Sierra 2,0L DOHC Motor kaputt?

H

Hores

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen. Bin 27 jahre Jung und komme aus der Nähe von Bad Nenndorf.

So nun zu meinem Problem:

Habe einen 91`er Sierra 2,0L DOHC mit 85KW gelaufen 140.000. Habe diesen Wagen gestern gebraucht gekauft.
Der Verkäufer hat kurz bevor er mir den Wagen übergeben hat nochmal ÖL augefüllt, mit der Aussage das es wohl ein wenig viel war, und er deswegen aus dem Auspuff blau qualmte. Im ersten Moment dachte ich das er wohl nicht allzu viel Öl auffüllte, und das sich das nach etwas fahren wieder legen würde. (Der Verkäufer weigert sich den Wagen wieder zurück zu nehmen)
Nach dem Tanken qualmte der Wagen aber immer mehr, aus dem Auspuff. Daher bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Der Werksattmeister hat sich den Wagen angesehen und gesagt das VIEL zu VIEL ÖL aufgefüllt wurde (mindestens 2 liter).
Er hat mir gute 1,5 liter aus dem Sierra wieder abgepumpt. Habe Ihn natürlich gefragt ob der Motor dadurch Schaden nehmen kann. Er sagte mir das der Motor eigentlich schon kaputt ist wenn er blau qualmt.
Habe mir dieses schriftlich belegen lassen das Folgeschäden aufgrund des ÖL was zuviel war eingetreten sind, und bin dann auf eigene Verantwortung weiter gefahren.
Das Auto kommt aus Magdeburg. Das heißt das ich mit dem Auto tatsächlich noch bis nach Hause gekommen bin.
Aber er verhält sich ganz merkwürdig, er tuckert im Stand wie ein kleiner Trecker und beim Gas wegnehmen hört es sich an als wäre man in dem Windschatten eines LKW`s.

Meine Fragen sind jetzt:

Was kann dadurch alles kaputt sein? Was würde es kosten es wieder zu reparieren, und würde sich das lohnen?

Bitte bitte helft mir
Hores
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo erstmal,

als erstes würde ich versuchen den Wagen sofort wieder zurückzugeben, denn da kann mit ziehmlicher Sicherheit so einiges im Ar... sein z.B. Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder vielleicht auch die Kopfdichtung. Was hat er diesem Auto nur angetan???
Wenn dieses nicht klappen sollte, ist es ratsam sich den Sierra mal genauer anzusehen und sollte die Grundsubstanz nocht gut in schuss sein, würde ich aus kostengründen zu einen gebrauchten Austauschmotor raten, ist in vielen fällen weit aus günstiger als die Revedierung des alten Motor. Solche Motoren werden sehr oft in Ebäh günstig angeboten und bei guter Pflege/Behandlung sind diese eigendlich unkaputtbar. Hatte selber zwei Stück (Scorpio) mit DOHC von Laufleistungen über 300tkm ohne Probleme.
 
S

snake-viper

Gast im Fordboard
Hallo,

da gebe ich dir recht. Folgendes passiert, wenn du zuviel Öl drauf hast: Durch den zu hohen Ölstand schäumt die Kurbelwelle das Öl auf, womit sich dann Luftblasen im Öl der Wanne bilden kann. Wird nun anstelle des Öls die Luft angesaugt, fällt der Öldruck ab und es werden die Lagerschalen und sämtlichen zu schmierenden Teile nicht mehr mit Öl versorgt. Folge, sie laufen trocken und das hast dann das gleiche Problem, als würdest du ohne Öl fahren, nur das es mit aufgeschäumten Öl länger dauert. Du kannst aber davon ausgehen, das folgende Teile jetzt einen weg haben:
Kurbelwellenlager und -punkte, Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen, Pleullagerschalen, Nockenwellen inkl. Lagerung.

Also ist es wirklich sinnvoll, sich nach nem ATM umzusehen.

Den alten kannste ja mal zerlegen, um zuschauen, was alles platt ist.
Für den alten Motor bekommst du im Schrott auch noch Geld. Aber trenne die Materialien, also den Alukopf seperat abgeben, so wirds mehr.

MFG
 
Oben