Wolfi46

Jungspund
Registriert
6 April 2013
Beiträge
38
Moin zusammen,

Ich weis klingt jetzt komisch, aber ich hab mir da eigentlich nie gedanken darüber gemacht.
Und zwar wechsel ich meine Zündspule immer selber, und da war es eigentlich immer so das
wenn ich die neue drin hatte, ging die Motorkontrolleuchte von alleine aus.
Nun meine fragen
1. ist der Fehler dann trotzdem noch irgendwo in der Elektronik gespeichert?
und 2. muss ich den dann raus löschen lassen?

Danke und Gruß
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kann ja auch sein das der fehler weshalb die kontrollleuchte angegangen ist , nicht durch die zünspule verursacht wurde ;)
deshalb fehlerspeicher auslesen und wenns die spule war , löschen und gut .
ansonsten erlischt die kontrollleuchte nach 80 warmfahrzyklen von selbst, wenn der fehler, welche die kontrollleuchte ausgelöst hat,innerhalb dieser zeit nicht mehr aufgetreten ist.
allerdings kann das auch den tot des motors bedeuten , wenn man nicht genau weis welcher fehler eigentlich vorliegt und man nur auf reinen vermuttungen teil tauscht .
 

Wolfi46

Jungspund
Registriert
6 April 2013
Beiträge
38
Ich weis ja das es die Zündspule ist, habs beim Ford immer auslesen lassen.
Nur hab ich nach dem Wechsel der Spule den Fehler nicht mehr raus löschen lassen,
weil die Motorkongtrolleuchte beim starten also nach dem wechseln ausgegangen ist.
Deshalb meine frage, muss ich nach dem wechsel der spule wieder zum Ford?
Oder reicht das wenn die einfach so ausgeht, nach dem ich die Spule gewechselt hab?
Denn sie ist bei den letzten drei mal wechseln, gleich wieder von alleine ausgegangen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Zitat : "ansonsten erlischt die kontrollleuchte nach 80 warmfahrzyklen von selbst, wenn der fehler, welche die kontrollleuchte ausgelöst hat,innerhalb dieser zeit nicht mehr aufgetreten ist".
oder man fährt in eine werkstatt und läst den fehler löschen
oder man kauft sich ein fehlerauslesegerät und löscht selbst

bei dem verschleis an zündspulen und dem immer wieder auslesen , hätte sich ein solcher tester eh schon bezahlt gemacht
die dinger gibts fast in jedem baumarkt so ab ca 50 €
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Hallo Wolfi46,

hab ich das richtig verstanden ,du wechselt deine Zündspule so oft wie andere ihre Zündkerzen oder Luftfilter .
Die Zündspulen bei Fordfahrzeugen sind kein Verschleisteil wie Bremsbeläge ,sie halten bei den meisten ein Fahrzeugleben lang . Bei einigen gehen sie
aber vorzeitig defekt was auf fehlerhafte Zündspulen ,aber auch auf falsche Elektrodenabstände der Zündkerzen oder defekte Zündkabel zurückzführen ist.
In selten Fällen ist das PCM verantwortlich oder die Verkabelung .
Wie lautete den der Fehlercode bei Dir ( Pxxxx ),ich kenne keinen Fehlercode der direkt die Zündspule als Fehler ausgibt !

Wie"rst" dir schon empfohlen hat rate ich dir auch die Fehlercodes auszulesen und zu löschen,ggf.hast du noch andere Fehler oder wenn der KAT bei so viel
Zündproblemen den Geist aufgegeben hat , wird deine MIL vielleicht nie ausgehen.

