Motor spinnt, das ist mein Weihnachtsbonus...Update

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
hi gestern(an Weihnachten hat mir mein Puma ein schönes Geschenk gemacht) meine 1,7 Liter Maschine hat angefangen zu spinnen.
Is Baujahr 98, Analoger Tacho,

Fahr auf ne Ampel kuppel aus> Motor geht aus hmmm ok.
An die 2te Ampel gefahren Motor geht wieder aus. :wow

Okeyyyyyy gestern abend an die Disse gefahren karre fängt schon unterwegs an zu spinnen.

Symtome:

die Symtome kommen immer unregelmäßig:

Motor nimmt nicht richtig Gas an beim fahren.

Im Stand Motor Starten ohne Gang und ohne kupplung treten> Motor geht aus

Im Stand Motor Starten ohne Gang mit Kupplung treten> Motor geht aus.

Im Stand Gas geben> Motor hat teils Fehlzündungen und geht nach runter gehen vom Gas aus.

Kurz warten und den Motor starten und zack Motor läuft im Stand ohne was zumachen jedoch schwankt die drehzahl ein bisschen, gebe ich wieder gas und die Drehzahl kommt runter> geht er aus.

Ok Auto muss ja nach Hause also fahre ich heim, Gas nimmt er ziemlich gut an außer vollgas mag er nicht, wenn ich jetzt 4000U/Min draufhabe haltet er selber die 4000 und ich muss ihn abbremsen sonst dreht er immer weiter.
Ich bremse ich auf 2300 runter und er geht selber wieder auf 4500.

An der Disse schnell noch geschaut, Unterdruckschläuche alle drauf, unterdruck ist vorhanden, stecker sind alle drauf. von LMM, Drosselklappe, ect.

Nen Kumpel (auch mechaniker) hat einen Schlauch der wo von der Drossellklappe zu einer Druckdose? die an der Einspritzleitung? sitzt abgezogen da ist er im Standgas ruhiger gelaufen. Jedoch weiterhin alle symtome gehabt.

da morgen mein jetzt offizieller Reparaturfeiertag :( ist würde ich mich über ein paar Tipps freuen
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Wenn die Drehzahl hoch geht, geht da das Gas-Pedal mit? Ich hatte mal bei nem anderen Fahrzeug einen Knick im Gaszug,dadurch ging die Drehzahl immer hoch! Ansonsten würde ich auch mal der Leerlaufregelventil prüfen!
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
ne gaspedal kommt ganz normal zurück, leerlaufregler wollte ich gestern abend noch ran, das sitz halt unter den Ansaugbrücke ist schwer ranzukommen, da werde ich erst morgen drankommen, weil heute leider null Zeit ist.

ZWISCHENBERICHT:

Also Leerlaufsteller funktioniert hab ne mit 12V bestromt er bewegt sich sichtbar aber nur so ca.5mm hin und her.

Heute hat er schwarz geraucht bei jedem Gasstoß.

Alle Zündkerzen sind schwarz.

Zündkerzen sind gestestet und alle Zünden.

So jetzt bleibt ja nur noch Lambdasone kaputt oder Zündspule hat doch ne macke so das er keine volle Zündspannung gibt, oder Drosselklappen Poti gibt falscher Wert oder LMM defekt.

Für weitere Vorschläge bin ich offen. Danke

Noch zusätzliche Infos.

Super bleifrei getankt >ja
Wasser im Öl >nein
Öl im Wasser > nein.
Zündkabel defekt > nein
Alle Stecker drauf > ja
Masseband fest > ja
Ladestrom ok > ja
Zündkerzen ok > ja
Ölverbrauch am Ölmeßstab feststellbar >nein
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
schätze mal der zieht Fehlluft. dadurch magert das Gemisch ab, das versucht die PCM zu verhindern indem sie mehr S´prit reinpumpt und somit geht die Drehzahl hoch.

an der Drosselkappe gibt es 3 Anschlüsse.
1. Vakuumschlauch für Bremskraftverstärker
2. Vakuumschlauch zum BDR
3. direkt unterm Schlauch zum BDR ist der 3 Anschluß der mit nem Blindstopfer abgedichtet it, dieser wird mit der Zeit spröde..... überprüf mal den.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Hi, alle 3 Schläuche sind Top.

?( komische sache.

ziehe ich den unterdruckschlauch von dem Benzindruckregler dann läuft er im leerlauf normal.heißt aber nicht das er bei fahrbetrieb dann besser läuft. Ich geh morge mal zu Ford die Leutz mal frage ob die wissen könnten was ist.

UPDATE: Also die Fordleute selber stehen im Moment auch auf dem Schlauch.

Was ich bemerkt habe das er gewaltig nach Benzin stinkt aus dem Auspuff und weiterhin läuft wie eine Mülltonne.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Lambdasone, ja wann ich die Lambdasonde abziehe müsste er in den Notlauf gehen und normal laufen, tut er aber nicht.
 
