Hallo Basti_86,
normal wird die Kurbelwelle poliert und vermessen.
Bei einen Motor wo du selber schon das Klappern gehört hast, hat die Kurbelwelle zu mindest leichte riefen, auch wenn du Rechtzeitig abgestellt hast.
Oft muss man die Kurbelwelle auf das nächste Übermass schleifen.
Die Lager werden nicht nur auf Drehmoment angezogen.
Plastikgasestreifen zwischen Lagerschale und Kurbelwelle legen, jetzt auf Drehmoment anziehen, alles wieder lösen und den Gasestreifen mit eine Meßschablone überprüfen.
Der Gasestreifen drückt sich platt und anhand der Schablone vergleicht man die Werte, jeh nach wert erhöht man das Drehmoment oder man nimmt weniger.
Nicht ohne Grund wird bei Ford ein AT-Motor montiert, anstatt zu überholen.
Ich habe schon mal Lehrgeld bezahlt, Ich habe damals mein 2.8er selber überholt (Kurbelwelle wurde sogar poliert und vermessen) und die Lager nur mit dem angegebenen Drehmoment fest gezogen. Nach ca. 8.000 Km hatte ich wieder ein Lagerschaden.