Klackern, zischen,heulen und Motor kaputt ?

D

Det

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Monaten einen MK II Turnier V6 EZ 5/97 mit 97000 Km bei einem Opel Händler gekauft.
Nach anfänglicher Begeisterung bin ich aber mittlerweile auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden.
Es kamen doch einige Fehlern zum Vorschein, die ich bei der Probefahrt nicht erkannt habe bzw. nicht erkennen konnte. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass der Händler den Wagen zwecks Überprüfung / Beseitigung der Mängel an eine Ford - Werkstatt weitergibt :

1. Vibrieren beim Bremsen => An der VA wurden neue Bremsscheiben und Beläge eingebaut. Seitdem ok.
2. Heizbare Frontscheibe auf Fahrerseite funktioniert nicht => Sicherungen habe ich überprüft und die sind ok. Laut Ford - Werkstatt keine Reparaturmöglichkeit (vielleicht sollten die mal hier im Forum lesen, wobei ich davon ausgehe, dass die das auch gar nicht richtig überprüft haben).
3. Unabhängig von der Standdauer und überwiegend beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagener Lenkung => heulender Ton von hinten . Selten auch beim normalen Geradeausfahren.
4. Klackern beim Gas geben bzw. unter Last => kommt aus Motorraum Beifahrerseite ca. von dort, wo der Keilriemen sitzt. Beim Gas wegnehmen bzw. im Leerlauf bei Standgas ist nichts zu hören.
5. Nur am Anfang beim Gas geben ein kurzes Zischen aus dem hinteren oberen Teil des Motors.
6. Keine Leistung mehr ab ca. 3500 Umdrehungen => Angeblich wurde ein neues IMRC eingebaut mit dem Ergebnis, dass der Motor nun untenherum auch nicht mehr zieht. Dafür ist der Verbrauch stark angestiegen. Laut BC (der bei mir rund 2 Liter nachgeht) hatte ich vorher um die 12,5 Liter. Nun liegt er bei ca. 15 Liter bei gleicher Fahrweise und Strecke.

Nun - Samstagnacht auf der Autobahn leuchtet auf einmal das Warnlämpchen für das Kühlwasser (war von meiner Position nicht zu sehen, da vom Lenkradkranz verdeckt. Hat meine Frau mich drauf aufmerksam gemacht). Im gleichen Moment sehe ich, dass sich der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige im roten Bereich befindet. Dummerweise konnte ich nicht sofort anhalten, da auf dem Autobahnstück kein Standstreifen war. Ich mußte noch ca. 600 Meter weiterfahren, bevor ich dann anhalten konnte. Festgestellt habe ich dann, dass der Ausgleichbehälter für das Kühlwasser leer war. Wo das Wasser ausgetreten ist, konnte ich wegen der Dunkelheit (und fehlender Taschenlampe) nicht erkennen.
Habe dann den ADAC gerufen, der mich bis nach Hause abgeschleppt hat.
Gestern konnte ich erkennen, dass das Wasser auf der linken Seite des Motorraumes (von vorne gesehen) ausgetreten sein muß, da es dort noch nass war. Ich füllte Wasser nach, konnte aber nicht erkennen, dass es irgendwo austrat. Habe auch den Motor mal kurz gestartet, sah es aber nirgendwo tropfen.
Dafür entwichen kleine weiße Wölkchen dem Auspuff.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Motor Schaden genommen hat ? Und wenn ja, woran und wie kann ich das erkennen? Ich gehe zumindest mal davon aus, daß die Zylinderkopfdichtung hinüber ist (obwohl kein Schaum am Öleinfüllstutzen zu sehen ist).
Könnt Ihr mir auch Tipps zu den Punkten 3,4 und 5 geben ?
Danke schon mal.
Det

PS: Und nein - ich werde jetzt nicht die Marke Ford verfluchen........dafür habe ich zu viele positive Erfahrungen gemacht. Außerdem ist der Mondeo ein wirklich gutes Auto.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Es könnte auch der Kopf selber gerissen sein. Dann verbrennt der Motor sehr schnell sehr große Mengen Kühlwasser und drückt nicht wie bei defekter Kopfdichtung erstmal Öl in den Kühlkreislauf. Hatte ich bei meinem Golf mal.

zu 3. könnte möglicherweise das Radlager sein
 
D

Det

Gast im Fordboard
Hallo Stab23,
erstmal Danke für die Antwort.
Das mit dem Radlager werde ich mal überprüfen.