L

LiL Racing Puma

Gast im Fordboard
hatten vor kurzem mal ein Problem an einem Escort ... hatte ähnliche symtome wie deiner nur das er wien sack muscheln lief und garkein gas mehr annahm... siend nacher zu dem schluss gekommen das das PCM defekt war... will nicht sagen das es bei dir so ist .. es wär noch eine möglichkeit ..

Mich würde interessieren was für Fehlercodes er im PCM abgelegt hat.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
jop das mit dem pcm is mir auch bewusst, das versuche ich ja so weit wie möglich zu verdrängen :D.
Aber warum verrekt ein PCM? Das ist ja mal richtig schlecht wenn die Dinger kaputt gehen.
 
L

LiL Racing Puma

Gast im Fordboard
mhh das weiß ich nicht ... es gab mal nen problem früher da haben die meisten Pumafahrer sich ne Musikanlage ins Auto gebaut...
ist alles schön und gut nur wen man das Plus kabel vom Motorraum dan hinter dem Sicherungskasten durch diese gummitülle durchsteckt wurde es dort meisten undicht und das wasser lief am kabelstrang direkt ins pcm... deshalb sind viele verreckt...

Zum Problem zurück:

wiviel km hat deiner gelaufen?
Steuerzeiten geprüft ?
dan mal mit Bremsenreiniger oder startpiliot die ganzen unterdruckschläuche absprühen.
neuen LMM reinhängen...

und was in lezter zeit oft passiert ist sind marderbisse ...
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
ja wenn des pcm verreken sollte, sollte ja mindenstens mal die Motordignoselampe angehen, wenn nicht da wann dann? :affen
und die kontrollleuchte für den Motor geht.

mir ist vor 6 monaten mal wasser in den Fußraum gekommen da Dichtungsmasse undicht war, aber das Steuergerät hat nichts abbekommen, im moment ist auch noch meine kompletter Innenraumteppich draußen, also wassereintritt gleich null.

Zahnriemen vor einem Jahr erneuert.
seit dem 10000km ohne Probs gefahren.

#Was mich noch interessieren würde ist...

da geht ein schlauch von dem Ansuagrohr, bzw. drosselklapppe über die Zündspule zu einer Kiste mit elektrisch versorgt wird mit einem 2 Pin Stecker. der Schlauch geht also ab Ansaugrohr zu dem Schwarzen (Ventil?) und dann vom ventil runter sichtung Unterboden dann geht der Schlauch in eine Metallleitung. Was ist das und wo geht das hin?
 
L

LiL Racing Puma

Gast im Fordboard
mhh okay...
Die Motorlampe solltest du eigentlich noch garnicht haben da du einen puma bj 98 hast die Lampe kam mit dem OBD system um bj 2000 rum ich mit meinem 99 hab die noch nicht mal obwohl ich den facelift tacho hab ...

hast du mal probiert wenn der motor läuft den stecker zum LMM abzuziehen??? wenn der lmm defekt ist müsste sich direkt was verändern weil sich das pcm Ersatzwerte errechnet aus kühlmitteltemp etc....

das müsste die leitung zum aktivkohlefilter gehn ..
er filtert kraftstoffdämpfe vom Tank und fügt sie lastabhängig dem ansaugsystem zu...
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Hab schon alles mögliche abgezogen,
LMM, Verstellung der Nockenwelle, Nockenwellensensor selbst, unterdruckschläuche, ect, Karre läuft wie ne Mülltonne und stinkt voll nach Sprit aus dem Auspuff.

Komisch ist weiterhin das bei Zündung ein, eine Motorkontrolleuchte zu sehen ist.

Ziehe ich den unterdruckschlauch vom Benzindruckrelger normalisiert sich der Leerlauf, jedoch stinkt er immer noch nach Sprit, irgendwas meldet DU musst mehr einspritzen.

benzindruckrelger ist geprüft und die Membrane ist dicht.
 
L

LiL Racing Puma

Gast im Fordboard
jetzt müsste man mal wissen was für Fehlercodes im pcm abgespeichert sind oder ob überhaupt welche drinne sind .......!!!
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
da sind jetzt bestimmt schon ne menge drin :D.
Nächste woche karre zu ford schleppe und mal auslesen lassen.
 
L

LiL Racing Puma

Gast im Fordboard
mhh okey... das ist jetz dumm :D:D
aber mich wundert das die bei ford ratlos sind .. das mit dem auslesen hätten die schon längst machen müssen ...?!
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
falls es noch jemanden Interessiert.......... Drosselklappenpoti war kaputt der schlug bei Ford 60 Euro zu buche nur das Ersatzteil.
Un darauf hin war gleich noch ein neuer Zündkerzensatz fällig, da ich eine Kerze kaput gemacht habe :wow wieder 30 Mücken weg, aber das Auto läuft wieder einwandfrei.

UPDATE:::: Kaum zu glauben den Drosselpoti hatte ich am 08.01.08 gekauft und was ist knapp 2 Jahre also heute 21.05.2010 passiert?????? Drosselpoti ist schon wieder kaputt gegangen... da meine ich doch mal das die neuen Bauteile genau wissen :kugel wenn dir Garantiezeit abgelaufen ist :D
 
Oben