D
Det
Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 3 Monaten einen MK II Turnier V6 EZ 5/97 mit 97000 Km bei einem Opel Händler gekauft.
Nach anfänglicher Begeisterung bin ich aber mittlerweile auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden.
Es kamen doch einige Fehlern zum Vorschein, die ich bei der Probefahrt nicht erkannt habe bzw. nicht erkennen konnte. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass der Händler den Wagen zwecks Überprüfung / Beseitigung der Mängel an eine Ford - Werkstatt weitergibt :
1. Vibrieren beim Bremsen => An der VA wurden neue Bremsscheiben und Beläge eingebaut. Seitdem ok.
2. Heizbare Frontscheibe auf Fahrerseite funktioniert nicht => Sicherungen habe ich überprüft und die sind ok. Laut Ford - Werkstatt keine Reparaturmöglichkeit (vielleicht sollten die mal hier im Forum lesen, wobei ich davon ausgehe, dass die das auch gar nicht richtig überprüft haben).
3. Unabhängig von der Standdauer und überwiegend beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagener Lenkung => heulender Ton von hinten . Selten auch beim normalen Geradeausfahren.
4. Klackern beim Gas geben bzw. unter Last => kommt aus Motorraum Beifahrerseite ca. von dort, wo der Keilriemen sitzt. Beim Gas wegnehmen bzw. im Leerlauf bei Standgas ist nichts zu hören.
5. Nur am Anfang beim Gas geben ein kurzes Zischen aus dem hinteren oberen Teil des Motors.
6. Keine Leistung mehr ab ca. 3500 Umdrehungen => Angeblich wurde ein neues IMRC eingebaut mit dem Ergebnis, dass der Motor nun untenherum auch nicht mehr zieht. Dafür ist der Verbrauch stark angestiegen. Laut BC (der bei mir rund 2 Liter nachgeht) hatte ich vorher um die 12,5 Liter. Nun liegt er bei ca. 15 Liter bei gleicher Fahrweise und Strecke.
Nun - Samstagnacht auf der Autobahn leuchtet auf einmal das Warnlämpchen für das Kühlwasser (war von meiner Position nicht zu sehen, da vom Lenkradkranz verdeckt. Hat meine Frau mich drauf aufmerksam gemacht). Im gleichen Moment sehe ich, dass sich der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige im roten Bereich befindet. Dummerweise konnte ich nicht sofort anhalten, da auf dem Autobahnstück kein Standstreifen war. Ich mußte noch ca. 600 Meter weiterfahren, bevor ich dann anhalten konnte. Festgestellt habe ich dann, dass der Ausgleichbehälter für das Kühlwasser leer war. Wo das Wasser ausgetreten ist, konnte ich wegen der Dunkelheit (und fehlender Taschenlampe) nicht erkennen.
Habe dann den ADAC gerufen, der mich bis nach Hause abgeschleppt hat.
Gestern konnte ich erkennen, dass das Wasser auf der linken Seite des Motorraumes (von vorne gesehen) ausgetreten sein muß, da es dort noch nass war. Ich füllte Wasser nach, konnte aber nicht erkennen, dass es irgendwo austrat. Habe auch den Motor mal kurz gestartet, sah es aber nirgendwo tropfen.
Dafür entwichen kleine weiße Wölkchen dem Auspuff.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Motor Schaden genommen hat ? Und wenn ja, woran und wie kann ich das erkennen? Ich gehe zumindest mal davon aus, daß die Zylinderkopfdichtung hinüber ist (obwohl kein Schaum am Öleinfüllstutzen zu sehen ist).
Könnt Ihr mir auch Tipps zu den Punkten 3,4 und 5 geben ?
Danke schon mal.
Det
PS: Und nein - ich werde jetzt nicht die Marke Ford verfluchen........dafür habe ich zu viele positive Erfahrungen gemacht. Außerdem ist der Mondeo ein wirklich gutes Auto.
ich habe mir vor 3 Monaten einen MK II Turnier V6 EZ 5/97 mit 97000 Km bei einem Opel Händler gekauft.
