eingestellt ist? Auf jeden fall bin ich froh, dass der Turbo da eher ausgeschlossen werden kann:)

LG Michael
 
Oben