Motor setzt kurz aus / Fehlzündungen

K

kamel

Gast im Fordboard
hallo - mein fiesta (1,4 Benziner MK6) spinnt schon wieder:

im leerlauf setzt er oft malkurz aus (hört man nur wenn man konzentriert neben dem motor lauscht ... klingt wie "schluckauf") und das ganze auto ruckelt dann - der drehzahlanzeiger geht dann ganz kurz um 100 touren runter - manchmal kommt es auch zu fehlzündungen die man dann natürlich gut am dumpfen knall erkennt - dabei geht der drehzahlregler auf fast 500 touren runter. das ganze tritt sowohl bei kaltem motor und warmen motor - z.b. während einer fahrt (an kreuzungen) auf und lässt sich aber nicht reproduzieren. wenn man fährt merkt man von all dem relativ wenig - keine merkbaren fehlzündungen oder dergleichen. aber es ist halt sehr nervig wenn das auto an jeder dritten kreuzung ruckelt ...

beim ersten werkstatt besuch wurden die dichtungen der zündkerzen und die zündkerzen getauscht - angeblich ist wasser von den waschdüsen bzw. regen in den "zündkerzenschacht" gekommen und in den verbrennungsraum gelangt und hat dort die zündkerzen beschädigt .. danach hatte ich den eindruck dass der motor besser läuft und es ruckelte auch nicht mehr.

jetzt ruckelt es aber wieder alle paar minuten ein paar sekunden lang und ich war wieder in der werkstatt - diesmal wurden alle zündkabel getauscht. aber das problem besteht immer nocht. ich werde halt jetzt wieder die zündkerzen tauschen lassen ... nur die werkstatt dürfte nicht sehr kompetent sein und ihre vorliebe dürfte es sein zündkabeln zu tauschen ... wenn ich frage ob nicht andere teile schuld sein können höre ich nur "wenn sie sich so gut auskennen wieso kommen sie dann her?" ... ausserdem ruckelt es gerade in der werkstatt weniger :(

gibt es da ein bekanntes problem? kann durch die "nassen" zündkerzen die zündung an sich beschädigt werden? woran könnte das noch liegen? vergaser? lambdasonde? luftmesser?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Kamel,

Fehlzündungen sind Zündfunken zum falschen Zeitpunkt, bei Zündaussetzern bleibt der Funke aus, wo er kommen müsste... blah

Stellt sich die Frage, warum die Zündung falsch / garnicht erfolgt. Zündaussetzer können auch von defekten Zündkabel kommen, wenn sie die Spannungsspitze einfach nicht weiterleiten. Fehlzündungen kann es deshalb aber natürlich nicht geben. Ich kann nur soviel sagen, dass der Zündzeitpunkt vom Steuergerät errechnet wird. Dieses benutzt hierfür zahlreiche Parameter wie Lastzustand (Ansaugunterdruck), Luft- und Motortemperatur usw. Da ist die Ursache nicht leicht zu finden.

Die Onboard-Diagnose des Steuergerätes zeichnet aber m.W. Fehlzündungen im Fehlerspeicher auf. Jede bessere Werkstatt kann das auslesen und vielleicht die Ursache erkennen. Das geht auch "live" mit laufendem Motor.

Übrigens kommen natürlich auch andere Ursachen für abgebrannte Zündkerzen in Frage. So auch Fehlzüngen. Für die zitierte Werkstatt wäre als Antwort anzubieten: "Sie haben Recht, wenn ich mehr weiß wie Sie, bin ich hier tatsächlich falsch und sollte mir eine andere Werkstatt suchen." 8)

Grüße
Uli
 
K

kamel

Gast im Fordboard
danke für deinen beitrag,

zündkabeln und zündkerzen sind neu, fehlerspeicher sagt nichts bzw. hat nichts aufgezeichnet und steuersoftware wurde upgedated - bin mit meinem latain am ende ... leider scheint es nicht viele gute werkstätten zu geben die mich auch ernst nehmen wenn das problem nicht direkt in der werkstatt reproduzierbar ist ...
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
ev. ist die zündspule defekt.

was für ein baujahr ist denn der fiesta?
 
K

kamel

Gast im Fordboard
ist ein baujahr 04 - hab ihn jetzt wieder in die werkstatt gestellt ... sie wollen zündspule und einspritzdüse checken. vielleicht ist die zündspule ja defekt wegen der scheibenreinigungsflüssigkeit die bei dem modell angeblich in die zündkerzenschächte rinnt ... waschdüsen wurden neu gedichtet was ich weiss .... mal abwarten was sie mir am freitag sagen ...
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
Habe jetzt ja auch einen neuen fiesta, duratec16v,mit 1.6l.

und schon ein problem an der elektrischen drosselklappe,wurde erneuert.

die scheibenwaschdüsen solltest du dir mal ansehen,wenn sie von aussen eine dünne gummidichtung drunter haben ,hast du schon die neueren.

meiner hat schon die neuen düsen mit gummidichtung.
das mit dem wasser trat auf bei den älteren fiestas ohne dichtung,ab werk.

bei motor-talk habe ich als mechanic74 dir schon geantwortet.
 
K

kamel

Gast im Fordboard
ah! das bist auch du? :) danke auf jeden fall! neue dichtungen/düsen habe ich ja ... finde es aber bedenklich das beim motorraum-design an so etwas nicht gedacht wurde ... ich meine da kanns auch mit neuer version immer wieder probleme geben ...

auto ist jetzt wie gesagt in der werkstatt ... mal abwarten ... ich hab ja den 1.4er fiesta ... wusste nicht das der eine elektronische drosselklappe hat :) mal schauen was laut werkstatt diesmal schuld ist ... wenigstens hat der mechaniker dort nach 4 besuchen endlich eingesehen das der motor wirklich aussetzer hat und ruckelt :D
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
die zündspulen der fiestas sind ja schon andere,bessere.habe mal bei meinem geschaut.

beim alten focus waren ja häufig die zündspulen defekt,jetzt haben sie im fiesta andere.
 
K

kamel

Gast im Fordboard
und die geschichte geht weiter:

ich wurde heute in der früh von der werkstatt angerufen "ihr wagen steht zum abholen bereit" - ich mache mich sogleich auf den weg ... nehme den wagen entgegen ... frage noch was der übeltäter war "die zündspule wurde getauscht" ... ich denk mir noch dass das sinn macht und fahre heimwärts ... gleich an der ersten kreuzung (und an den meisten darauffolgenden kreuzungen) das gleiche spiel wie zuvor ... motor setzt ab und zu aus ... auto wackelt ... selten fehlzündungen ... ich fahre wieder in die werkstatt und beschwere mich - "wir haben die ford hotline angerufen und die haben gesagt die zündspule ist schuld" ...

AHA! die ford-hotline weiss also was an meinem wagen 800km weit von der ford-hotline in eine kleinen wiener werkstatt kaputt ist ... das können die herren in der werkstatt weder selber herausfinden noch probefahren um mir den weg zu ersparen das vermeintlich reparierte auto abzuholen ... jetzt steht der wagen wieder in der werkstatt ... das 10. mal in 4 monaten in der werkstatt. (das 5. mal in dieser werkstatt)

ich werde wohl meinen fiesta nie ohne probleme fahren können ...
 
K

kamel

Gast im Fordboard
das problem ist: es gibt keine in wien ... zumindest keine ford vertragswerkstatt ...

die eine hat so ziemlich alles ruiniert ... und die jetztige tut wenigstens irgendwas ...
 
Oben