K
kamel
Gast im Fordboard
hallo - mein fiesta (1,4 Benziner MK6) spinnt schon wieder:
im leerlauf setzt er oft malkurz aus (hört man nur wenn man konzentriert neben dem motor lauscht ... klingt wie "schluckauf") und das ganze auto ruckelt dann - der drehzahlanzeiger geht dann ganz kurz um 100 touren runter - manchmal kommt es auch zu fehlzündungen die man dann natürlich gut am dumpfen knall erkennt - dabei geht der drehzahlregler auf fast 500 touren runter. das ganze tritt sowohl bei kaltem motor und warmen motor - z.b. während einer fahrt (an kreuzungen) auf und lässt sich aber nicht reproduzieren. wenn man fährt merkt man von all dem relativ wenig - keine merkbaren fehlzündungen oder dergleichen. aber es ist halt sehr nervig wenn das auto an jeder dritten kreuzung ruckelt ...
beim ersten werkstatt besuch wurden die dichtungen der zündkerzen und die zündkerzen getauscht - angeblich ist wasser von den waschdüsen bzw. regen in den "zündkerzenschacht" gekommen und in den verbrennungsraum gelangt und hat dort die zündkerzen beschädigt .. danach hatte ich den eindruck dass der motor besser läuft und es ruckelte auch nicht mehr.
jetzt ruckelt es aber wieder alle paar minuten ein paar sekunden lang und ich war wieder in der werkstatt - diesmal wurden alle zündkabel getauscht. aber das problem besteht immer nocht. ich werde halt jetzt wieder die zündkerzen tauschen lassen ... nur die werkstatt dürfte nicht sehr kompetent sein und ihre vorliebe dürfte es sein zündkabeln zu tauschen ... wenn ich frage ob nicht andere teile schuld sein können höre ich nur "wenn sie sich so gut auskennen wieso kommen sie dann her?" ... ausserdem ruckelt es gerade in der werkstatt weniger
gibt es da ein bekanntes problem? kann durch die "nassen" zündkerzen die zündung an sich beschädigt werden? woran könnte das noch liegen? vergaser? lambdasonde? luftmesser?
im leerlauf setzt er oft malkurz aus (hört man nur wenn man konzentriert neben dem motor lauscht ... klingt wie "schluckauf") und das ganze auto ruckelt dann - der drehzahlanzeiger geht dann ganz kurz um 100 touren runter - manchmal kommt es auch zu fehlzündungen die man dann natürlich gut am dumpfen knall erkennt - dabei geht der drehzahlregler auf fast 500 touren runter. das ganze tritt sowohl bei kaltem motor und warmen motor - z.b. während einer fahrt (an kreuzungen) auf und lässt sich aber nicht reproduzieren. wenn man fährt merkt man von all dem relativ wenig - keine merkbaren fehlzündungen oder dergleichen. aber es ist halt sehr nervig wenn das auto an jeder dritten kreuzung ruckelt ...
beim ersten werkstatt besuch wurden die dichtungen der zündkerzen und die zündkerzen getauscht - angeblich ist wasser von den waschdüsen bzw. regen in den "zündkerzenschacht" gekommen und in den verbrennungsraum gelangt und hat dort die zündkerzen beschädigt .. danach hatte ich den eindruck dass der motor besser läuft und es ruckelte auch nicht mehr.
jetzt ruckelt es aber wieder alle paar minuten ein paar sekunden lang und ich war wieder in der werkstatt - diesmal wurden alle zündkabel getauscht. aber das problem besteht immer nocht. ich werde halt jetzt wieder die zündkerzen tauschen lassen ... nur die werkstatt dürfte nicht sehr kompetent sein und ihre vorliebe dürfte es sein zündkabeln zu tauschen ... wenn ich frage ob nicht andere teile schuld sein können höre ich nur "wenn sie sich so gut auskennen wieso kommen sie dann her?" ... ausserdem ruckelt es gerade in der werkstatt weniger
gibt es da ein bekanntes problem? kann durch die "nassen" zündkerzen die zündung an sich beschädigt werden? woran könnte das noch liegen? vergaser? lambdasonde? luftmesser?