Motor setzt in Kurven aus

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Hallo an Alle.

Ich hab mir einen gebrauchten 2001er Cougar V6 gekauft.

Frage:

Ist es normal wenn man mit höherer Geschwindigkeit und noch ca 15 Liter im Tank
( Tankuhr steht auf 1/4 Voll Bordcomp Reichweite 80KM)
auf der Autobahn in Kurven fährt, das der Motor aussetzt ?

Sobald es wieder gerade geht läuft die Kiste wieder..

Mein Händler meint:da kann man nichts machen,das ist wohl normal..

Hatte vorher einen Probe V6, da war die Kurve selbst mit nur 5 Liter im Tank kein Problem.

Will nur sichergehen ob´s normal ist, dann tank ich halt früher....oder fahr langsamer :))
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also ich würd mal sagen, wenn WIRKLICH noch 15 Liter drin sind is es nich normal, allerdings kannste dich eher auf Bildzeitungshoroskope verlassen als auf die Tankanzeige im Cougar. Hast du bei diesem Tankstand schonmal voll nachgetankt und geschaut wieviel reinpasst?
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Servuz,
also ich bin zwar kein Mechaniker und fahr nur den R4 aber ich glaub nicht das es normal ist das deine Katze bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve aussetzer hat.Geh mal noch in ne andre Werkstatt und erklär denen das mal!
Normal geht der nur aus wenn der tank ganz leer ist!
Wie gesagt ich kann es mir nicht vorstellen das es normal ist!
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
ja, daher weiss ich ja das es 15 Liter sind, ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke Autobahn und immer wenn die Tankuhr 1/4 Voll anzeigt taucht der Fehler auf.

ca. 10 KM weiter brennt dann auch das gelbe Licht das mich ans tanken erinnern soll.

Es sind dann immernoch 10 bis 15 Liter im Tank. Wenn ich Landstraße fahre gehts.

Wenn du schreibst die Tankanzeige ist ein Schätzeisen, wird das beim Cougar normal sein...


In meinem letzen Auto´s ( Probe V6 bzw Probe Turbo ) war´s umgekehrt. Da ging der Zeiger der Tankuhr schonwieder aus dem roten Bereich raus (in Richtuing 0) und man konnt immernoch fahren.


***********************


der Mechaniker hat mir es so erklärt:


der Tank vom Cougar ist eben.

Es gibt keine Vertiefung wo der Sprit zusammenlaufen kann und durch die Fliegkräfte kann das schon vorkommen.

Wenn sich jetzt natürlich keiner meldet der das gleiche Problem hat...ist es wahrscheinlich nicht normal..

Dann werde ich wirklich den Händler wechseln




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für zeitnahe Ergänzungen und Korrekturen die Editier-Funktion, die die Forensoftware genau dafür zur Verfügung stellt
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
also ich geh mal davon aus das die tanks vom R4 und V6 gleich sind!
Ich bin schon das eine oder andre mal im tiefroten bereich gefahren und hatte nie dieses Problem.
Vorallem müßte dann Ford ja ne Kundeninformation rausbringen/raus gebracht haben das der Motor bei nur 1/4 vollem Tank in Kurven ausgehen kann.
Geh nächste woche mal zu ner anderen werkstatt und erklär den das dann wird er dir höchstwahrscheinlich sagen das es nicht normal ist!
Ich vermute mal auch ganz stark das dein händler das problem vielleicht schon kennt und weiß das es für ihn teuer werden kann.Der denkt sich vielleicht,naja das ist ein kleiner Exot und woher will der Kunde denn wissen das es bei dem nicht vielleicht so ist!
Geh in eine andre Werkstatt und wenn der meine vermutung bestätigt dann geh zu deinem händler und sag er solls richten.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Hi, das ist sogar ganz sicher nicht normal.

Wäre es möglich, dass sich der Schwimmer im Tank irgendwo festsetzt und Dir mehr Benzin vorgaukelt, als tatsächlich `drin ist?

Was sagt denn Dein BC zum Thema Restreichweite, wenn Dein Tank `mal halbvoll ist. Diese Anzeige muss doch eigentlich kontinuierlich einen geringer werdenden Wert anzeigen, unabhängig vom Restvolumen im Tank...-
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
alles klar, mach ich nächste Woche gleich mal.

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen.

Beim "normalen" Fahren tritt der Fehler nicht auf.

Nur beim zügiger Autobahnfahrt...auf meinem Weg ist es eine lange Linkskurve die ich mit ca 220 KM/h durchfahre.

