Motor springt nach Umbau von 2.0L auf 2.5L nicht an

Salex501

Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Dornburg bei Jena
Hallo bräuchte mal euren Fachmännischen rat.

Und zwar habe ich aus meinem Cougar den 2.0 Motor ausgebaut und den 2.5L Motor eingebaut ging auch eigentlich ganz gut nur jetzt wollte ich ihn starten doch es passiert gar nichts. :wand Batterie ist neu, wenn ich den Schlüssel rumdrehe dann blibkt die Rote LED neben der ASR ganz schnell hintereinander.

Ich habe das Steuergerät vom2.5 übernommen.

MFG Salex501
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Motor springt nach Umbau nicht an

Original von der_ast
Klingt nach einem Problem mit der WFS.
Klingt nicht nur so, es IST die Wegfahrsperre :)

Wie tttt schon sagt: entweder einen Original-Schlüssel zum Motor her und den eingebauten Transponderbaustein in Deinen Schlüssel übernehmen, oder den Wagen bei Ford an den Wartungscomputer hängen lassen, damit die Wegfahrsperre umprogrammiert wird.

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Und was wars nun ?

Wär schon interessant was es war und es würde andern User vielleicht irgendwann mal helfen ;)
 

Salex501

Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Dornburg bei Jena
Achso Sorry!


Also ich hab von dem alten auto wo der Motor drin war das schwarze Teil unter dem Zündschloss und das andere Schwarze runde daneben in meinen Cougar gebaut!

Dann habe ich das "Glasröhrchen" von dem alten Schlüssel in meinen Cougar Schlüssel gemacht und siehe da es ging!

Da die WFS dann entriegelt wurde!

MFG Alex
 

Tony

Grünschnabel
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Duingen
Motorumbau von 2l auf 2,5l.

:depp Hallo, ich bräuchte mal hilfe, wir haben bei meinem Cougar den 2l 16V ausgebaut und den 2,5l Motor eingebaut, jetz springt er aber nicht an, wir haben den kabelbaum aus dem Motorraum mit ausgwechselt, aber müssen wir auch den kabelbaum der hinterm Amaturenbrett ist auch austauschen? ich weis einfach nicht weiter, das auto steht und will einfach nich anspringen :(

Gruß Tony
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Ich mein das hätte was mit der Wegfahrsperre zu tun. Aber das Steuergerät habt Ihr mit ausgetauscht?
Zum Steuergerät muss das passende Zündschloss und Schlüssel mitgetauscht werden.
Beobachte doch die LED der Wegfahrsperre wenn Du starten willst...
 

D_Michel

Foren Ass
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
377
Ort
Königsbach (PF)
das hatte glaube ich schonmal jemand hier das problem. Aber was es war weis ich nicht mehr. hmmm :denk glaub irgendwas mit der wegfahrsperre oder sowas...?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
=================== Off Topic ===================
Ja das Thema gab es schon identisch. Daher habe ich die Threads
Motor springt nach Umbau nicht an und Motorumbau von 2l auf 2,5l
zusammengefügt und den Thementitel geringfügig angepasst.
=================== Off Topic ===================
 

Tony

Grünschnabel
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Duingen
Okay das mit dem Schlüssel war schon mal nen guter tip :) hab ich jetz gemacht, werde ich später ausprobieren ob das klappt, das der anlasser nicht dreht ist das auch normal ?



Gruß Tony
 

Tony

Grünschnabel
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Duingen
Also ich habe mir einen Mondeo V6 95 Bj gekauft und habe den motor in mein Cougar eingebaut, wir haben den Motorraumkabelbaum mitgewechselt, aber nun wissen wir nich ob wir den kabelbaum aus dem innenraum auch austauschen müssen. weis das jemand ?

Gruß Tony
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
nein kabelbaum vom motor sollte reichen. ob die software vom steuergerät beim cougar und mondeo gleich ist kann ich dir aber nicht sagen. aber ich denke es sollte auch so gehen.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
online-guru schrieb:
Ich mein das hätte was mit der Wegfahrsperre zu tun. Aber das Steuergerät habt Ihr mit ausgetauscht?
Zum Steuergerät muss das passende Zündschloss und Schlüssel mitgetauscht werden.
Beobachte doch die LED der Wegfahrsperre wenn Du starten willst...


daran liegts, denn darauf haste noch nich geantwortet Tony ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wahrscheinlich sind verschiedene Codes im Schlüssel und im Steuergerät der Wegfahrsperre hinterlegt.

