Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich dann nicht wieder starten

Eastfrisian

Grünschnabel
Registriert
20 Mai 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Scorpio 2.3 l, Automatik, BJ. 1998:

Das Fahrzeug lässt sich starten und auch fahren. Nach einer kurzen Zeit (ca. 30-60 Minuten) geht das Auto einfach ohne Vorankündigung aus und lässt sich nicht mehr starten. Nach einer kurzen Pause von 10-30 Minuten kann ich ganz normal wieder starten und weiter fahren. Bis er dann wieder stehen bleibt.

In der Werkstatt meines Vertrauens, wurde der Wagen an den Tester angeschlossen und es gab nur eine Fehlermeldung. Die Bezog sich auf die Wegfahrsperre. Kann aber in meinen Augen eigentlich nicht sein, da ich das Auto ja starten und fahren kann. So wie es für mich aussieht liegt hier eher ein thermisches Problem vor. Hat jemand von euch ne Ahnung was das Problem sein könnte?

Viele Grüße
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Da kann man nur raten, ich hatte mal nen Massefehler mit ähnlichen syntomen. Hat die Batterie masse zur Karosse ? Oder holt sie sich die wo anders her? Motor warm vorbei... :)
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh naja ... es kann auch ein Wackelkontakt bei einem der Kabel der Weckfahrsperre sein. Habe sowas ähnlich
mit meinem Airbag-system, immer wenn es unter dem Amaturenbrett warm wird, egal ob durch Heizung oder Sonne
Blinkt manchmal die Airbag Leuchte auf. Kühl es sich da ab, wenn der Wagen zb steht oder Heirung aus ist, bleibt die Lampe auch aus.

Die Kabel verlaufen auch dort unter dem Amaturenbrett entlang.

Es kann aber auch einer der Temparaturfühler defekt sein, oder das Relay für die großen Lüfter.
Gibt es einen Fehler, dass das Steuergerät merkt, dass es die Lüfter nicht mehr einschalten kann zur Kühlung, geht
der Motor auch aus als Schutz vor überhitzung.
 

KurvenJupp

Mitglied
Registriert
14 April 2006
Beiträge
67
Ort
Ruhrgebiet
Habe ich schon mal irgendwo gesehen.....

...ich meine einer der Sensoren war defekt.... versuche mal den Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor zu ersetzen.....die reagieren auf Temperatur und senden direkt an das Steuergerät. Wenn einer defekt ist ( kann man auch testen mit einem Fön und Kältespray ) schaltet das Steuergerät ab. Ich meine das lag damals am Kurbelwellensensor......ist auf jeden Fall billiger als sofort das Steuergerät zu wechseln....probieren geht über studieren... :denk



Tööö :tippen
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Vorgehensweise unklar....

Liebe Leute

Entweder bin ich zu alt, mache etwas falsch oder irgendetwas stimmt mir mir nicht.

Was benötigt ein Motor zum Betrieb ? -> Benzin und Zündung - das ist grundlegend.

Entsprechend sei es wohl ratsam herauszufinden, was von beiden er nicht bekommt.

Daher Zündfunken abchecken und Benzindruck im Fehlerfall messen.

Sollte beidens vorhanden sein, muß man leider zusätzlich die Ansteuerung der Benzindüsen prüfen. Das hochgradige Tool dazu besteht aus einer LED mit einem Widerstand in Reihe, die einfach in den Stecker eine Benztindüse gehalten wird (etwa zusammen 10Cent Material). OK - Mathe schwer U=12V Ud =2V, I ca. 10mA ergibnt einen Widerstandswert von etwa 1000 Ohm. Wenn man nicht sicher ist, wo Plus/Minus sitzt - ZWEI LEDS paralell schalten. Anode auf Kathode und Kathode auf Anode, dann den Widerstand in Reihe und in den Stecker (googlen hilft). Muß Blinken beim Anlassen - sonst NIX Signal aus SG.

Ab hier weiß man, aus welcher Richtung der Wind weht und kann GEZIELT auf die Suche gehen - ich halte vom Werstattmäßigem "ich tausch mal das ... aus" eher nicht unbedingt so viel.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn das Steuergerät Aufgrund fehlender Informationen eines Drehzahlsensors überhauptnicht weiß das sich der Motor dreht kommt aber auch kein Funke und kein Tropfen Sprit.