Nur hier tritt der Fehler auf...ich rolle dann so dahin bis es wieder geradeaus geht und kann dann wieder ganz normal weiterfahren.

Ach ja.......bei ca 235 geht der Motor auch aus...scheint aber beim Cougar normal zusein. Wir haben noch einen Mondeo V6 da ist es genauso..Nur der Mondeo geht in Linkskurven nicht aus :))

Mist. da hat man schon ein "neues" gebrauchtes Auto und schon gehen die Fehler los :-(
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
die Anzeige passt.

Es sind ja auch beim Tanken real 10 Liter vorhanden.

Habe heute nachgetankt. 48 Liter.

Also sollten ja noch 10 Liter da sein.

Da ich das Auto gebraucht gekauft habe....könnte es ja sein, das der Vorbesitzer seine Schmuggelware im Tank vergessen hat,lol.

Mal sehen was andere Händler dazu sagen, ich kann´s mir aber schon denken,bin´s vom Probe ja schon gewohnt.

Es kommt dann immer die Antwort: Also wir haben mit diesem Exoten keine Ahnung, wir haben auch nicht viele davon verkauft.....blablabla


(Editfunktion gefunden und benutzt)

Ich finde der Spritverbrauch ist normal. Bei über 200 KM/h sind 15 Liter doch normal.

Will jetzt nicht angeben, aber ich fahre gerne sportlich, mir passiert es auch ab und zu das der Motor bei ca 235 laut Tacho bzw laut Navi 233,2 abschaltet.Aber daran hab ich mich gewöhnt weil´s beim Mondeo auch so ist....nur der Spritmangel in der Kurve nervt....

Das mit der Mondeotechnik stimmt schon...wie schreibt die große Tageszeitung mit 4 Buchstaben im Gebrauchtwagentest.

Cougar: ein Mondeo im Jogginganzug


Ich kann in der Stadt oder auf der Landstraße auch bis auf 20 KM Restreichweite fahren.

Ich wollte wissen ob irgendjemand

auf der AUTOBAHN in SCHNELLEN KURVEN

das gleiche Problem hat.
Nur hier tritt der Fehler auf, ansonsten ist alles OK.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Rapidmobil
....bei ca 235 geht der Motor auch aus...scheint aber beim Cougar normal zusein ...(
Bestimmt nicht ....
Nichtmal als ich nur noch mit heißer Luft auf der AB unterwegs war, ging mir der Wagen aus und beim Nachtanken passten tatsächlich 55 Liter rein.


Original von Rapidmobil
ja, daher weiss ich ja das es 15 Liter sind, ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke Autobahn und immer wenn die Tankuhr 1/4 Voll anzeigt taucht der Fehler auf.

ca. 10 KM weiter brennt dann auch das gelbe Licht das mich ans tanken erinnern soll.
Wenn ich noch 15 Liter im Tank habe und die gelbe Lampe angeht, würde ich mir eventuell Gedanken über meinen Spritverbrauch machen. D.h. du kannst mit 15 Litern nur noch 80 km fahren ... :rolleyes:


Im Übrigen hatte der Probe Mazda-Technik. Da kann ich schon verstehen, wenn sich manchem Ford-Händler die Haare sträuben. Aber der Cougar hat im wesentlichen ford-ureigene Mondeo-Technik, daher sollte es eigentlich nicht das große Problem darstellen.
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
hey man, 15 liter hin oder her, ich fahr grundsätzlich so, bis mein bordcomputer mir so ca.20km anzeigt lol. das ist ganz und gar nicht normal...dein händler will dich wahrscheinlich verarschen. ich weiß zwar nicht, woran's liegen mag, hoffe aber dass dem wagen geholfen werden kann :bier:

mfG dimi
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Ähm wer hat dir gesagt das es normal ist das bei 235km/h der Motor ausgeht?Ich halte es eher für nen zufall das dass bei dem Mondeo auch so ist!Sonst wären hier bestimmt schon einige threads gewesen?
Mein Kumpel fährt den Cougar V6 aber der hat das Problem nicht.Denke mal das da irgendwas am Auto nicht stimmt.
Stell dir mal vor der Motor geht bei dem Tempo aus und du rast auf ein stauende zu?Ich will nicht vor dir sein! :mua
Auch wenn ich vom Cougar V6 noch gar keine Ahnung hab und vom R4 nur ein wenig dann weiss ich aber mit fast 150%iger Sicherheit das es nicht normal ist das der Motor einfach so und dann noch bei 235km/h ausgeht. ?(
Der Händler hat vielleicht selbst kein Plan und will es nur nicht zugeben. :D
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
:D
Original von RedCougar
Bestimmt nicht ....
Nichtmal als ich nur noch mit heißer Luft auf der AB unterwegs war, ging mir der Wagen aus und beim Nachtanken passten tatsächlich 55 Liter rein.