Schöne Grüße, masterindy
 

Wolfi46

Jungspund
Registriert
6 April 2013
Beiträge
38
Ja die wechsel ich jetzt schon zum 4. mal aus, Kundendienst wurde bis jetzt immer bei Ford gemacht, also wurden auch immer schön die Zündkerzen gewechselt, deshalb fallen die raus. Hab auch schon komplett alle Zündkabel erneuert, weil ich dachte das es daher kommt.
Fahrzeug wurde auch immer ausgelesen, und weis nicht genau den fehlercode aber diesmal ist es ist ein Zündfehler im ersten Zylinder, und laut Werkstatt wäre es die Zündspule, und beim letzten auslesen kamm dann noch der Kat dazu.
Hab mir gedacht das es an dem eindringen Wasser liegt das in den Zündkerzenschacht kommt, den da drinnen ist auch alles voller rost, was ja nur vom Wasser kommen kann, Elektrizität und Wasser mögen sich ja nicht so, deshalb ist man davon ausgegangen das die Zündspule da immer was abbekommen hat.
Die Codes wurden immer gelöscht, sind dann aber gleich wieder aufgetaucht.
Die Lampe wird auch erst ausgehen wenn der Kat getauscht ist, das ruckeln geht mir auf den Eimer und muß weg.
Wenn das vom Steuergerät kommt, verschrotte ich die Karre.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Hallo Wolfi46 ,

" Elektrizität und Wasser mögen sich ja nicht so " stimmt finde ich nur Teilweise . Die Zündspule geht in der Regel nicht kaputt weil Wasser im Kerzenschacht ist .

Der Zündfunke sucht sich allerdings den einfachsten Weg und diesr Weg kann bei nassen Kerzen durchaus die Aussenseite werden .Dann gibts Verbrennungsaussetzer .

Ist es denn Feucht im Kerzenschacht ??

Bevor Du den KAT wechselst solltest du das ruckeln wegbekommen ,nicht das der neue KAT direkt beschädigt wird.

Wenn das Steuergerät oder die Primärverkabelung zur Spule defekt ist ,sind immer gleich zwei Zylinder betroffen da es sich doch um eine Doppelfunkenzündspule handelt.
Bei dir ist soweit ich verstanden habe aber nur ein Zylinder betroffen .

Bist du denn sicher das du Zündaussetzer hast ,wie wurde das festgestellt .Zündaussetzer gibt es eigentlich nicht als Fehlercode .Viele denken nur an die Zündanlage wenn
Sie P03xx auslesen ,wo doch zm Beispiel P0301 eigentlich als Verbrennungsaussetzer gilt ,also auch andere Ursachen als die Zündanlage haben kann . :wut

Schöne Grüße,
masterindy
 

Wolfi46

Jungspund
Registriert
6 April 2013
Beiträge
38
Also ob es feucht ist weis ich nicht, gucke nicht jeden Tag in den Kerzenschacht.
Ich sehe da drin nur Rost, der sich teilweise auch schon gelöst hat, und daher befinden sich schon kleine Brocken im gesamten Schacht.
Denn Fehlercode weis ich leider nicht, war zwar beim Auslesen dabei aber hab vergessen mir ein Protokoll mitgeben zu lassen
Weiß halt nur noch das auf seinem Laptop irgendwas mit Primär fehler im 1. Zylinder stand.
Und da Zündkerzen und Zündkabel noch gut sind, meinte der Mechaniker das es von der Zündspule kommt.
Ja das sowieso, bevor das Auto nicht ruckelfrei ist gibts keinen neuen Kat, mach den doch nicht gleich wieder kaputt.
Naja jetzt mal schauen, wechsle noch einmal die Spule und die Zündkerzen gleich mit, dann mach ich die abdeckung von Volvo drauf.
Und sollte es nicht besser werden, oder wieder kommen Verkauf ich die Karre.
Denn der Witz ist wenn ich die Spule wechsel, dann geht es ein paar Monate gut, und dann fängt es wieder an.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Guude,
selbsstverständlich brauchst du nicht jeden Tag in deine Kerzenschächte schauen ,es ist Dein Auto ! Es ist Dein Problem !
Ich würde einen Wassereintritt auf jedenfall versuchen zu stoppen .( Feuchtigkeit die mal reingekommen ist kommt sooo schnell nicht wieder raus )
Sind denn die Waschdüsen abgedichtet ? Sitzt der obere Windlauf denn richtig ( Es darf kein Spalt zwischen Frontscheibe und dem Windlauf davor sein,
bzw. zwischen Windlauf und Motorhaube ) ??
Der richtige Fehlecode wäre hier superwichtig .Einen " Primär fehler im 1. Zylinder " gibt es eigentlich nicht bei deinem Fall.
Ein Primärfehler im Stromkreis der Zündspule wäre aber möglich ,das liegt meistens aber nicht an der Zündspule sondern an der Verkabelung oder auch Motosteuergerät.
Ist denn das Kabel am 3poligen Stecker der Zündspule auch nicht zu stramm verlegt ,sind die 3 Steckerpins in Ordnung,mal mit ner Stecknadel prüfen ob die Zungen in den Pins noch i.O. sind.