Hast du das Steuergerät mit getauscht? In diesem ist der Code der WFS hinterlegt und du versuchst wahrscheinlich mit deinem ursprünglichen Schlüssel zu starten und hast den Transponder der WFS im Schlüssel nicht auf das Steuergerät angelernt oder den Transponder getauscht. Wenn beides nicht zueinander passt, dann tut sich beim Startversuch gar nichts ... nichtmal das leiseste jaulen, murren oder zucken. Nur Totenstille.


Edit: Davemoon war schneller :happy:
 

olmp

Jungspund
Registriert
7 März 2008
Beiträge
29
Alter
36
Ort
Ainring
Website
www.Ford-Eagles.com
das wird am motorkabelbaum liegen. wenn das ganze aus einem 95er mondeo stammt, passt es nicht mit dem rest vom cougar-kabelbaum zusammen. da gab es zu viele änderungen. selbst der motor ist etwas anders als der aus dem mk2 mondeo bzw cougar.
beim mondeo passt nichtmal der motorkabelbaum vom 97er mk2 in den 98er mk2, da einfach zu viele kabel geändert wurde.
ich denke mal dass du da einen anderen motorkabelbaum brauchst, entweder aus dem cougar oder einen aus dem mk2 mondeo ab '99.
 

Tony

Grünschnabel
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Duingen
Also ich habe den Cougar, 2000 Bj.mit ner 2liter Maschine und habe nen Mondeo 95 Bj.mit ner 2,5liter Maschine dazugekauft, getauscht habe ich den Motor samt achsaufhängung halt :) den dicken Kabelbaum der oben auf der Fahrerseite überm Federbein im Motorraum sitzt, das Steuergerät, die Wegfahrsperre und das zündschloss. Aber wenn ich ihn starten will kommt kein ton :(

Das is mein erster umbau so einer art, die Wegfahrsperre is doch das kleine schwarze runde ding was da unter dem Zündschloss sitzt oder ? :)

Also kann es doch gut sein das ich den Kabelbaum der von Motorraum in den innenraum geht mit wechseln muss ?
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Nur mal so als Tip:

Für einen Umbau von 2L auf 2.5er braucht man einen Cougar, keinen Mondeo und schon gar keinen Mondeo MK1 denn da passt rein garnix in den Cougar denn der MK1 hat einen komplett andere Steuerung für den Motor!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das einzigste was aus den Mondeos in den Cougar passt ist der reine GRUNDMOTOR, d.h. Nur Block mit Köpfe!!!! Eventuell noch ein par andere mechanische Dinge, aber Kabelbäume und sowas sind nicht unbedingt gleich.

Auf gut deutsch heisst das für dich: solltest du wirklich einen MK1 Mondeo gekauft haben, wird der Motor nie laufen in dem Cougar!!!!!!!!!!!!!
 

Tony

Grünschnabel
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Duingen
Also ich habe auf jeden fall einen Mk1 Gekauft, allerdings bin ich mir nich sicher ob das auto nicht selber schon ein umbau ist, weil vorne große Bremsen drauf sind und hinten kleine wie vom 16 V.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

95 hatte der Mondeo (zumindest als Autumatik) noch ein separates WFS Modul (auch von Ford, nicht das alte von Bosch). Dies ist ein blaues Modul mit vielen (schätze 20-30) schwarzen Kabeln und sitzt hinter dem Handschuhfach. Ohne Signal von der externen WFS startet der Motor nicht. Dem Cougar dürfte aber die Verkabelung für ein ext. WFS Modul fehlen. Wenn in Deinem Spenderauto also eine externe WFS verbaut war brauchst Du ein anderes PCM mit integrierter WFS mit passendem Motorraumkabelbaum vom V6.

PS: die hinteren Scheiben sind bei allen Motoren gleich

MfG

Andreas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
So leid es mir tut, Tony, aber Deine Arbeit war umsonst ;)

HAL-J586 schrieb:
95 hatte der Mondeo [...] noch ein separates WFS Modul [...]. Ohne Signal von der externen WFS startet der Motor nicht. Dem Cougar dürfte aber die Verkabelung für ein ext. WFS Modul fehlen.
Richtig. Das ist die Technik im alten Mondeo MK1. Ein Cougar hat davon keine Ahnung, das gab es zu seiner Zeit einfach nicht mehr. Den Armaturen-Kabelbaum vom Mondeo in den Cougar verpflanzen? Im Ernst? ;) Der passt nichtmal ansatzweise. Siehe:
Cougar-St220 schrieb:
Für einen Umbau von 2L auf 2.5er braucht man einen Cougar, keinen Mondeo und schon gar keinen Mondeo MK1 denn da passt rein garnix in den Cougar

