Ruckeln während der Fahrt und Motor geht aus

S

Shadow_08

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Fofi Mk4 97er. Das was jetzt kommt haben wahrscheinlich schon viele gehört oder gelesen. Trotzdem eröffne ich hier nochmal nen Thread da mein Problem ein wenig anders ist als die der anderen User hier. Also: Ich hab wie gesagt einen 97er Fofi mit einer 1.3 Liter Maschine und 60 PS (mit Klima). So das Problem ist das er wenn er Warm wird anfängt zu ruckeln. Manchmal auch totaler Leistungsverlust so das sich die Tachonadel gar nicht mehr bewegt. Für mich als Fahrer fühlt sich das an als ob der Wagen kein Sprit mehr bekommt. Außerdem bewegt sich das Gaspedal dann manchmal auch schwerer bzw. anders. Weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll. Dann geht er auch oft aus besonders gerne wenn ich stehe oder gerade einparken will. Das seltsame is nur das der Wagen nur ausgeht wenn ich noch ein wenig Gas gebe oder mit der kupplung spiele. Wenn ich ihn einfach in Ruhe lasse dann flackert zwar schonmal die Batterie Leuchte auf so wie wenn er ganz aus ist aber dann fängt er sich plötzlich wieder. So was ich habe machen lassen kommt jetzt. Ich hab so vor gut 4 Monaten mal die Zündkerzen und den Luftfilter erneuern lassen. Außerdem wurde vorne irgendso ein Teil abgebaut und gereinigt. Ka wie das heißt war aber scheinbar sehr einfach abzubauen. Dann lief er ne zeitlang sehr gut. Ach ja Lambda Sonde wurde auch geprüft. Werte waren nicht hundert prozentig aber auch nicht so schlecht das man sagen könnte das sie wirklich kaputt ist. Dann hab ich vor gut 2 Wochen noch nen Öl Wechsel machen lassen. Die Probleme tauchen wie gesagt auf wenn er Warm wird. Also wenn ich morgens los fahre dann hab ich die ersten kilometer gar keine Probleme. Und seltsamer weise ist mir letztes noch der Unterdruck Schlauch abgesprungen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Ja das wars soweit von mir. Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte oder wenigstens vermutungen anstellt damit ich das nächste mal in der Werkstatt sowas ansprechen kann. Ich war jetzt schon öfter da und die haben so keine Ahnung was es sein könnte und naja direkt Geld dafür ausgeben und das wars dann doch nicht wäre auch blöd. Also ich bin für jede Hilfe dankbar.

lg

Shadow
 

sHrOttY

Newbie
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Bremen
Moin Moin,

habe mit meinem Fiesta exakt das gleiche Problem. Nachdem was ich bislang recherchieren konnte, könnte es vermutlich am "Temperaturfühler" liegen.
Es soll wohl so sein, daß das Mischungsverhältnis (Benzin/Luft) nicht mehr stimmt, da dieser Fühler falsche Werte übermittelt.
In wie weit an dieser Theorie was dran ist, kann ich nicht sagen. Hab mit der Fehlerbehebung selbst noch nicht begonnen.

Schade, daß sich noch keiner auf dieses Thema gemeldet hat. Könnte auch ´nen Hinweis oder gar Erklärung gebrauchen.

Wenn Du den Fehler entdeckst, schreib es bitte nieder. Kann jeden Hinweis gebrauchen.

Gruß, Shrotty
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
also wenn dort etwas gereinigt wurde und der motor lief wieder, dann wars auch das teil. ich vermute mal es war das leerlaufregelventil, weil das ziemlich einfach mit 2 schrauben und einem stecker nur befestigt ist. das hab ich bei mir auch mal gereinigt, das hat dann einen monat funktioniert, dann wars aber nicht mehr zu retten. also würde ich empfehlen nachzufragen welches teil es war und ein neues oder gebrauchtes zu besorgen. sonstige kandidaten wären noch luftmassenmesser (llm) oder drosselklappenpoti. wenn das nichts bringt auch mal nach zündkabeln und spritfilter schauen.
 

sHrOttY

Newbie
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Bremen
Tach auch,

erstmal Danke für den Beitrag.
Die Frage ist nun, wo im Fiesta die einzelnen Komponenten sitzen. Der Motorraum ist für so wenig Auto ja schon recht voll.
Ich führe meine Vermutung auf den Temperaturfühler darauf zurück, daß die Temperaturanzeige wie bei vielen anderen Fiesta parallel nicht funktioniert.