Nach anfänglicher Begeisterung bin ich aber mittlerweile auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden.
Es kamen doch einige Fehlern zum Vorschein, die ich bei der Probefahrt nicht erkannt habe bzw. nicht erkennen konnte. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass der Händler den Wagen zwecks Überprüfung / Beseitigung der Mängel an eine Ford - Werkstatt weitergibt :
1. Vibrieren beim Bremsen => An der VA wurden neue Bremsscheiben und Beläge eingebaut. Seitdem ok.
2. Heizbare Frontscheibe auf Fahrerseite funktioniert nicht => Sicherungen habe ich überprüft und die sind ok. Laut Ford - Werkstatt keine Reparaturmöglichkeit (vielleicht sollten die mal hier im Forum lesen, wobei ich davon ausgehe, dass die das auch gar nicht richtig überprüft haben).
3. Unabhängig von der Standdauer und überwiegend beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagener Lenkung => heulender Ton von hinten . Selten auch beim normalen Geradeausfahren.
4. Klackern beim Gas geben bzw. unter Last => kommt aus Motorraum Beifahrerseite ca. von dort, wo der Keilriemen sitzt. Beim Gas wegnehmen bzw. im Leerlauf bei Standgas ist nichts zu hören.
5. Nur am Anfang beim Gas geben ein kurzes Zischen aus dem hinteren oberen Teil des Motors.
6. Keine Leistung mehr ab ca. 3500 Umdrehungen => Angeblich wurde ein neues IMRC eingebaut mit dem Ergebnis, dass der Motor nun untenherum auch nicht mehr zieht. Dafür ist der Verbrauch stark angestiegen. Laut BC (der bei mir rund 2 Liter nachgeht) hatte ich vorher um die 12,5 Liter. Nun liegt er bei ca. 15 Liter bei gleicher Fahrweise und Strecke.
Nun - Samstagnacht auf der Autobahn leuchtet auf einmal das Warnlämpchen für das Kühlwasser (war von meiner Position nicht zu sehen, da vom Lenkradkranz verdeckt. Hat meine Frau mich drauf aufmerksam gemacht). Im gleichen Moment sehe ich, dass sich der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige im roten Bereich befindet. Dummerweise konnte ich nicht sofort anhalten, da auf dem Autobahnstück kein Standstreifen war. Ich mußte noch ca. 600 Meter weiterfahren, bevor ich dann anhalten konnte. Festgestellt habe ich dann, dass der Ausgleichbehälter für das Kühlwasser leer war. Wo das Wasser ausgetreten ist, konnte ich wegen der Dunkelheit (und fehlender Taschenlampe) nicht erkennen.
Habe dann den ADAC gerufen, der mich bis nach Hause abgeschleppt hat.
Gestern konnte ich erkennen, dass das Wasser auf der linken Seite des Motorraumes (von vorne gesehen) ausgetreten sein muß, da es dort noch nass war. Ich füllte Wasser nach, konnte aber nicht erkennen, dass es irgendwo austrat. Habe auch den Motor mal kurz gestartet, sah es aber nirgendwo tropfen.
Dafür entwichen kleine weiße Wölkchen dem Auspuff.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Motor Schaden genommen hat ? Und wenn ja, woran und wie kann ich das erkennen? Ich gehe zumindest mal davon aus, daß die Zylinderkopfdichtung hinüber ist (obwohl kein Schaum am Öleinfüllstutzen zu sehen ist).
Könnt Ihr mir auch Tipps zu den Punkten 3,4 und 5 geben ?
Danke schon mal.
Det
PS: Und nein - ich werde jetzt nicht die Marke Ford verfluchen........dafür habe ich zu viele positive Erfahrungen gemacht. Außerdem ist der Mondeo ein wirklich gutes Auto.