Motor geht nicht an dringend Hilfe

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Ich habe die Coming Home Schaltung von Muc Cowboy versucht anzuschliessen, hat leider nicht so ganz geklappt.

Mein Problem ist allerdings das jetzt bei Zündung keine Lampen im Instrument zu sehen sind und das Auto nicht mehr anspringt.

Das einzige was mir passiert ist, das ich beim anschluss ausversehen an einem Metall im Amaturenbrett gekommen bin und es kurz gefunkt hat.

Brauche dringend Hilfe denn ich brauche das Auto morgen.

MondiMarkus

Triple Ass
N'abend

Überprüf die Sicherungen, eine wirds wohl zerlegt haben. Bevorzugt die, die das kurzgeschlossene Kabel versorgt und absichert.

Gruß
Markus

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Es war ein neues Kabel!!!

Ich habe jetzt eigentlich die wichtigen Sicherungen im Innenraum nachgeschaut und die sind i.O.

Komisch ist halt dass die Beleuchtung, Innenbeleuchtung Radio etc. alles geht nur halt beim Anschalten der Zündung leuchten keine Leuchten im Instrument auf.

MondiMarkus

Triple Ass
Ob das Kabel neu oder alt ist, interessiert den(von dir verursachten) Kurzschluss nicht.
Sollten wirklich alle Sicherungen i.O. sein, hast du ein grösseres Problem. Entweder ist ein Steuergerät hopsgegangen, oder sonstwas grösseres (Relais usw).
Falls du es noch nicht getan hast, mess mal sämtliche Sicherungen die in Frage kommen, mit nem Multimeter durch. Hin und wieder sieht man den Sicherungen ihren Tot nicht an. Bevorzugt die Sicherungen die, die Zündung, Motorsteuerung und die Warnleuchten im Armaturenbrett versorgen.

edit:
Falls der Mk III sowas hat: Auch den Sicherungskasten im Motorraum überprüfen.

Gruß
Markus

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Multimeter habe ich nicht.

Schitte morgen ist Feiertag...

MondiMarkus

Triple Ass
Multimeter sollte man haben, wenn man an der Ekeltronik rummacht. Gibts für nen 5er im Baumarkt. Reicht für grobe Messungen dicke aus.

Und ja: Morgen ist Feiertag.

Gruß
Markus

EsCaLaToR

Lebende Legende
Original von MONDEO MK3 TDCI
Multimeter habe ich nicht.

Schitte morgen ist Feiertag...

Hm, sowas muß eigentlich bestraft werden. Man prüft doch vor dem Anschließen wenigstens, ob man auch am richtigen Kabel ist, bevor man was anklemmt, mindestens aber die Spannungsfreiheit beim Anschluß?!

Kannst Du wenigstens eingrenzen, was Du kurzgeschlossen hast? Für mich klingt das so, als ob Du "nur" an den Armaturenbrettträger gekommen bist (ist Masse), aber das neue Kabel muss ja noch irgendwo dran gewesen sein, sonst kann es ja nicht funken (ist BTW auch Wahnsinn, stromführende Kabel durchs Auto zu ziehen!!!)

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
das Kabel war an einem Schliesser Reilais dran und dieser wiederrum an der Fußraumbeleuchtung und am Lichtschalter.

Allerdings funktionieren alles anderen dinge sowohl auch der Lichtschalter denn wenn ich ihn betätige bimmelt es wenn die Tür auf ist.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Aha, also hast Du Quasi das Plus von der Fußraumbeleuchtung irgendwo dagegen gehalten. Masse wars nicht, denn sonst wäre die Sicherung selbiger durch.

Jetzt muss Du erstmal rausbekommen, wogegen Du die 12V "geschaltet" hast. Vieleicht kannst Du ja davon ein Bild machen.

EDIT: Mal was in eigener Sache und völlig offtopic: Lernt man sowas nicht mehr in der Schule, so Grundkenntnisse über Strom und Spannung, oder auch Motoren? Ich habe das alles mal in Physik gehabt, auch, dass Dieselmotoren keine Zündkerzen haben. Aber das war von 1981-1993. Scheinbar hat sich doch viel geändert. Schreibenlernen ist ja auch nicht mehr wirklich drin....traue mich garnicht, mein Kind nächstes Jahr einschulen zu lassen.....?!

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Danke für eure Beiträge ich habe den Fehler lokalisiert.

Es war die 20A Sicherung im Motorraum dir recht weit vorne alleinstehende, weis jetzt nicht genau wofür die ist.

Hatte nochmal Glück gehabt.

B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
EDIT: Mal was in eigener Sache und völlig offtopic: Lernt man sowas nicht mehr in der Schule, so Grundkenntnisse über Strom und Spannung, oder auch Motoren? Ich habe das alles mal in Physik gehabt, auch, dass Dieselmotoren keine Zündkerzen haben. Aber das war von 1981-1993. Scheinbar hat sich doch viel geändert. Schreibenlernen ist ja auch nicht mehr wirklich drin....traue mich garnicht, mein Kind nächstes Jahr einschulen zu lassen.....?!

Nicht so verallgemeinern... bei mir hats auch funktioniert mit dem Schreiben lernen ;) Hängt auch denke ich viel an den Eltern...also halt dich mal ran :D

B

Benny

Gast im Fordboard
Also bevor man an irgendwelchen kabeln rum macht sollte man wissen bzw messen wo denn da saft durchläuft oder nicht.. und wenn man keine ahnung hat entweder lässt man die finger davon oder holt sich jemanden dazu der sich auskennt. nicht böse gemeint aber das sind selbstgemachte leiden..

Oben