Motor springt nach Umbau von 2.0L auf 2.5L nicht an

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also bei meinem Umbau von 2.0 auf 2.5 hatte ich zwei Profis dabei die Kfz-Mechaniker/-Meister sind und sich zudem mit dem Cougar bestens auskennen.Und als zweites kam hinzu das ich mich vorher schlau gemacht hatte und nen Schlachtcougar zur Verfügung hatte.

Ich drück dir trotzdem die Daumen das du ihn zum laufen kriegst,auch wenn die Chancen sehr gering sind!!!
 

Tony

Grünschnabel
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Duingen
Danke. ich hoffe das wir es hinbekommen, wenn es sein muss wird das ganze auto zerlegt und die sachen vom mondeo komm rein :)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Hey Toni.
Wenn ich mich richtig erinnerre kann ich dir sogar mit ein par Teilen aushelfen.
Ich müsste noch haben:

Schaltsaugrohreinheit
Einspritzdüsen
Kabelbaum
Ansaugbrücke
UVM.

Alles vom 2.5er Cougar.
Wenn du ernsthaftes Interesse dran hast müsste ich mal in den Kisten Kramen.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Auf die technische Inkompatibilität ist bereits zur Genüge hingewiesen worden...
- da reite ich mal nicht weiter drauf herum.
(In dieser Hinsicht besteht offenbar ohnehin Beratungsresistenz.)

Schon einmal an einen anderen Aspekt gedacht?
Der eingebaute Motor (SEA) hat als Schadstoffklasse Euro1 (schadstoffarm nach e2), bestenfalls Euro2.
Der Cougar BJ 2000 hat Euro3.
Der Umbau muss abgenommen und eingetragen werden.
Der Wechsel in eine schlechtere Schadstoffklasse ist nicht möglich.
Das Fahrzeug verliert folglich seine Zulassung.

Mit anderen Worten: Man kann damit noch auf einem Privatgrundstück herumkurven
oder es auf einem Hänger von einem Treffen zum Nächsten transportieren.
Im öffentlichen Straßenverkehr bewegt man es jedenfalls nicht mehr.

Ist das so geplant?

Grüsse,


Hartmut
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der Umbau muss natürlich abgenommen und eingetragen werden. Vom Motor her gibt es da aber keine Probleme da der SEA mit Schaltgetriebe ohne techn. Änderungen D3 (steuerlich Euro3 gleichgestellt) kann. Dafür gibts für den Mondeo von Ford ne Bescheinigung, siehe Datenbank. Dieser Motor wurde ja auch unter der Bezeichnung LCBA bis 9/99 im Cougar eingebaut.

MfG

Andreas
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Jepp. Die steuerliche Gleichstellung hatte ich im Moment nicht auf dem Radar...
Dennoch bleibt ein "aber".
Maßgebend ist dabei das genaue Baudatum.
Sowohl der Zetec (EBBC) als auch der Duratec (SEC/ LCBC) sind ab 09/2000 in Euro4
eingestuft. Erkennungszeichen: Zusätzliche Lambdasonde hinter dem Katalysator.
Damit wäre es wieder eine Rückstufung einen D3/Euro3- Motor einzubauen.
... Und das Theater geht los.
Zumindest die Zulassungsbehörde meiner Region spielt da nicht mit.

Ist aber ohnehin ein ziemlich sekundäres Thema.
Primär ist: Der Umbau in der ursprünglich geplanten Form funktioniert nicht.
Und wird auch nie funktionieren.
Bei der Anzahl von Bauteilen, mit denen der 95er- Mondeo- V6 durch Cougar- V6- Teile
"aufgepäppelt" werden müsste, da wäre die Anschaffung eins Schlacht- Fahrzeugs sehr
wahrscheinlich sinnvoller.

Grüsse,


Hartmut
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hallo,
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']wie sieht es den mit ein [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']ECU / freiprogrammierbare Motorsteuerung aus.
Ich weiss nicht ob man dann den TÜV Segen bekommt.

[/font]
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Da bin ich überfragt... - Kenne niemanden, der damit schon zu tun hatte.

Läuft dann aber wohl auf ein Abgasgutachten hinaus. Das gibt es nicht umsonst.
Die Kosten des Steuergeräts kämen ja auch noch dazu.

Stellt sich die Frage, wieviel Aufwand betrieben (und Beträge aufgebracht) werden soll,
um einen nicht geeigneten Motor irgendwie zum Laufen zu bringen.
Wirtschaftlich sinnvoll lässt sich das sicherlich nicht darstellen.

Grüsse,


Hartmut
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hacky67 schrieb:
Läuft dann aber wohl auf ein Abgasgutachten hinaus. Das gibt es nicht umsonst.
So schaut's aus.
Das Programm des Steuergerätes ist Bestandteil der Abgasregelung, und letztere ist TÜV-relevant. Weil es von einem frei programmierbaren Gerät kaum eine Typen-Freigabe gibt (wie auch, wenn jeder sein Programm = die Abgassteuerung selbst schreibt), läuft es wohl auf ein Einzelgutachten heraus, hier bzgl. der Abgase. Billig wird's sicher nicht. Ob's sich für Dich rechnet.....??

Grüße
Uli
 

Tony

Grünschnabel
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Duingen
Kann mir mal bitte einer sagen wie die blegung der Kabel von der Wegfahrsperrenspule ist ? Gruß Tony
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Pin 1 - grün/schwarz - Zündungs-Plus
Pin 2 - schwarz/grün - Masse
Pin 3 - grau/orange - Signalleitung zum Motorsteuergerät Pin 19
Pin 4 - weiß/grün - Signalleitung zum Motorsteuergerät Pin 104 (Duratec-V6) / 53 (Zetec)

Die Belegungen am Steuergerät sind für den Cougar, NICHT für den V6 aus dem Mondeo MK1. Wie sie dort lauten, kann ich Dir nicht sagen, weil Ford diese Details in ihren Unterlagen dort verschweigt und nur an Vertragswerkstätten herausgibt.

Grüße
Uli
 

Tony

Grünschnabel
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Duingen
hey danke, aber ich meinte wie die farben an dem stecker selbst geordnet sind, also an diesem grünen stecker an der spule unter dem lenkrad. kann vielleicht einer mal nen foto davon machen der nen cougar fährt ? wäre sehr nett, DANKE.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Pins sind in der genannten Reihenfolge angeordnet, beginnend bei der Rastnase des Steckers. In aller Regel sind die Pin-Nummern auch ganz klein am Stecker angeschrieben.

Grüße
Uli
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Nur mal Interessenshalber:

Hast du die vordere und hintere Drehmomentstütze auch mit tauschen müssen oder waren die bei beiden Motoren gleich?

Vg
 

Tony

Grünschnabel
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Duingen
Was war das nochmal wenn die LED von der Wegfahrsperre schnell am Blinken ist und die Blinker blinken obwohl die warnblinkanlage ausgeschaltet ist ?? weil wenn ich ne jetz starten will passiert nix, rein garnix :(
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
nutz die suchfunktion! du hast wahrscheinlich verpennt deinen schlüssel an das neue Motorsteuergerät anzulernen... solltest vielleicht zu ford fahren, das die dir den Schlüssel anlernen... normal müsst mit der warnblinkanlage doch die hupe mitgehen.... wenn's alarm is...
 

Tony

Grünschnabel
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Duingen
Die Hupe is noch abgeklämmt :) aber ja habt recht, hab den schlüssel noch nich anlernen lassen :wand :mauer
 
Oben