Gruß
masterindy
 

Wolfi46

Jungspund
Registriert
6 April 2013
Beiträge
38
Hoi hoi
Nach den Wischerdüsen hab ich noch nicht geschaut, habe auch noch nicht die Abdeckung von Volvo drauf, da ich sie mir erst gekauft habe.
Denn eigentlich musste die Abdeckung das Wasser dann fern halten, wenn welches reinkommt?
Also das Kabel sitzt ziemlich locker, keine spannung drauf oder so.
Und der Stecker war beim letzten wechseln meiner ansicht nach in Ordnung, geht sauber rein und wackelt nix.
Das einzige was ich machen könnte wäre mal ne alte Rechnung raus suchen, da müsste es drauf stehen, denn laut Werkstatt ist es anscheinend immer der selbe fehler, und da meinten die immer Zündspule.

Ha suchen lohnt sich, also auf der alten Rechnung steht P2303-A1-PCM = Zündspule B Primärstromkreis Niedrig-Kurzschluss nach Masse in der Primärspule

Und das soll es jetzt anscheinend wieder sein, und der Mechaniker sagt Zündspule kaputt.

Ach und natürlich noch von ner anderen Werkstatt der Fehlercode P0420 mit Wirkungsgrad Katalysator, und dann steht noch dabei Folgefehler Zündaussetzer
Das der Kat gaputt ist weis ich ja, aber wieso steht noch der Folgefehler drann?

Naja zumindest ist es immer gut die Rechnungen aufzuheben.




So nun der nächste censored, abdeckung von Volvo passt nicht, könnte kotzen :motz
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Auch hoi hoi ,
Dann denk noch mal darüber nach .
Du wechselst sehr oft die Zündspule ,mehr als andere .
Jedesmal hast du einen Fehlercode der auf den Primärstromkreis hindeutet !!!! Aber jedes mal wird nur die Spule getauscht ???
Entweder hat die Verkabelung zum Motorsteuergerät einen Masseschluss oder dein Motorsteuergerät ist defekt OOOOODDDDDEEEERRRRR
du hast vielleicht nur einen Wackelkontakt weil der Kabelstrang ja doch sehr knapp vom Motorsteuergerät (das fest am Batteriekasten sitzt) zur
Zündspule verlegt ist (jene Zündspule die bekanntlich am " im Fahrbetrieb wackelten Motor " montiert ist). :bekloppt
:troet Prüüüüüüfffffeeeee die 3 PINs im Stecker der Zündspule :wow

"Folgefehler Zündausetzer" soll hier wohl heissen :Dein Kat verendete als Folge der Zündaussetzer !
Wenn du mit Zündaussetzer weiterfährst verlierst du die Gewährleistung/Garantie auf den neuen Kat :dududu

Grüße,
masterindy
 

Wolfi46

Jungspund
Registriert
6 April 2013
Beiträge
38
Also ich hab Neuigkeiten einmal gute und einmal schlechte.
Erst mal die gute, hab heut den 140.000km Kundendienst selber gemacht, und dabei die Zündkerzen gewechselt
(Wurde zwar schon beim letzten KD in der Werkstatt gewechselt, aber hab sie trotzdem mal mit gemacht)
Und hab die neue Zündspule NICHT eingebaut, bin dann ne weile gefahren, und das Auto hat bis jetzt keinen Ruckler gemacht.
Teste jetzt erst mal ein paar tage um zu schauen ob er wirklich nicht mehr ruckelt, denn dann lag es an den Zündkerzen.