@ KurvenJupp: Das mit dem Eisspray und Fön haste wohl letzten bei VOX gesehen....?! ;)
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@ Eastfrisian
Bist du noch an einer Problemlösung interessiert?
Ist ja schon was her ( 15.6) das du dich hier in deinem Thread zu Wort gemeldet hast. ;)
Frage trotzdem mal nach.
Läuft den der Motorlüfter?
Wenn nicht überprüfe mal das grüne Relais hinter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite.
Das ist das Motorlüfter Relais, wenn das nicht richtig funktioniert geht der Motor aus wenn er zu warm wird und kann dann auch nicht wieder gestartet werden.
Erst wenn der Motor sich etwas abgekühlt hat kann er wieder gestartet werden, das ist eine Schutzfunktion um den Motor nicht zu ruinieren.
Das würde zu Deiner Fehlerbeschreibung gut passen.
Das Fahrzeug lässt sich starten und auch fahren. Nach einer kurzen Zeit (ca. 30-60 Minuten) geht das Auto einfach ohne Vorankündigung aus und lässt sich nicht mehr starten. Nach einer kurzen Pause von 10-30 Minuten kann ich ganz normal wieder starten und weiter fahren. Bis er dann wieder stehen bleibt.
Prüfe das mal nach.

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Warum und wie sollte der Motor ausgehen nur weil das Luefterrelais weg oder defekt ist, wenn gar keine Rueckmeldeleitung existiert? Das Steuergeraet bekommt davon null mit.
WFS ist ebenfalls auszuschliessen, da die nur beim Start aktiv wird, nicht waehrend dem Motorlauf. Waehrend dem Motorlauf kann auch ruhig der Transponder entfernt werden, der Karren laeuft weiter. Fehler der WFS wuerde man ausserdem am Blinken der LED erkennen.
Nockenwellensensor ist ebenfalls Wurst, fehlt dem sein Signal gehts auf parallele Einspritzung rueber. Die Synchronisation wird eh hauptsaechlich einmal kurz nach dem Start ausgewertet.
Kurbelwellensensor kann sein, dann sollte in dem Fall der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 fallen, schneller als die Maschine zum Stillstand kommt.
Die ueblicheb Scorpio-Kabelbaumprobleme koennen es natuerlich genauso sein.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Naja - fällt das Relais aus, wird der Motor zu warm...

... wird er Motor zu warm sagt das MSG - Bis hier und Schluß.

Würde ich so verstehen.



Ich wiederhole mich ja gerne - zwei grundlegende Dinge braucht der Motor - bla bla bla

Wenn der Themenersteller selbst keinen Bock hat irgendwelchen Ideen nachzurennen die in wenigen Minuten geprüft werden können ist auch gut - meine Karren laufen.....
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Taete es das wuerde kein Motor ueberkochen, sondern es gaebe nur jede Menge Unfaelle auf der Autobahn durch ploetzlich liegengebliebene Fahrzeuge. Geht die Temperatur zu hoch wird Luefterstufe 1 und ggf. Luefterstufe 2 aktiviert. Bringt das nichts kocht die Kiste halt bis sie sich irgendwann festfrisst.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Unklar....

Es ging doch nur darum DIR aufzuzeigen, daß es eine indirekte Rückmeldung gibt .....
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@dridders
Warum und wie sollte der Motor ausgehen nur weil das Lüfterrelais weg oder defekt ist, wenn gar keine Rueckmeldeleitung existiert? Das Steuergerät bekommt davon null mit.
Im Scorpio '95 werden bei alle Benziner außer der 2.9 12V (150 PS) die Lüfter des Kühlers über das Motorsteuergerät (PCM) gesteuert.
Das PCM steuert die Ventilatoren mittels des grünen Motorlüfter- Relais im Motorraum.
Es gibt kein Lüfter- Temperaturschalter sondern die Temperatur des Kühlmittels wird durch das Motorsteuergerät über den Motorkühlmitteltemperatursensor (ECT) abgefühlt und über das grüne Lüfterrelais vom Motorsteuergerät gesteuert.
Der Motorkühlmitteltemperatursensor (ECT) versorgt das Motorsteuergerät (PCM) mit der aktuellen Motorbetriebstemperatur die wiederum für die Berechnung der Kraftstoffzufuhr benötigt wird.
Wird der Motor zu heiß weil die Lüfter nicht laufen kann das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr unterbrechen.
Was wiederum gut zum Beschriebenen Fehler passen würde.
Das Fahrzeug lässt sich starten und auch fahren. Nach einer kurzen Zeit (ca. 30-60 Minuten) geht das Auto einfach ohne Vorankündigung aus und lässt sich nicht mehr starten. Nach einer kurzen Pause von 10-30 Minuten kann ich ganz normal wieder starten und weiter fahren. Bis er dann wieder stehen bleibt.