:D DAS WOLLTE ICH WISSEN !! :D
ALSO werde ich mal die Werkstatt wechseln, vielen Dank.
Ich dachte schon ich bin der Einzige der auf der Autobahn zügig unterwegs ist...


Original von CougarMaaik
Ähm wer hat dir gesagt das es normal ist das bei 235km/h der Motor ausgeht?Ich halte es eher für nen zufall das dass bei dem Mondeo auch so ist!Sonst wären hier bestimmt schon einige threads gewesen?
Mein Kumpel fährt den Cougar V6 aber der hat das Problem nicht.Denke mal das da irgendwas am Auto nicht stimmt.
Stell dir mal vor der Motor geht bei dem Tempo aus und du rast auf ein stauende zu?Ich will nicht vor dir sein!

Habe mich evtl falsch Ausgedrückt. Der Motor geht aus....wie wenn Du kein Gas mehr gibst...Alles Andere (Bremsen etc) funktioniert noch.
Mann rollt dann "ohne Gas" dahin..Und bei ca 220 kann man wieder Gas geben..
Habe deswegen schonmal mit Suhe Motorsport telefoniert ( TOP FIRMA ) die haben damals meinen Probe gechipt. Fr Stoll meinte das Abschalten bei 235 ist normal.




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
wegen Schwimmer festsetzen. Wenn ich kurz vor 0 bin und dann nur wenig nachtanke (z. B. für 10 Euro) bleibt der Schwimmer unten hängen. Oben hing er noch nie. Ansonsten geht die Anzeige zumindest bei mir recht genau, es hatte mal 0 Rest km angezeigt und ich hab 56,88 Liter getankt :mua
Der Cougar hat ne Drehzahlbegrenzung, ich glaube bei 6850 rpm regelt er ab. Insofern hat der Suhe Mann recht. Abhängig vom Radumfang ist das dann eben bei 235, bei anderen ist der Zeiger auch schon über Tachoende.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von stalk
wegen Schwimmer festsetzen. Wenn ich kurz vor 0 bin und dann nur wenig nachtanke (z. B. für 10 Euro) bleibt der Schwimmer unten hängen. Oben hing er noch nie. Ansonsten geht die Anzeige zumindest bei mir recht genau, es hatte mal 0 Rest km angezeigt und ich hab 56,88 Liter getankt :mua

Am Schwimmer bzw der Anzeige kann es nicht liegen, weil: wenn man tankt sind ja noch 10-15 Liter da.
Die Anzeige arbeitet korrekt.

Ich wollte wissen ob es beim Cougar normal ist wenn der Tank viertel voll ist und man mit über 200 KM/h in Kurven fährt,daß der Motor keinen Sprit mehr bekommt.Bzw ist der Tank wirklich so konstruiert das es keine Vertiefung für den letzen Tropfen gibt und der Sprit durch die Fliegkraft einfach an die Seitenwand des Tanks gepresst wird.
Ich bin wahrscheinlich der Einzige der das Problem hat. Da ich jeden Tag Autobahn fahre ist es echt nervig wenn man laut BC noch 80 KM Reichweite hat,aber entweder langsamer fahren oder tanken muß.
Die Frage wurde von RedCougar beantwortet.
Werde mal einen anderen Händler suchen, der sich mit dem Cougar auskennt.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Kleiner Tipp am Rande, es kam auch schon vor, dass ein Aufkleber im Tank grund für nen ausgehenden Motor war. Nämlich hatte er sich gelöst schwamm er im Tank rum und bei manchen fahrsituationen hat er dann den Benzinfluss verhindert. Jetzt ist die Frage wo die Leitungen aus dem Cougar gehen, wenns rechts ist kanns ja schon gut sein, dass er durch die Fliehkraft nach außen gedrückt wird!!!
Also nur ne Vermutung ?(