So nun zur schlechten Nachricht, hab mir ja die Abdeckung von Volvo gekauft ABER die passt nicht auf den auf 1,6L mit 115PS
Was ich aber schon in einem anderen Thread geschrieben hab

Garantie ist auf dem Kat doch nicht mehr drauf, der Focus ist Bj 2005
Deshalb mache ich es kurz vor dem Tüv, das muss reichen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ist ja klar das die volovabdeckung beim TiVCT nicht past ;)
weil der normale duratec 16v für den die abdeckung gedacht ist , keine nockenwellenversteller hat ;)

schon mal nachgeschaut ob spritzdüsen mit oder ohne dichtung verbaut sind.
 

Wolfi46

Jungspund
Registriert
6 April 2013
Beiträge
38
Jaaa das weiß ich jetzt auch das die nicht passt, muß auch ehrlich zugeben das ich nicht nachgeschaut habe, sondern davon ausgegangen bin das die passt.
Muß mal den Volvo heini fragen ob er die Teile wieder zurück nimmt.
Wollte morgen sowieso mal mit dem Hochdruckreimiger über die Motorhaube gehen, um zu gucken wo da das Wasser reinkommt.
Aber demnach haben die Leute mit dem 115PS Motor die A-Karte gezogen, denn denen bleibt nur dir möglich die Düsen abzudichten.
Und wenn das nicht hilft, und das Wasser doch noch irgendwo eindringt wo man es nicht mit Dichtungen ect. weg bekommt immer Probleme.
Danke Ford sag ich da nur, ich mein selbst ne Abdeckung für den Motor kostet in der Herstellung nur ein paar Cent.
Also momentan bin ich an nem Standpunkt wo ich sage, das mir kein Ford mehr ins Haus kommt.
Da bereue ich es grad nicht das ich von der Marke weg bin und mir einen Audi gekauft habe, nur hätte ich den Focus nicht meiner Freundin geben sollen, sondern gleich verkaufen sollen.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
@Wolfi46 ,
schade das ich Dir nicht helfen kann . Wir haben wohl ein unterschiedliches Verständnis für dein Zündproblem . :(
Ich wünsche Dir auf deinem eigenem Weg viel Erfolg .

Trotzdem hoffe ich das dieser Threat für Andere hilfreich ist. :tippen

Persönlich glaube ich das der 1.6 TiVCT mit 115 Ps ein guter Motor ist und die Probleme einzelner sehr gut in den Griff bekommen kann . :schalt

Schöne Grüße,
masterindy
 

Wolfi46

Jungspund
Registriert
6 April 2013
Beiträge
38
Naja nach dem das Auto heute wieder geruckelt hat, habe ich jetzt die Zündspule gewechselt.
Hab in diesem zug auch alles stecker und kabel kontrolliert, alles gut kabel liegen richtig und wackelt nicht und die stecker selber sind auch in Ordnung.
Habe heute auch die Düsen abgedichtet weil da Wasser rein gekommen ist, dabei habe ich gleich noch die Dichtung zwischen Motorhaube und Windlauf gecheckt, alles dicht. Hab jetzt wirklich alles gemacht und gecheckt, mal gucken was bei der nachsten fahrt passiert

Ist halt censored, denn wenn es jetzt weiter ruckelt kann es ja eigntlich nur noch am Steuergerät liegen.
Und kaufe ich mir sicher kein neues.
 
Oben