Motor setzt bei Regen aus,was kann es sein ?

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Hallo, seit Tagen habe ich folgendes Problem :

Immer auf der Autobahn beim Beschleunigen im 5 Gang setzt der Motor kurz aus.
Der Fehler tritt nur bei Regenwetter auf.
Der Aussetzer ist bei verschiedenen Geschwindigkeiten aufgetreten,ab ca 160 KM/h bisVmax.
Es ist ein kurzes ruckeln, wie wenn der Motor kurz keine Leistung hat. Drehzahlen bleiben konstant.
Manchmal sind es mehrere Ruckler hintereinander, ist dann schon heftig.
Alles passiert schlagartig also nicht wie wenn man den Fuß vom Gas nimmt
Es ist nicht die ASR, hatte erst den Verdacht, das mein Kätzchen die Haftung bei Regen verliert, der Motor setzt aber auch ohne ASR aus.

Zündung ? Zündspule ? Oder wo sollte man suchen ?

Wer hatte schon das gleiche Problem ?

Es ist ein 01 V6 Facelift.....
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
beim auto meiner maus mit gleichem symptom war irgendnen kontakt in der zündspule verrostet.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Könnte doch auch mit dem IMRC zusammenhängen, hast du das Problem zwischen 3500 und 4000U/min? Wenn das IMRC anspringt gibts nämlich einen kurzen Ruck.

Regen und Elektronik, aber erst ab 160 :denk
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Kannst du schnell testen. Hatte das Problem auch so ähnlich. Einmal waren es bei mir die Zündkabel. Dazu stellst du dich irgendwo im dunkeln hin, machst die Motorhaube auf und gibst an der Drosselklappe gas! Wenns funkt in den Kabeln sind sie kaput.

Zum zweiten hatte ich das Problem, als ich mein Endstufenkabel verlegt hatte.
Die Klemme am Pluspol ist reinster Ford-Blechschrott. Da reicht schon einmal an und ab geschraubt und die Klemme hat ganz minimal Luft. Dadurch das da etwas Platz ist springen funken vom Pol zur Klemme über und irgendwann verkohlt die Klemme an einigen stellen, diese leiten dann schlecht und es kam, zumindest bei mir zu ganz komischen mini Aussetzer beim beschleunigen in höheren Gängen!
 
Oben