HAL-J586 schrieb:
Wenn in Deinem Spenderauto also eine externe WFS verbaut war brauchst Du ein anderes PCM mit integrierter WFS mit passendem Motorraumkabelbaum vom V6.
Und das gab es nicht. Im Mondeo MK1 wurde das Steuergerät vom Typ EEC-IV verwendet (60 Pins), das gab es mit dem V6-Motor nur mit externer WFS. Im Mondeo MK2 und im Cougar kam das Steuergerät vom Typ EEC-V zur Anwendung (104 Pins, deutlich erweiterte Funktionalität und entsprechend aufgebohrter Kabelbaum). Dieses hatte die WFS dann im Steuergerät drin und nicht mehr extern. Du siehst, das geht nie und nimmer zusammen.

Dazu kommt: Der quadratische Hauptstecker am linken Federbein hat zwar die gleiche Form, ist aber in fast sämtlichen Pins zwischen 1995 und 2000 anders belegt. Du kannst die Hälften zwar zusammenstecken, aber funktionieren wird dadurch nichts. Das wurde Dir auch schon angedeutet:
Cougar-St220 schrieb:
...aber Kabelbäume und sowas sind nicht unbedingt gleich.
Auf gut deutsch heisst das für dich: solltest du wirklich einen MK1 Mondeo gekauft haben, wird der Motor nie laufen in dem Cougar!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du Erfolg mit so einem Umbau haben willst, brauchst Du als Schlacht-Fahrzeug entweder einen Cougar V6 oder einen Mondeo V6 vom Baujahr 08/1999 bis 06/2000. Alles andere wird nix.

Grüße
Uli
 

Tony

Grünschnabel
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Duingen
also bringt es mir nichts auch wenn ich die ganzen kabel ändere und die aus dem mondeo nehme?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Uli schrieb:
HAL-J586 schrieb:
Wenn in Deinem Spenderauto also eine externe WFS verbaut war brauchst Du ein anderes PCM mit integrierter WFS mit passendem Motorraumkabelbaum vom V6.
Und das gab es nicht. Im Mondeo MK1 wurde das Steuergerät vom Typ EEC-IV verwendet (60 Pins), das gab es mit dem V6-Motor nur mit externer WFS. Im Mondeo MK2 und im Cougar kam das Steuergerät vom Typ EEC-V zur Anwendung (104 Pins, deutlich erweiterte Funktionalität und entsprechend aufgebohrter Kabelbaum). Dieses hatte die WFS dann im Steuergerät drin und nicht mehr extern. Du siehst, das geht nie und nimmer zusammen.

Grüße
Uli

Ich hätte besser scheiben sollen "...brauchst Du ein anderes PCM mit integrierter WFS mit passendem Motorraumkabelbaum vom V6 aus einem Cougar".

genauer gesagt brauchst Du sowohl den Baum vom grossen quadratischen Verbinder(C3001) zum PCM als auch den Kabelbaum direkt am Motor + PCM + 2 Transponder WFS (oder programmieren lassen) aus einem
Cougar -> 8/99, danach 2495cm³ Motor mit Klopfsensor, oder aus einem
Mondeo MK2 4/98 - 7/99, davor passt C3001 nicht, dannach 2495 cm³ Motor mit Klopfsensor.

Am Motor selbst musst Du "nur" die Schaltklappen auf elektr. IMRC umrüsten, mit den per Unterdruck gesteuerten kann das neue PCM nichts anfangen.

MfG

Andreas
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Was mir einfach nicht in den Kopf :wand will ist:

Wenn ich so einen Umbau vorhabe und keine Ahnung davon habe in wie fern da alles zusammen spielt, warum frag ich da nichtmal vorher Jemanden der Ahnung davon hat und/oder sowas schonmal gemacht hat! :rolleyes:

Geld zuviel? kein Problem ich geb dir meine Kontonummer per PN, einfach überweisen! :affen

Ne, mal im ernst, wie viele vorher schon geschrieben haben, du brauchst:

1. Den kompletten Motrraum- und Motorkabelbaum vom Cougar.
2. Motorsteuergerät Mondeo MK2 oder Cougar (sollten die gleichen Sein) das muss dann noch passend programmiert werden.
3. IMRC inkl Einspritzdüsen vom Mondeo MK2 oder Cougar
4. Eventuell die Ansaugbrücke vom Mondeo MK2 / Cougar

Zu den Bremsen: die HA Bremsen vom V6 und 16V sind die selben! Mondeo wie Cougar!

Wenn du sonst noch fragen hast, kannst du dich gern auch per pn melden. :bier:
 
Oben