Motor heiß - Temperaturanzeige defekt?

F

Flor

Gast im Fordboard
Hallo,

also der Puma meiner Freundin bewegt sich mit der Temperaturanzeige immer bei A - L von NORMAL. Als die Anzeige dann das erste mal NACH einer Autobahnfahrt bei normaler Geschwindigkeit (Bundesstraße) Richtung rot gewandert ist, habe ich das Termostat gewechselt.

Leider is das Problem trotzdem geblieben.
Habe auch schon den Lüfter permanent auf Strufe 2 laufen lassen, Temperatur trotzdem hoch.
Wenn man so um die 0 - 40km fährt geht er nicht ins rote auch nicht wenn man ihn ein bischen tritt :) (weiter fährt sich nicht mehr :comp1:)
Ein Fordmechaniker meinte es könnte ja auch die Anzeige sein.

- Kann man das überprüfen?
- Wo sitzt der Sensor?

Schonmal Danke
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wenn dann mit 0-40 km eine Geschwindigkeit (km/h) gemeint ist, wird es nicht der Sensor sein. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum der in Abhängigkeit von der Drehzahl anzeigen soll.
Und 40 km/h tun dem Motor wegen der geringen Kühlluft eher weh als soetwas um die 100 km/h.
Da würde ich eher die erhöhte Drehzahl verantwortlich machen wollen und mal den CO2-Gehalt im Kühlwasser prüfen lassen.

Wo der Geber sitzt, weiss ich leider nicht, prüfen könntest Du den im Kochtopf, wenn Dir jemand die Werte bei den unterschiedlichen Temperaturen sagen kann....
 
F

Flor

Gast im Fordboard
nein ich meinte 40km in Strecke.
Kühlwasser is mir beim Termostatwechsel schon ein 1-2 Liter "abhanden" gekommen. wurde dann neues nachgefüllt, dann hätte es ja eigentlich schon besser werden müssen.
 
I

Itoo

Gast im Fordboard
Was hast du für ein Thermostat verbaut??

Es gibt ja verschieden, mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen.
Ich musste auch noch ein zweites mal wechseln bis ich wieder meinen alten Zustand (ca bei N bis O von Normal) hatte, hab auch das mit der niedrigsten Temperatur verbaut. ;)
 
F

Flor

Gast im Fordboard
Öffnungstemperatur 82°C.
Hab beide mit heißem Wasser probiert, das neue war schon schneller, nur leider hats nichts geholfen.

PS: Hab gehört das Ford öfter Probs mit einer sich leicht durchdrehenden Wasserpumpe hat. Sollte aber eigentlich beim Puma (ausnahmsweise ;)) nicht vorkommen. Hat das schon mal jemand gehabt.
Da müsste er aber auf der Autobahn auch schon heiß werden!?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Leicht durchdrehend?? Was soll das heissen? Könnte nur Schmutz auf der Riemenscheibe oder zu geringe Spannung sein.
Wenn das Lager schon so defekt ist, dass es nahezu blockiert, hast Du den Schuldigen gefunden.
Auf der Autobahn bist Du dann in Abhängigkeit der Geschwindigkeit besser dran. Da könnte man wegen der Konvektionsströme auf die Wasserpumpe verzichten.
 
F

Flor

Gast im Fordboard
Der Ford Mechaniker hat gesagt, es gibt WaPus bei denen das Pumpenrad auf der Welle etwas durchrutscht. Von Aussen läuft sie völlig normal (was meine auch tut).
Solls aber beim Puma eigentlich nicht geben, eher Galaxy und so...

Original von gruffti
Auf der Autobahn bist Du dann in Abhängigkeit der Geschwindigkeit besser dran. Da könnte man wegen der Konvektionsströme auf die Wasserpumpe verzichten.

...das glaube ich ist schon sehr spekulativ.
 
Oben