Mein Mk1 FLH mit Automaten 1,8L Zetec und 185 Normalbereifung läuft in der Norddeuschen Tiefebene in der 3. Fahrstufe (6250-6500 UpM) etwas über 195 Km/H mit Overdrive wird er dann noch ganz langsam schneller auf 200 KM/H und die kann Mann dann auch halten die Drehzahl liegt bei knapp unter/über 4500 UpM Bergab geht er auf 218 Km/H knapp über 5000 Km/h oder waren es UpM ???
Die Werte mit GPS liegen knapp 2-3 KM/H unter den Tachowerten.
ANGEGEBEN IST ER MIT 179 kM/H. (In welcher Fahrstufe ?)
Da die Elektronische Automatiksteuerung beim beschleunigen den Motor im optimalen Drehmomentbereich hält (Wandlerüberbrückung mit Overdrive) macht es Spass den oft in Baustellen drängelnden VAG Konzern TDI Fahrern die ja bis zu 150 PS unter der Haube haben wegzuziehen.
Die gucken in der nächsten Baustelle immer ganz verdutzt auf das 16V-Zeichen und versuchen es dann nochmal aber ohne Erfolg und bleiben dann ganz ruig dahinter.
So kann Verkehrerziehung auch aussehen.
Die 2.5L Tdi lasse ich vorbei und fahre dann hinterher (im Windschatten bis zu 210 KM/h.)
Beschleunigen kann der Mondie schneller (Sport rein und Overdrive raus bis 6500 UpM) wiegt ja auch gut 200 Kg weniger und die Automatik gibt das Motordrehmoment an die Antriebsachse bis zum zweifachen weiter.
Das sind bis zu 300 Nm
Ach ja
siehe Signatur!