Motor will einfach nicht anspringen, egal was ich tue - V6

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo,

den einen auf anderem moment will der Wagen nicht mehr anspringen.
Anfangs dachte ich, wegen der schwachen Batterie. Nachdem ich eine neue von Bosch gekauft habe, hat das leider nichts gebracht.

Folgendes habe ich versucht und geprüft:
-Überbrücken mit Nachbars wagen.
-Zündfunken kontrolliert - alles funkt schön im takt bis auf 1 Zylinder (tote kerze, umstecken keine änderung, also Kerze defekt)
-Sprit zufuhr läuft, benzinpumpe fördert bei Zündstellung (summen).

Der Anlasser dreht, aber irgendwie so, als würde er gegen eine starke kompression kämpfen. Denn er macht komische geräusche im rhythmus (normalerweise dreht der anlasser kräftig durch und orgelt).

Ich habe es auf Video, ich denke das eigentlich es ausreichen müsste um den Motor anzulassen.
--> Test 1 - YouTube


WFS arbeitet, die rote LED im Boardcomputer erscheint nicht (beim aufleuchten oder blinken wäre ja die WFS schuld).

Ich komme einfach nicht weiter.
Ich weiß nicht so richtig aber 1 toter Zylinder müsste kein grund sein, das der Motor nicht anspringt.


Ersatz Anlasser liegt schon bereit, aber ich muss das selbst einbauen vor der Haustür, und bevor ich mich da heran wage, wollte ich euch um hilfe bitten ob der Fehler vielleicht doch woanders liegt??


Mfg

P.S: Nein, bin nicht beim ADAC damit die Gelben Engel sich das mal anschauen könnten. :(
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
man kann auch den ADAC rufen ohne das man mitglied ist und dann vor ort Mitglied werden .
ein jahr mitglied beim adac ist mit sicherheit günstiger als den mondi in eine werke abschleppen lassen .

oder einen bekannten fragen der plusmitglied ist und der soll dann sagen das er den wagen ausgeliehen hat
und nun nicht mehr anspringt .
 

CreasoR

Jungspund
Registriert
18 April 2014
Beiträge
32
Alter
29
Ort
Langelsheim
Website
creasor.webhostmax.de
Vor Ort ADAC Mitglied werden gibt es nicht mehr und Arbeiten werden erst ein Tag nach dem Eintritt bezahlt. Mich hat das Abschleppen meines Mondeo ~400 € gekostet weil ich das auch dachte. Auf einmal kam dann die dicke Rechnung angeflattert.
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hab den anlasser gewechselt. Das anlass Geräusch ist ein ganz anderes, aber dennoch springt er nicht an. Der alte war wohl doch leicht defekt.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin. Das klingt in der Tat nicht so gut.
Bstid20 schrieb:
Der Anlasser dreht, aber irgendwie so, als würde er gegen eine starke kompression kämpfen. Denn er macht komische geräusche im rhythmus (normalerweise dreht der anlasser kräftig durch und orgelt).
Als ich den Satz gelesen habe und dann das Geräusch gehört habe kam mir der Verdacht, ob es sein kann, ob Du die Zündkabel in falscher Reihenfolge auf die Kerzen gesetzt hast? Oder evtl. die Zündkabel in der falschen Reihenfolge am Verteiler aufgelegt hast? - Es gab hier im Forum mal ein ähnliches Problem, da war das die Unrsache. Beim Startvorgang haben dann die einzelnen Zylinder quasi "gegeneinander gekämpft" weil in der falschen Reihenfolge gezündet wurde.

Leider habe ich keinen Belegungsplan, aber es müsste den, bzw. die Threads die damals bei der Fehlersuche geholfen haben, noch irgendwo hier im Forum geben.

Gruß, Gurki
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Ich habe die Zündkabel nie verändert in der steckfolge. Kann ja nicht von geisterhand selbst passieren.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Bstid20 schrieb:
Kann ja nicht von geisterhand selbst passieren.
Hat ja auch keiner gesagt...


Dann schonmal an den Zündverteiler gedacht? Kenne die V6-Maschine von Ford nicht. Hat die einen Zündverteiler oder wird per Hochspannungszündmodul direkt vom Steuermodul gezündet?
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Sie arbeitet wie dein 4 zyl. Zetec motor. Nix da mit zündverteiler.

Zündfunke ist ja da, daran kanns nicht liegen.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Das wäre dann der Punkt, an dem ich ihn in eineWerkstatt bringen würde.

Weiter viel Erfolg bei der Fehlersuche. Wenn der Fehler behoben ist würde uns die Ursache natürlich interessieren...
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

vielleicht einfach mal bißchen Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprühen und dann mal den Anlasser betätigen ob er ein paar "Zucker" macht. Fall sich da auch nix tut dann klassisch anfangen mit Kompression messen, Kraftstroffdruck, Zündung, Steuerzeiten usw. Wegfahrsperre kannst ausschliessen sonst würde der Anlasser nicht drehen.


Maggi
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Zünden jetzt alle Zylinder oder ist die Kerze noch defekt??So wie Innenleuchte flacketr scheint die Batterie auch nicht die stärkste zu sein. Die Reihenfolge der Kabel(müsste auf der Zündspule aufgedruckt sein)würd ich schon prüfen-jeder irrt mal.
Pumpe summt bei Zündung an,kommt den Benzin an??
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
1 zylinder arbeitet nicht, da Zündkerze nicht funkt. Trotzdem sollte der Wagen anspringen.

Die Kabel sind richtig aufgesteckt, da brauch ich nichts nachzusehen da er vorher keine probleme machte (ausser das ständige absaufen wahrscheinlich wegen zu geringer kompression auf dem Zylinder wo die ZKD undicht ist)


Mfg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Lass uns mal zusammenfassen:
ZKD undicht
zu geringe Kompression
eine Zündkerze defekt
der Motor springt nicht an ...

Ich hoffe für Dich, dass das nicht verbrannte Benzin in dem Zylinder mit der defekten Zündkerze nicht im Auspuff landet und dort dann mal zündet. Oder ist das vielleicht schon mal geschehen? Dann kommt evtl. noch zu geringer Staudruck dazu.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
oder zu hoher staudruck weil kat zu .

aber das nur der erste zylinder keinen zündfunken haben soll ist schon merkwürdig ;)
 
Oben