Wenn ein Riss im Zylinderkopf selbst ist, könnte das die Erklärung dafür sein, daß das Wasser erst bei hoher Temperatur herausgedrückt wird (wie schon erwähnt, hatte ich den Motor gestern kurz laufen lassen und kein Leck entdecken können) oder würde es dann auch bei "kaltem" Kühlwasser herauslaufen ?

Det
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Auweia,

da hast Du ja anscheinend das ganz große Los gezogen :(
Hmmm, wenn Du den Wagen erst vor 3 Montane gekauft hast, dann fällt er ja noch unter die Gewährleistung, so dass Du sicher einige Teile noch beim Händler reklamieren kannst...ich denke da z. B. an die Scheibe...


Original von Det

2. Heizbare Frontscheibe auf Fahrerseite funktioniert nicht => Sicherungen habe ich überprüft und die sind ok. Laut Ford - Werkstatt keine Reparaturmöglichkeit (vielleicht sollten die mal hier im Forum lesen, wobei ich davon ausgehe, dass die das auch gar nicht richtig überprüft haben).
4. Klackern beim Gas geben bzw. unter Last => kommt aus Motorraum Beifahrerseite ca. von dort, wo der Keilriemen sitzt. Beim Gas wegnehmen bzw. im Leerlauf bei Standgas ist nichts zu hören.

Zu 2) hat der Händler leider recht, ich hab' dasselbe Problem...die können nur messen, ob Strom zur Scheibe fliesst, wenn einzelne Drähte kaputt sind, ist nichts zu messen und nichts zu machen, außer Scheibentausch. Meiner Meinung nach ein klarer Fall für Reparatur auf Gewährleistung.

Zu 4) könnten es vielleicht eine antriebswelle sein? Das klackert nämlich schön beim Beschleunigen und knackt auch schön bei Kurvenfahrten :-(
Aber auch das - wenn meine Vermutung zutrifft - eigentlich ein Fall für die Gewährleistung, denn 3 Monate nach Kauf darf das nicht kaputt gehen.

Zu dem Rest kann ich leider nix sagen, sorry...

Gruß + viel Glück
Andi
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Ups..da is wohl die WaPu hinüber, ink. Kopfdichtung. :mua

Hat meiner auch gehabt,nur das war im Winter und die Werkstatt nicht weit.

Hat mich trotzdem 1700 DM gekostet.. :rolleyes:
 
D

Det

Gast im Fordboard
Hallo,

habe den Wagen heute morgen erstmal in die Ford-Werkstatt gebracht.
Wird aber voraussichtlich bis Ende der Woche dauern bis die mir was sagen können (da kein Termin).

Ich werde dann berichten, woran es gelegen hat.

Det
 
D

Det

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht :
Mein Mondi steht immer noch - mittlerweile seit 2 Wochen - in der Werkstatt. Erst hat es gedauert, bis sie überhaupt mal Zeit hatten, sich um ihn zu kümmern (die Werkstatt sei 3 Wochen im voraus ausgebucht, daher keine Zeit).

Bedauerlicherweise lag der Kühlwasserverlust nicht an so einer einfachen Sache wie einem porösen Schlauch.
Sie gehen davon aus, daß im Zylinderkopf oder sonstwo am Motor ein Riß ist und wollen den Zylinderkopf heute abbauen, müssen aber vorher noch das OK der Garantieversicherung einholen.
Und morgen soll ich mich nochmal melden.

.......und nächste Woche Freitag wollte ich in den Urlaub fahren.......ich glaube, ich sollte mich schonmal nach alternativen Fahrmöglichkeiten umsehen.

