Motordrehzahl sackt ab...

SaNoX

Jungspund
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
34
Alter
40
Ort
Mönkeberg
Hallo liebe Mit-Ford'ler und Mondeofahrer,

vor knapp 1/2 Jahr habe ich mir gebraucht einen 98er Mondeo gekauft. Lief bis zum Winter hin auch richtig super und bin immernoch glücklich über ihn. Jedoch gibt es seit diesem Jahreswechsel eine kleine Macke. Wenn ich ein paar Kilometer fahre und dann irgendwie an eine Ampel halten möchte (bremse) dann sackt die Drehzahl auf 500u/min herunter, steht der Wagen ist er wieder bei ca. 750u/min. Seltsamerweise ist es nur ein sporadisch auftrettenes Problem. Es gibt auch touren wo dieses Phänomen nicht auftritt. Was mich wundert ist, dass es nicht gleich nachdem Kaltstart kommt sondern erst nach ca. 6km fahrt. Ist der Motor dann aber dann nach 14km richtig warm, macht er diesen Fehler auch nie.

Ich war bei Ford und die haben das Steuergerät ausgelesen und das meinte es wäre ein Luftwärmesensor oder so (leider steht auf der Rechnung nur der Sensor also weiß nicht genau welcher). Den haben sie ausgetauscht, eine neue Firmware des Steuergerätes aufgespielt und leider keine Verbesserung. Weiß vielleicht hier noch jemand woran dieser Fehler liegen kann?

Würde mich über antworten freuen. Hab leider Angst wieder zu Ford zu fahren leider kosten die Reperaturen immer Geld :D

Gruß
SaNoX
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Das Leerlaufregelventil verölt gern mal und funktioniert dann nicht mehr richtig.
Einfach mit Waschbezin oder Petroleum richtig reinigen.
 

SaNoX

Jungspund
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
34
Alter
40
Ort
Mönkeberg
Vielen Dank für die schnelle Antwort... nun wüßte ich jedoch gerne, wo ich das Leerlaufregelventil finde. ?( Wäre über eine Antwort dankbar 8)
 

SaNoX

Jungspund
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
34
Alter
40
Ort
Mönkeberg
Das ist kein Problem! Bin froh das ich nun weiß was fehlt damit man mir helfen kann. Also in meinem Mondeo arbeitet ein 1,6l Zetec-E 66KW (90PS) Motor. Freue mich schon auf eure Hilfe ;)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hast Du kein Bastelbuch? Irgendwie ist das so schlecht zu beschreiben :)
Wenn ich meinen MK2 noch hätte, könnte ich Foto schiessen.....
 

SaNoX

Jungspund
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
34
Alter
40
Ort
Mönkeberg
Ja hab ich ist nur auf englisch ?( :wand und was heißt Leerlaufregelventil auf englisch? :D Welches Bastelbuch kannst du für das Baujahr empfehlen?

Wird ja vermutlich nicht all zu verkehrt sein so eins zu besitzen ;)
 

SaNoX

Jungspund
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
34
Alter
40
Ort
Mönkeberg
Ja aber aus dem Bild und der Beschreibung werde ich nicht schlau... genialer wäre ich hätte direkt ein Scan aus einem Bastelbuch oder so... was könnt ihr sonst für Bastelbücher empfehlen für meinen Mondeo Jahrgang 98?

Gruß
SaNoX
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Wenn du weist wo deine Ansaug seite ist - hinten bei der Spritzwand - dann Sachaust du mal verschmitzt zwischen AGR und Ansaugrohre. Da wohnt der ist mit zwei Schrauben am Motorblock befestigt gegen weglaufen. :mua

Is ein klein wenig fummelig da ranzukommen aber es sind ja nur zwei Schrauben. :happy:
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von SaNoX
Ja aber aus dem Bild und der Beschreibung werde ich nicht schlau... genialer wäre ich hätte direkt ein Scan aus einem Bastelbuch oder so... was könnt ihr sonst für Bastelbücher empfehlen für meinen Mondeo Jahrgang 98?

Gruß
SaNoX

Da kann ich Dir "So wird´s gemacht" Band 91 von H.R. Etzold empfehlen. Gibts bei Amazon.

Gruß Jörg
 
Oben