Kilometerleistung Eurer Ford Sierra mit DOHC-Motor

S

Schaempu

Gast im Fordboard
Hallo,

Ich habe mir vor rund einem Monat einen wunderschönen, sehr gepflegten
Ford Sierra 2.0 i CL, DOHC-Motor mit 120 PS, Fliessheck, Jg. 1992 mit nur gerade
97000 km gekauft.

Was nicht drinnen ist, kann nicht kaputt (defekt) werden und muss repariert werden.

Kein ABS, kein Tourenzähler, aber elektr. Fensterheber vorne, Zentralverriegelung und getönte Scheiben hat er, Heckwischer hat er auch.

Ich möchte Euch fragen, wie viele Kilometer so auf Euren Ford Sierra mit einem solchen Motor habt und allenfalls wann die Zylinderkopfdichtung fällig war?

Danke
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi,

der von meiner Mutter war Bj 89 mit 197000 km im Alter von 6 Jahren gekauft und mit ca. 350000 km im Alter von 16 wieder verkauft, weil wir keinen Bock auf Schweißen hatten. Soweit ich mich erinnere hatte der immer nur Standardverschleißreparaturen Dämpfer, Bremsen, Auspuff.

Meinen Sierra hab ich im Jahr 2001 im alter von 9 Jahren mit 115000km angekauft, und dann in 5 Jahren 120000km auf den Tacho zusätzlich draufgeschrubbt. Danach hab ich ein "Motorstottern" nicht wegbekommen und dann genervt die Suche aufgegeben und Ihn schwermütig verkauft.
Allerdings hab ich ca 2003/2004 mal nen Motorschaden, da hatte evtldie Werkstatt gepfuscht, jedenfalls kam der Wagen kam schon mit Leistungsverlust aus der Werkstatt und 60km später war ZKD/Motor platt. Da musste ich dann selber ran (weil pleite) und hab den Motor selbst getauscht.

Grüsse Tobias
 

bolli-potsdam

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
132
Alter
42
Ort
Ludwigsfelde
Website
www.ford-garage-potsdam.de
Hallo

also mein erster Motor im Sierra hatte knapp 190000 km runter und dann war die kopfdichtung hin mit samt Kopf weil er hatte einen kleinen Riss zwischen 3 und 4 Zylinder. Und jetzt habe ich einen Motor mit knapp 100000 km runter. Also wenn man sie nicht im kalten Zustand tritt sollten die Motoren eine Weile halten.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Ich hatte mal einen Sierra !

Kopfdichtungsschaden bei etwa 145Tkm gekauft mit 90Tkm , hat aber eigentlich recht oft ordentlich eingeheizt bekommen !!!

Der Scorpio miener Eltern (DOHC) gekauft mit 154Tkm und Kopfdichtungsschaden und wie sich rausstellte auch Kofschaden , jetzt aktuell 193Tkm , aber mit einem Kopf der jetzt etwa 340Tkm gelaufen hat .

Dann hatte ich mal einen Scorpio DOHC gekauft mit 113Tkm Kofdichtungsschaden bei 130Tkm , wieder verkauft .

Aktuell Scorpio DOHC mit 276Tkm , aber der läuft wie am schnürchen :D , kein Ölverbrauch , kein Wasserverbrauch , kein klappern NIX .

Ich würde sagen je nach Fahrer oder Kopfdichtung (Pappe) oder (Metall = nie mehr probleme) gehen die Kofdichtungen der DOHC Motoren zwischen 110-160Tkm kaputt .

MFG Christian
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
No. 1: Erwerb mit ca. 58.000km und 3,5 Jahren. Heute 220.000km, bei 109.000km einmal Steuerkette gerissen, instand gesetzt, aktuell in Betrieb

No. 2: Heute 460.000km, ATM (180.000km alt) bei 250.000km, Zylinderkopfdichtungsschaden bei 450.000km, noch nicht instand gesetzt, vorrübergehend stillgelegt

No. 3: Heute ca. 303.000km* mit erstem Motor, keine Beanstandungen, LPG-Betrieb, aktuell im Alltagsbetrieb




reifenschänder: Ich würde sagen [...] gehen die Kofdichtungen der DOHC Motoren zwischen 110-160Tkm* kaputt .
 
Oben