Wenn mir jemand via Bilder/Photos die von Dir genannten Einzelteile zukommen lassen könnte, wäre mir sehr geholfen.
Muss dann nicht so lange suchen.

Besten Dank
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
erstmal die frage,welchen motor du hast, danach richtet sich wo die teile sind.

das die temperaturanzeige nicht geht ist eigentlich egal, solang die heizung schnell und gut reagiert und der lüfter anspringt wenns zu heiß wird, ist alles ok. der temperatursensor ist nur für das instrument im innenraum, das heißt wenn dieser kaputt ist ist das dem motor egal, der wertet den nicht aus.
 

sHrOttY

Newbie
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Bremen
Danke für den Beitrag.
Eigentlich erwähne ich daß auch nur, weil ich das immer wieder in den Beiträgen lese.
Und letzten Endes bin ich auch nur auf Fehlersuche, weil mein kleiner Fiesta das gleiche Problem hat, wie es im Eingangseintrag beschrieben wurde.
Und glaub mir, daß kann echt aufregen, wenn die Karre bockt und ausgeht. Grad an Ampeln oder beim Einparken.

In diesem Sinne...

Besten Dank


Gruß, sHrOttY
 
S

Shadow_08

Gast im Fordboard
Hey,

sry das ich mich jetzt erst melde. Hatte viel zu tun!
Danke das Ihr euch in dem Thread gemeldet habt. Ich versuch mal nach zuschauen ob es sich um die Dinge handelt die hier vorgeschlagen wurden.
Das mit dem Temperaturfühler hab ich auch schon im verdacht gehabt oder den Tank vielleicht? Das der irgendwie zu mit irgendwas ist und blockiert. Naja ich muss nächste Woche erstmal in die Werkstatt und meinen Querlenker auswechseln lassen -.-. Das nervt echt irgendwie aber ich mag den Wagen trotzdem ^^. Ich versuch mich die Tage nochmal zu melden falls es hier was neues gibt. Muss jetzt leider wieder. Danke nochmal

Viele liebe grüße

Shadow
 

sprotte666

Newbie
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
8
hi habe die selben probleme. hatte auch schon nen thread eröffnet.
habe dort aber nicht das problem behandelt das es mir stellenweise so vorkommt das er irgendwie keinen spritt bekommt. hatte das am sonntag sehr stark auf der autobahn. 5. gang und er hat so komisch geruckelt als ob halt nix mehr hinein gesprizt wird. erst als ich voll durch getreten hab ging es vernünftig. fing dann aber bei weniger gas wieder an. irgendwann ging das dann wieder wech.
das problem mit dem ausgehen, liegt wohl am leerlaufrücksteller. aber irgendwie muss da noch etwas anderes mit im spiel sein. nur was?
 
S

Shadow_08

Gast im Fordboard
Hallo nochmal,

Bei mir is es immer noch so. Mein Querlenker und meine Koppelstange wurden jetzt erstmal gewechselt. Und der Luftmengenmesser wurde mal gesäubert. Besser ist es dadurch aber noch nicht gewurden. Hm ich hab noch ne Theorie aber das kommt nur sehr selten vor. Im Benzin Tank gibts so ein Netz und das könnte vielleicht irgendwie zu sein und dadurch kriegt er keinen Sprit. Is aber auch nur ne Vermutung. Denn fast alles was irgendwie in Frage kommt wurde schon nachgeguckt. Keine Ahnung was das für ein Mist ist. Ich werde mal weiter forschen oder vielleicht hat doch noch einer die Master Antwort auf Lager. Es ist echt wie verhext. Naja wünsche euch allen noch ne schöne Woche.

Lg

Shadow

PS: Ähm ja ich weiß das der Querlenker und die Koppelstange nichts damit zu tun hat falls einer das denkt ^^
 

sprotte666

Newbie
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
8
war am donnerstag in einer werkstatt. da wurde jetzt so ein kabel abgezogen, das dafür sorgt das der wagen beim bremsen erstmal noch auf ca 1000 touren bleibt. und erst wenn die räder stillstehen geht er runter auf kp 700 oder so. jetzt geht er direkt runter. laut mechaniker ist das bei ford die letzte konsequenz.
Und die karre bleibt an. ich gehe davon aus das problem ist behoben. hoffe ich konnte helfen.
 
Oben