Zündspule tauschen -> ok -> Motor geht nicht mehr aus

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
42
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
Gestern ist mir das Auto auf der Autobahn ausgegangen und ADAC hat anhand des Fehlerspeichers festgestellt, dass es an der Zündspule liegt. Die muss nun getauscht werden.

Kann ich das problemlos selbst machen oder gibt es dabei noch irgendwas zu beachten?
Und weiß vielleicht jemand, wieviel die Spule ca. bei Ford kostet? Hab auch bei ebay eine für 69,90 € gesehen, taugt die was (KLICK)?

Hab leider keinen Thread gefunden, bei dem jemand die Spule getauscht hat.

Danke schon mal!
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Die Spule sieht aus, wie jene Originale von Ford.
Ich habe noch eine Spule hier, müsste nur mal runter gehen und schauen ob
diese auch so funktioniert wie sie soll.
So häufig rauchen die eigendlich nicht bei Ford ab, bin da weitaus schlimmeres
von einem Fiat mit EinzelfunkenZündspulen gewöhnt...

Im grunde ist es einfach die Spule zu tauschen.
Stecker ab, Zündkabel ab und abschrauben... auch wenn beim V6 die Platzverhältnisse nicht
sehr besonders sind...
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Danke für eure Antworten!
Die neue Zündspule ist nun drin, Auto springt aber trotzdem noch nicht an :( Wir hoffen jetzt mal, dass es nur noch an den Zündkerzen liegt. Da haben wir zum Glück schon Ersatz von Motorcraft zu Hause. Morgen bauen wir sie ein und dann heißt es Daumen drücken, dass der Berglöwe wieder brüllt.
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
42
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
Der ist noch nie getauscht worden. Ich denk mal, dass der wirklich durch das Probieren vom Pannendienst nur abgesoffen ist und mit den neuen Kerzen sollte es das dann ja auch erledigt sein. Morgen weiß ich dann mehr.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ob er n Zündfunken macht kannste ja prüfen. und abgesoffen hat sioch normalerweise erledigt wennde die kerzen mal rausschraubst und ablüften lässt
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Wegen der Zündkerzen schauen wir heute Nachmittag.

Kann es eigentlich auch an ner defekten Wegfahrsperre liegen? Weiß jemand, wie sich das auswirkt?
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
So, Zündkerzen sind nun auch getauscht. Ist aber trotzdem nicht angesprungen :( Jetzt steht er in der Werkstatt. Mal schaun, an was es jetzt noch liegt.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
besorg dir n OT geber ausm mondi essi oder sonstwoher und probiers...

oder prüfe erstmal ob ein zündfunken da ist.

Kerze ausbauen in den stecker dann an den krümmer halten und mal starten
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
42
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
Also, die Werkstatt hat das Problem gefunden: Es ist ein Bruch im Motorkabelbaum ---> vom Steuergerät zur Zündspule.

Was aber noch schlimmer ist: Es hat den Kat in Mitleidenschaft gezogen. Erklärt habe die mir das so, dass unverbranntes Benzin in den Kat gekommen ist. Dadurch sind die Zellen geschmolzen, sodass er komplett zu ist.
Bemerkbar hatte sich das so gemacht, dass er nach der Reparatur des Kabelbaumes kurz ansprang. Er ging aber gleich wieder aus.
Dann haben die den Kat abgebaut und dann lief der Motor.

Kann das wirklich sein, dass deswegen der Kat kaputt geht? Das klingt für mich sehr nach Abzocke.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Kann schon sein dass unverbranntes Benzin im Kat Schaden angerichtet hat.
Wenn der Wagen "ohne" Kat läuft wird er wohl dicht sein.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
mmh, schwer zu sagen. die lamellen im kat sind ja normal aus keramik. ob das so leicht schmilzt und zu geht, mmh.
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
42
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
Naja, billig ist was anderes. Ford wollte für die Reparatur ca. 1700 Euro haben.
Alleine der Kat kostet 750 Euro. Die bauen uns aber jetzt einen Sportkat ein, den muss ich denen noch vorbei bringen.
Der ist wesentlich günstiger als der Originale.
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
So, Auto steht wieder in der Garage. Reparatur hat ohne Zündspüle und KAT 600,- € gekostet. Ist doch ein guter Unterschied zu den 1700,- € :D

Allerdings ist uns jetzt aufgefallen, dass der Motor einfach anbleibt. Man kann sogar den Zündschlüssel abziehen, die Türen per Schlüssel schließen und er bleibt trotzdem an o_O
Woran kann das denn nun liegen? Beim ersten Mal haben wir ihn abwürgen müssen und beim zweiten Mal hat ein leichter Tritt auf die Bremse gereicht.
Er bleibt aber nicht jedes Mal an.
Hilfe :(


EdiT

Ach ja: Im Motorkabelbaum war ein Kabelbruch von der Zündspule zum Steuergerät. Da wurde eine neue Leitung gezogen. Kann es damit irgendwie zusammenhängen?
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Weiß dazu niemand was? Kann ich mir doch eigentlich gar nicht vorstellen, ihr wisst doch sonst auch so viel :idee ^^

Die Werkstatt vermutet, dass es am Zündrelais liegt, dass er nicht ausgeht. Die meinen, dass es evtl. hängen bleibt. Kann es damit zu tun haben? Kann dazu vielleicht jemand aus Erfahrung (oder Wissen :D) sprechen?

Es scheint auch so, dass der Motor nur nach längeren Fahrten nicht ausgeht. Also dann, wenn er es sich schön warm gemacht hat ^^
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
den fehler kennich vom Fiesta ;) Falsche lampen in den Rücklichtern wodurch sich das steuergrät dann den saft woanders her besorgt und er weiterläuft :)

ob das beim Cougar auch bekannt ist weiß ich nicht
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Sowas scheint's bei uns zumindest nicht zu sein.


Seit gestern steht's Auto jedenfalls wieder in der Werkstatt. Denn nun kam zum bereits bekannten "Ich-geh-nicht-mehr-aus-wenn-ich-warm-bin-Motor" noch dazu, dass z. B. Lüftung und Scheibenwischer aktiv bleiben bei abgeschalteter Zündung (Schlüssel war abgezogen). Radio ließ sich aber nicht einschalten. Mal schaun, was das nun ist :rolleyes:
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
wow, gruselig! Hört sich irgendwie nach Stephen Kings "Christine" an.

Direkt nach dem Kauf hat bei meiner Mieze das Steuergerät gesponnen und Random-Fehler produziert. Bei jedem Starten was anderes. Lief dann auf den Tausch des Steuergerätes hinaus. Damit war die Story (nach ein paar Wochen Lieferzeit) auch entgültig erledigt.
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
42
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
So, der Fehler soll nun wohl gefunden worden sein. Im Motorkabelbaum sollen sich ein paar Kabel durchgescheuert haben und damit lagen ein paar Adern blank, somit haben sich ein paar Verbraucher den Strom direkt vom Dauerplus gezogen. Ich hoffe mal das es jetzt damit gewesen ist und alles wieder supi läuft.
 
Oben