Det
 
R

redflash

Gast im Fordboard
zu 3.
Meistens macht sich ein defektes Radlager durch Brummen bemerkbar.
Ich hatte mal ein Heulen, das immer wieder auftrat. Da meinte auch die Werkstatt es sei das Radlager. Wars aber nicht. Hatte dann die Bremsen gewechselt. Da wars dann vorbei. Was war? Die Beläge waren nicht mehr so richtig gangbar, dadurch waren sie leicht verkantet und haben mit einer Ecke die Bremsscheibe leicht berührt. Das hat dann das ganze Auto in Schwingung versetzt. Man konnte es von drinnen nicht genau orten.

Und ich glaube auch, Du solltest Dich nach einer Alternative umsehen.
 
D

Det

Gast im Fordboard
So - ich habe den Wagen nach sage und schreibe 3,5 Wochen zurückbekommen (zumindest konnte ich damit in den Urlaub fahren).
Es war die Zylinderkopfdichtung an 3 Zylindern defekt, worauf auch der Leistungsverlust zurückzuführen war (laut Werkstattmeister) .

Das Ärgerliche ist, daß ich trotz Garantieversicherung einen Eigenanteil von 800 € tragen mußte (man sollte auch immer das Kleingedruckte lesen! Bei PKW's die älter als 7 Jahre sind beträgt der Anteil der Versicherung max. 1250 €.......).

Noch ärgerlicher ist, daß der Wagen immer noch nicht 100 %ig läuft.

(Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das hier schreiben oder einen neuen Thread aufmachen soll. Ich laß es mal einfach hier)

Nun hat er das Problem, daß er bei unter 2000 U/Min meist beim herunterbremsen im 2. oder 3. Gang und danach folgendem Beschleunigen bockt. Aber das so richtig...........es ist so, als wenn der Motor für eine halbe Sekunde vollkommen blockiert und es tut einen heftigen Schlag durch das ganze Auto. Danach läuft er dann wieder einwandfrei.

Aufgrund dieser Sache hat die Fordwerkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen (nichts gefunden) und irgendein Steuergerät neu programmiert. Hat aber nciht geholfen.

Der Meister, der den Motor ausgebaut hat, erzählte mir damals noch, daß die Reparatur länger gedauert habe, weil die Steuerkette blockiert hätte. Leider kann ich auf diesen Meister jetzt nicht zugreifen, weil er im Urlaub ist.

Habt Ihr einen Tip ???

Det
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:wow € 800.-??? :wow ..ich hab 1672 DM für meine Zyl.dichtung berappt ohne irgenteine Versicherung!!! :mua

Was´n für ne Steuerkette? Im MK II gibt´s keine Steuerkette! lol

..ups V6.. :happy:
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Wie bitte 1250€ Versicherung + 800€ du....... :wand
Was haben die denn gemacht? Ne goldene Zylinderkopfdichtung eingebaut???
Kann man nur mitn Kopf schütteln - hab für nen kompletten Zylinderkopfeinbau und Zylinderkopfdichtung wechseln 400€ bezahlt....

Also wenn der Mondi immer noch rumbockt würde ich aber mal kräftig aufn Tisch hauen, wenn du schon 2000€ da in der Werkstatt gelassen hast......... :mua
Für das Geld bekommt man ja schon fast nen komplett neuen Motor.....

Barks
 
D

Det

Gast im Fordboard
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß dies der "normale" Kurs der Ford-Werkstatt bei einem V6 ist.
Vielleicht sind da aber auch die Parkgebühren für die 3,5 Wochen Wartezeit enthalten :rolleyes:.

Wegen des neuen Problems bin ich am Ball.
Und wenn das geklärt ist, werde ich zukünftig wieder zu einer freien Werkstatt gehen.

Hat denn von Euch schonmal jemand dieses Problem gehabt bzw. davon gehört ???

Wobei ich mir schon überlege, ob ich den Wagen überhaupt behalte. Weil soviele Probleme hatte ich bisher bei keinem meiner Autos.....und das waren meist auch alles alte Kisten.

Det
 

Peterle

Eroberer
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
87
Alter
42
Was´n für ne Steuerkette? Im MK II gibt´s keine Steuerkette!

Der 2,5 l V6 hat eine Steuerkette. Was die grosse Geldsumme betrifft:
Soweit ich weiß, muß der V6 Motor dafür komplett aus- und eingebaut werden. Es dauert dann halt seine Zeit.
Die Werkstatt muss ja auch leben. 8) 8) 8)
 
Oben