Der Tank im Mondeo/ Cougar hat doch 58,5 Liter! Selbst als ich noch den Inhalt einer großen Cola Flasche im Tank hatte, machte er nicht die geringsten anzeichen aus zu gehen. Nur mal so am Rande :rolleyes:
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Das in schriftlicher Form festzuhalten ist schwer, aber ich könnte mir vorstellen das wenn du mit solch einer hohen Geschindigkeit um eine Kurve fährst dein ASR einsetzt und deshalb der Motor sozusagen aussetzt.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
letztes jahr bei meiner rückfahrt von borken ist mir bei 200 der motor ausgegangen als ich gerade bremsen wollte um eine abfahrt zu nehmen, konnte auf ca. 150 runterbremsen, dann war er aus, samt servolenkung und bremskraftverstärker und das mitten auf der abfahrtspur zur abfahrt....war extrem knapp....
und jetzt flackert mein licht wie sau wenn ich auf de rautobahn bis 6000 ziehe und die batterieleuchte blinkt ohne ende....daran wird es wol ouegen bei mir, batterie ode rlichtmaschine, muss ich mal schauen....vllt. leuchtet die bei dir ja auch mal?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Schraubi
Das in schriftlicher Form festzuhalten ist schwer, aber ich könnte mir vorstellen das wenn du mit solch einer hohen Geschindigkeit um eine Kurve fährst dein ASR einsetzt und deshalb der Motor sozusagen aussetzt.
Dann hätte das ASR aber ne Fehlfunktion bzw. wenn nicht, dann würde es doch bei jedem Cougar mit ASR vorkommen ...

Soll die AntiSchlupfRegelung nicht durchdrehenden Räder entgegenwirken? Da entzieht sich bei mir grad ein klein bissel die Logik, wieso dann der Motor bei "Hochgeschwindigkeitskurven" aussetzen sollte? Verzeih mir Schraubi, aber auch wenn´s vielleicht kompliziert zu beschreiben ist, könntest du mir das ein wenig nahebringen?
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Soll die AntiSchlupfRegelung nicht durchdrehenden Räder entgegenwirken? Da entzieht sich bei mir grad ein klein bissel die Logik, wieso dann der Motor bei "Hochgeschwindigkeitskurven" aussetzen sollte? Verzeih mir Schraubi, aber auch wenn´s vielleicht kompliziert zu beschreiben ist, könntest du mir das ein wenig nahebringen?

sorry aber ASR heißt nicht "anti schlupf regelung" sondern

Die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) eines Fahrzeugs verhindert das Durchdrehen der Räder auf glatten oder unebenen Untergründen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@Frederik
Ok, hast recht .. Antriebsschlupf-Regelung



Original von TheBrain
... und jetzt flackert mein licht wie sau wenn ich auf de rautobahn bis 6000 ziehe und die batterieleuchte blinkt ohne ende....daran wird es wol ouegen bei mir, batterie ode rlichtmaschine, muss ich mal schauen....vllt. leuchtet die bei dir ja auch mal?
Da haben wir aber einen entsprechenden Thread drüber ...

-->> Probleme mit der Batterie bei Vollast!

Und um die Sache ein wenig zu erleichtern ;)

-->> Beitrag von Wintermute mit Teilenummern
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
@ Silke

Nun, wenn er mit einer solch hohen Geschwindigkeit in eine Kurve fährt und die uneben ist könnte es sein das das vorkommt um ein Abschmieren zu verhindern. Die Sensoren erkennen eine Toleranz der Drehzahl und der Motor wird sozusagen kurz abgeschaltet bzw. er geht vom Gas.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
also das is mir nich bekannt.
meiner hat noch nie ausgesetzt außer als es den motor zerschossen hat :rolleyes: :D
wir haben schon tankstellen gesucht bis er sich fast zu tode gepiept hat :affen
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@Schraubi

Hmm .. gut, bei Vmax-Geschwindigkeiten ist es noch nie bei mir vorgekommen, dass der Motor irgendwie ausgegangen ist, das ASR ansprang (sieht man ja an der Leuchte) oder gar beides. Noch nichtmal minimal.

Aber wenn das ASR im Winter ab und zu mal anging, ist der Motor auch nicht ausgegangen. Daher hab ich gefragt ... Danke :)
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ich weiß ja auch nicht was er unter ausgehen versteht !!! Und wenn er ganz aus geht, wann geht er wieder an ? Oder geht er überhaupt wieder an ?
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Bei mir war laut Tacho schonmal nur noch 4 Km drauf. Hab ich geschwitzt bis ich bei der Tanke angekommen war. Aber es ging alles gut, Auto ist bis dahin ohne zu murren gefahren.
 
Oben