Wir können hier weiter spekulieren und uns anheizen, aber solange der Threadstarter hier sich nicht zu Wort meldet ist das alles nur "Schall und Rauch". ;)
Deshalb sollten wir uns alle "lieb" haben und einfach mal warten bis sich der Threadstarter hier wieder mal zu Wort meldet. :kuss

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mike:
ja, und? Nur weil das EEC den Impuls fuer den Luefter raus gibt heisst es nicht das es weiss ob da jemand reagiert. Die Kuehlwassertemperatur hat wohl jede Motorsteuerung als Input. Wuerde er bei vermuteter Ueberhitzung einfach abschalten koennte der Hersteller nur gleich die Betriebserlaubnis fuer das Fahrzeug zurueckgeben, da dadurch Gefahrensituationen mit ggf. Todesfolge provoziert werden. Er kann warnen, aber das abschalten ist dem Benutzer zu ueberlassen. Und warnen tut er bereits ueber das unabhaengige Kuehlwasserthermometer. Das EEC schaltet definitiv nicht bei einer Ueberhitzung der Maschine ab, was wie schon geschrieben allein daran zu erkennen ist das es immer wieder Fahrzeuge gibt die ueberkochen. Mal ganz davon ab: waehrend der Fahrt brauchts keinen Luefter in unseren Breitengraden. Den brauchts nur bei Stand und Kriechgang (=Stau).
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
@ dridders:

Ich ziehe Scorpio Mike's freundlich formulierte Beiträge Deinen gehässigen Kommentaren vor.

Ich lese zum ersten mal von Dir in diesem Thread, von Scorpio Mike habe ich schon viele FUNDIERTE Informationen erhalten, damit meine Scorpio's am laufen bleiben.

Trotzdem en Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
56
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Bei meinem 2,0 war der Fehler etwas anders: Gelegentlich kein oder schlechter Start aber nie während der Fahrt ausgegangen. Erst am Kabel vom Kurbelwellensensor gewackelt, hat geholfen bis nichts mehr ging. Die häufigen Nennungen des Sensors in den Beiträgen haben mich aufmerksam gemacht. Dann den Sensor neu und der Fehler war weg. Bei Matthies für wenige Euros. War hier also kein Temperaturproblem. Wir sind neugierig auf die Lösung.....viel Erfolg, oh ich habe gesehen das Thema ist schon als erledigt markiert, ich war zu spät...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
95Scorpio:
was du vorziehst ist eigentlich Wurscht. Haelt mich jedenfalls nicht davon ab Sachen die falsch sind richtig zu stellen. Darfst mich natuerlich gerne auf deine Ignore-Liste setzen, hindert dich keiner dran.

z1300gill:
wie du schon sagst lag der Fehler bei dir anders. Beim Start wird mit festen Einspritzmengen gearbeitet die hauptsaechlich von der Motortemperatur abhaengen. Erst wenn die Maschine von allein auf Touren kommt wird dann mit Hilfe vom MAF gearbeitet. Wenn da natuerlich von einer warmen Maschine dank defektem Sensor bzw. Verkabelung ausgegangen wird, obwohl die Maschine kalt ist, dann bekommt sie viel zu wenig Sprit um anzuspringen. Umgekehrt wenn er zu kalt meldet wird er beim Start ersoffen, was sich aber ggf. noch durchs durchdruecken vom Gas kompensieren laesst.
Wenn die Maschine aber erstmal laeuft, erstrecht mit aktiver Lambdaregelung, dann ist der Einfluss vom Kuehlwassergeber nicht mehr gross genug um die Maschine absterben zu lassen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
es gibt bis heute kein fahrzeug auf dem markt in dessen sicherheitsstratigie der motor ohne vorankündigung abgestellt wird ,
weil das aus verkehrssicherheitstechnischen gründen nicht erlaubt ist !!!

bevor ein motor abgestellt wird , gibt es vorher anzeichen wie warnleuchten , warnmeldungen im display oder zylinderabschaltung ,vermertes ruckeln und so weiter ,
jenachdem wie alt das fahrzeug ist und der scorpi 95 ist da leider noch technik von vorgestern in dessen sicherheitsstratigie sowas nicht einprogrammiert ist und der
motor bei überhitzung wirklich erst aus geht wenn er fest läuft .
 
Oben